• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Blue Tiger von Mehano

markus

Gesperrt
Beiträge
145
Ort
Werder/Havel
Hallo !

Obwohl ich schon viel gesucht und gelesen habe, habe ich noch keine Antwort hier gefunden.
Beim Testen ist mir aufgefallen, daß innerhalb des Blue Tiger ein starkes Magnetfeld ist. Da ich solch ein Magnetfeld bisher bei keiner anderen TT-Lok festgestellt habe, bringt mir leider ein Blue Tiger meine komplette Steuerung durcheinander. Das Magnetfeld befindet sich genau in Höhe des Motors und ist bei allen getesteten Loks vorhanden.

Da beim letzten Stammtisch in Berlin leider niemand eine Antwort für mich hatte, stelle ich die Frage einfach mal hier:

Hat schon mal jemand dieses Magnetfeld genau lokalisiert ? Ist es tatsächlich der Motor und wenn ja, gibt es eine Alternative?

Gruß Markus
 
Andere Bauteile als der Motor kommen wohl kaum in Frage,
vielleicht kann eine unter den Boden geklebte Stahlplatte das Magnetfeld ausreichend bändigen - ich gehe mal davon aus, daß Deine Steuerung auf im Gleis eingebauten Reedkontakten basiert?
 
Evtl. bringt auch ein Statorring etwas , aber ich hab keine ahnung ob der reinpasst .
 
hallo.mal nach langer zeit eine nachfrage.Hat jemand das Problem mit den Reedkontakten,die vom Blue Tiger ausgelöst werden,gelöst?Vielecht auch Nenngrößen überschreitent,da der motor ein H0-Motor ist und die Probleme bei mehreren Mehanomodellen vorhanden sein sollen (laut auskunft eines Remotoriesierungspezialisten) Gruß
stangi
 
Remotorisierungsspezialist? Was will er für die Altlast HO Motor haben? Wären eventuell ein idealer Ersatz für den Bühlermotor. Stück- oder Kilo-Preis?:allesgut: Also ich finde den Motor genial, trotz Magnetfeld.

Gruß
 
Das Problem ist - bei mir richtet der motor ein großes chaos an,schaltet alle Reedkontakte der Parallelgleise.Schenk ihn dir,wenn ich ersatzmotor habe,es gibt aber keinen SB-modellbau umbausatz
 
...,es gibt aber keinen SB-modellbau umbausatz

Dann frage doch mal an, was es in H0 für einen Tauschmotor gibt. Der TT-Motor ist gemessen über alles
(inkl. Schwungmasse) 35mm x 16,2mm x 12,7mm - die Schwungmassen Ø 12mm x 13,5mm
- WellenØ 2mm. Alternativ würde ich aus dem Bauch heraus den Faulhaber 1331 vorschlagen, dieser hat aber nur 1,5mm WellenØ , also neue Schwungmassen und Mitnehmer erforderlich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab auch das Problem mit den Reed-Kontakten. Beim Sondeinbau hab ich festgestellt, das der Motor eine anziehende und eine abstoßende Seite hat. Du kannst ja mal Versuchen den Motor zu drehen. Vieleicht löst das Dein Problem.
Wie hast Du denn die Kontakte eingebaut? Längs oder quer?
Bei mir schaltet der Tiger nur bei längs eingebauten Kontakten.

Ich hoffe ich konnte Die ein bischen Helfen.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Danke für den Tip,werde es dann mal versuchen.Ergebnis kann ich erst am nächsten WE schreiben. Es sind die Quer eingebauten Reedkontakte zwischen den Schwellen,die das Magnetfeld über die Anschlußfahnen einleiten.Umbau der Anlage (ca. 25 betroffene Reed's)ist der allerletzte Schritt. Bis nächstes WE.
 
Zurück
Oben