• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit Belegtmelder Typ Heizer

TT-Krümel

Foriker
Reaktionen
713 1
Ich steh auf dem Schlauch.
Ich hab die Melder korrekt aufgebaut und so angeschlossen wie beschrieben. Nun folgendes Problem. Die Meldung funktioniert mit der auf der Platine verbauten LED einwandfrei. Nun schließe ich eine weiter LEd mit Vorwiderstand an den externen Anschluss an und diese leuchtet sofort auf obwohl keine Lok auf dem Gleis steht . Komisch! Dies passiert auch bei einem Belegtmelder der garkein Draht durch die Spule hat . Noch komischer!! Ich weiß nicht mehr weiter .
Wie gesagt ohne externe Led funktioniert alles super.
Hat da jemand ein Tipp.

Puh:huld:hab den Fehler gefunden.IMG_20220118_104557.jpg;)In der Beschreibung steht eine LED zwischen U+ und K1/K2 ,aber die Abbildung ist zweideutig. Da geht der Widerstand an - und die LED an K1/K2!!!Das war der Fehler den ich gestern Abend nach nen 🍺 nicht mehr gefunden habe. Lesen bildet:huld::streichel:baseball::fasziniert:
Der Wiederstand muss an U+ und die LED wie beschrieben an K/K2 dann funktionierts auch.;)
Also Problem erkannt, Problem gebannt. Alles gut, kann gelöscht werden.

Hallo Krümel,
die Zeichnung ist falsch (wenigstens nicht eindeutig), der Text ist richtig.
Auf meiner Seite ist doch der richtige Anschluss skizziert. (Verbraucher gehört zwischen Plus und Ausgang)

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass gegen Masse geschaltet wird. Damit kann man die Uhlenbrock 3-Leiter RM direkt ansteuern.

Zurück
Oben