• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit der IB und Lenz-Standard Decoder

TT-Gerd

Foriker
Reaktionen
207 6
Hallo Ihr Digital-Experten,

ich habe hier ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe für einen Bekannten in die neue 41-er von Fleischmann einen Lenz Standard+ Decoder eingebaut. Mein Bekannter fährt mit der Intellibox 1, ich mit der Lenz Zentrale. Bei mir funktioniert alles einwandfrei (28 Fahrstufen und Lichtwechsel), bei ihm gehen nur 27 Fahrstufen und das Frontlicht überhaupt nicht an.
Woran kann das nun liegen?? Eine Einstellungssache in der IB? Ich selber kenne mich mit der IB nicht so aus. Die IB ist schon gut 10 Jahre alt, Update soll(?) auch gemacht worden sein. Vielleicht weiß jemand von Euch was die Ursache sein könnte.

Viele Grüße

TT-Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Intellibox kann man verschiedene Formate (DCC, Selektrix) sowie verschiedene Fahrstufen (27, 28, 128) einer Adresse zuordnen. Nach Deiner Schilderung sind also nur die Einstellungen in der Intellibox unpassend zum Decoder. Weißt Du wie man das umprogrammiert?

Hallo an die Runde,

ich habe seit kurzem ein technisches Problem mit dem Digitalbetrieb über die Intellibox.
Problem: Zwei Lokomotiven (BR 220 DB, Zimo-Sound-Dekoder; ICE3, Kühn025-Dekoder) fahren nicht mehr. Als Steuerungszentrale habe ich eine Intellibox aus dem Jahre 2006, beide Dekoder sind im DCC-Format programmiert. Der Einbau der Dekoder erfolgte in beiden Fällen durch ausgewiesene Fachbetriebe in Sachsen und Thüringen, Pfusch kann es also nicht sein. Die 220 lässt sich auf verschiedene Adressen programmieren, ohne im regulären Digitalbetrieb zu fahren, beim ICE3 tut sich gar nichts, bei einer Adressenumstellung wird das Fahrzeug von der Zentrale nicht erkannt. Auch analog habe ich beide Tfz getestet: Bei der 220 leuchtet lediglich Front-und Rückbeleuchtung in eine Richtung, beim ICE3 passiert gar nichts. Alle anderen digitalen Tfz funktionieren einwandfrei. CV-Einstellungen wurden nicht geändert.

Weiß jemand um mögliche Fehlerquellen?

Mit herzlichem Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß von der Küste,

24 014

Bei der 220 leuchtet lediglich Front-und Rückbeleuchtung in eine Richtung,

24 014

Hierzu kann ich aus eigener Erfahrung sagen,kontrolliere mal ob der Decoder oder die Leiterplatte mit Decoder ein masseschluss mit den Rahmen hat/hatte.
Siehst du daran das irgendwo was verschmorgelt ist.Daraufhin auch gleich den Motor kontrollieren ob ers noch tut.

(Bei mir wars so mit einer 118 er.Motor Bühler war auch hinüber)kurioserweise ging bei mir das Licht auch noch.

MFG Jean

Zurück
Oben