• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Silver Mini von Lenz

Ede

Foriker
Beiträge
46
Ort
Dresden
Hallo,
eine Anfrage an die Fachleute:
Ich habe erstmals eine Lok mit einem Decoder Silver mini von Lenz in Gebrauch.Bei jeder auch noch so kurzen Unterbrechung des Fahrstroms(Staub o.ä.)bleibt die Lok ruckartig stehen und fährt dann nach kurzer Zeit mit der eingestellten Beschleunigung wieder an.
Bisher habe ich nur Decoder von Kühn verwendet,die ja eine Art "Gedächtnis"haben und diese Stellen am Gleis problemlos überwinden.
- hat dieses "Gedächtnis" der Silver mini(obwohl teurer!) nicht?
- welche Lokdecoder(außer Kühn) haben noch ein "Gedächtnis"?
Vielen Dank im Voraus und Gruß von Ede
 
Hallo Ede,

die Lenz Silver oder Gold besitzen keinen Kurzzeitspeicher für störungsfreien Betrieb. Was verlangst du auch bei dem Preis.

:argh:

Außer Kühn wären da noch Tran und Zimo Decoder mit Kurzzeitspeicher.
 
Haben Sie wahrscheinlich doch, ist nur deaktiviert bzw. das entsprechende Zeitintervall ist zu kurz eingestellt.
Zitat von der Lenzseite: "In der CV112 der Gold Decoder können Sie die Zeit einstellen, nach der der Motor abgeschaltet
wird, wenn kein Digitalsignal am Gleis vorhanden ist. Die Werkseinstellung ist ca. 0,25 Sekunden."
Der Decoder interpretiert die Stromzufuhr als fehlendes Digitalsignal am Gleis und beginnt von vorn.
Da der einzige Unterschied zwischen Gold und Silver die fehlende Railcom-Funktion ist, sollte die Verlängerung des Zeitintervalls bis zur Motordeaktivierung in CV 112 also helfen.

Versuchs mal.
 
Ich glaube der CV112 beim Lenz Gold funktioniert nur in Verbindung mit dem hauseigenen Kondensator Power1.
Auch ohne Schienenkontakt empfaengt der Golddecoder digitalbefehle (induktiv?).
Diese CV bestimmt nun, was passiert, wenn keine Digitalsignale empfangbar sind (z.B. Schienen zu Ende)
Der Silver hat diese Funktionalitaet vermutlich nicht, dam man auch kein Power1 anschliessen kann.
 
Die CV 112 wird bei Silver Mini nicht unterstützt, die gibt es nur bei Gold Mini, und nur bei Gold Mini kann mann den Speicherbaustein Power anschliessen. Mit anderen Worten, ich kenne das Problem und habe deshalb den Power1 in Verbindung mit Gold Mini schon zweimal verbaut.

Gruß aus Bremen
Rolf
 
Wie sieht das in diesem Zusammenhang mit der TE-2 aus, die ja auf dem Gold Mini basiert? Ist dort dieser Speicherbaustein schon vorhanden oder kann/muss er nachgerüstet werden?

Andi
 
Der eigentliche Speicherbaustein muß auch beim Gold Mini nachgerüstet werden. Er ist relativ dick und klobig ... und teuer ist er auch noch. Hat da mal jemand den Schrumpfschlauch aufgeschnitte um nachzusehen, was sich darunter für fast 35 Euro verbirgt? Muß ja aus purem Gold sein...

TE2, die Frage nach einem möglichem Anschluss ist gut, aber selbst wenn, wirst Du in dn passenden Loks selten den nötigen Platz finden. Und Loks mit TE2-Größe machen ja auch in den seltensten Fällen solche Probleme, die diesen Speichebaustein notwendig machen. Das sind ja die Kleinen und da passte er nicht so leicht bis gar nicht.
 
@Arcon:
Da hast Du auch wieder Recht. Ich hoffe ja, dass Lenz bald mal einen Decoder mit mehr Funktionsausgängen bringt und Tillig darauf aufbauend eine Nachfolgeplatine anbietet, bei der (ähnlich der von Kühn geplanten) solche Dinge wie abschaltbares Schlusslicht ohne Strippenzieherei schon von Haus aus vorgesehen sind.

Andi
 
Der eigentliche Speicherbaustein muß auch beim Gold Mini nachgerüstet werden. Er ist relativ dick und klobig ... und teuer ist er auch noch. Hat da mal jemand den Schrumpfschlauch aufgeschnitte um nachzusehen, was sich darunter für fast 35 Euro verbirgt? Muß ja aus purem Gold sein...
Ja, ich habe den mal aufgeschnitten und mich informiert. Es ist ein sogenannter Back-Up Kondensator mit der Kapazität von 1 Farad bei einer Nennspannung von 2,5V eingebaut. Aus diesem Kondensator wird dann im Bedarfsfalle mittels "Step-Up-Schaltregler" Ladung wieder hochgeschaufelt auf Betriebsspannungsniveau... das Ganze ist schon sehr komplex, und alles auf kleinstem Raum.

Gruß Rolf
 
Hallo,
als digitaler Anfänger habe ich viel hier im Board gegründelt (vielleicht
doch zu wenig?) und bin doch nicht schlauer bzw. verunsicherter bezüglich meines Problem's.Ausgangssituation: Roco Startset 35001
mit Multimaus.Wunsch: ist mit o.g. Decoder die Lichtfunktion weiß an/rot aus bzw. weiß aus/rot an machbar?
Über sachdienliche Hinweise freut u. bedankt sich im voraus
Enrico
 
Hallo Enrico,
leider nein, wobei dies hier nicht unbedingt ein Dekoderproblem ist, Rocos 132er Derivate erzeugen das rote und weisse Licht mittels einer einzigen Miniaturglühbirne, somit ist es ohne vorherigen Umbau der Leiterplatte nicht einzeln schaltbar, selbst wenn viele schaltbare Funktionsausgänge zur Verfügung stehen.

gruss Andreas
 
Hallo

ist ganz einfach:
Decoder in die Lok -> Lok aufs Gleis (Digitalstrom liegt an) -> Standardadresse is die 3 - auswählen -> Licht an/aus auf der Multimaus drücken. Lichtwechsel erfolgt bei mir (gleiche Voraussetzung wie bei dir) wenn ich die Fahrtrichtung änder
 
Danke erstmal,
also wären die von mir gewünschten Lichtfunktionen bei LED-Beleuchteten Modellen machbar?
Enrico
 
hyhy,
ich hätte da mal zu später Stunde ne Frage.
Habe noch einen Lenz Silver mini mit abgeschnittenen Kabeln zu liegen. Würde den nun gerne in den IC-Steuerwagen einbauen.
Da ich drei Funktionen bräuchte (Spitzenlicht) kann ich da folgendes machen.

Motoranschluß 1 und 2 zur Schaltung des Lichtes verwenden, für vorwerts und rückwerts (rot/weiß), Max,- Min,- Mittelspannung auf einen Wert und dann über die jeweilige Lok mit der Fahrtrichtung progen. Und dann hätte ich zwei Funktionen zur Verfügung (A u. B) für Fernlicht und eine für sonst was.

Ist das so richtig oder habe ich da n Denkfehler?! Hatte sowas in der Art schon mal gelesen finde aber diesen Beitrag nicht.

Danke für Eure Hinweise.
 
.....
Motoranschluß 1 und 2 zur Schaltung des Lichtes verwenden, für vorwerts und rückwerts (rot/weiß), Max,- Min,- Mittelspannung auf einen Wert und dann über die jeweilige Lok mit der Fahrtrichtung progen. Und dann hätte ich zwei Funktionen zur Verfügung (A u. B) für Fernlicht und eine für sonst was.
....

@WhiteAngel

Ich denke mir schon das das gehen sollte!
Dann musst du die Lichtfunktionen vor/rück nur so aufbauen wie es anno domini mit der normalen Analogsteuerung der Fall war! Dann sollte es bestimmt gehen!? Habs aber auch noch nie probiert, geschweige denn, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen wäre!
Vielleicht müsstest du noch die Lastregelung im Decoder ausschalten, da wir ja nicht wirklich wissen was die davon hält.
Probier halt mal und berichte, bin gespannt......:braue:

Grüße Neo
 
Mal dezent hoch geschoben, fals noch jemand ne Idee hat.

Edit: was sind das eigentlich für drei Lötpunkte gegenüber der Anschlußseite? Können die einer Funktion zugeordnet werden?
 
Die Anleitung sagt leider nix dazu aus.

Habe nun mal getestet am IC-Steuerwagen, also Dec. rein - rückwerts = rot vorwerts = gelb und weiß(Fernlicht). Dann Leiterbahn auf der Platine getrennt und einen der beiden Motoranschlüsse ran gelötet - Dec. scheint einen Kurzschluß im Lichtkreislauf zu melden da alle Led`s blinken.
Aber das ansteuern des Motors ist doch auch bloß eine Funktion des Dec. oder liegt das Problem darin das zum Motor zwei Kabel gehen
 
Das Problem dabei ist, wenn Du Strom aus dem Motorkreis über den Rückleiter der Lampen abführst, ist das für den Decoder ein Kurzschluß.
Naja, eigendlich nicht Kurzschluß, sondern eher Fehlerstrom.

Um es zu veranschaulichen:
In etwa so als bei der Hausinstallation der FI-Schalter anspricht.
Du kannst Lampen (LED) an den Motorausgängen, wenn überhaupt, nur über:

grau -> Kathode -> Anode -> orange

oder

grau -> Anode -> Kathode -> orange

betreiben.
Dabei kannst Du dann aber rot und weiß (oder gelb) antiparrallel betreiben.

P.S.: An den Lötpads können die (ach, wie die heißen doch gleich bei Lenz) Pufferdingens angeschlossen. werden.
 
@WhiteAngel
.......
Dann musst du die Lichtfunktionen vor/rück nur so aufbauen wie es anno domini mit der normalen Analogsteuerung der Fall war! Dann sollte es bestimmt gehen!?......

.......
Du kannst Lampen (LED) an den Motorausgängen, wenn überhaupt, nur über:

grau -> Kathode -> Anode -> orange

oder

grau -> Anode -> Kathode -> orange

betreiben.
Dabei kannst Du dann aber rot und weiß (oder gelb) antiparrallel betreiben.
......

@ White Angel,

genau das was Oehbehbeh dort oben schrub, ist das was ich dir in meinem Post auch sagen wollte! Die gute alte Analogbauweise sprich beide Richtungen über die Motorausgänge und die LED´s rot / weiß antiparralel schalten! :allesgut:
So wie du es jetzt gemacht hast kann das eigentlich nicht´s werden!

Grüße Neo
 
@Hansi: ich hab mich ran getraut! Also dem Dec. die dritte Funktion zugelötet und diese ans Fernlicht angeschlossen.
Funktion A auf Taste 1 geändert und Funktion B auf Taste 2 so das Funktion 0 nur für das Fernlicht da sein soll. Nun hab ich aber das Problem das F0 (Fernlicht) sich nicht aus/an schalten lässt, ist einfach immer an.

Weiß zwar nicht ob es vorher auch so war, aber die Platine wird ziehmlich warm. Kann das mit der dritten Funktion nun zusammen hängen.
 
Zurück
Oben