• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem BR 92 Getriebe

Zylinder

Foriker
Beiträge
40
Ort
Klingenthal
Hallo Zusammen !
Ich habe eine Nagelneue ungefahrene 92er . ist vermuttlich ein Wendeprodukt ,also neuere Ausführung ( ich habe noch eine alte Ausführung zum Vergleich ) . Bei der Lok ist ein Kunststoffzahnrad im Getriebe aufgeplatzt und blockiert deshalb . Es gibt ja kleine Kunststoffzahnräder zu kaufen , aber welches Modul wurde hier verwendet ?? oder hat noch jemand Ersatzteile für so ne Lok .
Das defekte Zahnrad ist das unterste im Getriebe , montiert vor der langen Antriebsschnecke aus Messing . Gruß Jens
 
Alte Geschichte, nach ner gewissen Zeit dröseln die einfach auf. E-Teil gibts in Sebnitz. Schneckenwelle vollständig Nr.221940 knapp über 2 Euro.
Beim wechseln schön auf die Kugeln in den beiden Lagern aufpassen.
 
R.P.,er meint das auf der Schneckenwelle.
Wenn du mir einen frankierten und an dich adressierten Briefumschlag zusendest, kannste eins haben. Jens,meld dich einfach mal mit einer PN an mich...

Gruß Toni
 
Hab ich den letzten Satz überlesen, jetzt klar. Aber nicht klar ist mir, wieso die Zahnräder nach einer gewissen Zeit zwangsläufig kapputt gehen sollen. Ich kenne Modelle aus allen Produktionszeiträumen, die laufen und laufen und laufen. Sollten eher Einzelfälle sein.
 
Aber nicht klar ist mir, wieso die Zahnräder nach einer gewissen Zeit zwangsläufig kapput gehen sollen.

Mir auch nicht, aber unsere Vereinsmitglieder kommen regelmäßig mit diesen Defekten. Egal ob Vitrine oder Fahrbetrieb.
 
R.P. ja, sollte eigentlich nicht so sein. Ich habe einen solchen Fall aber auch schon gehabt. Das Zahnrad hat ohne fremdes Zutun einfach einen Riss bekommen und drehte sich auf der Schneckenwelle durch., die dann nat. stehen blieb.
 
Br 92

Danke für eure Hilfe !!!!
Ich habe das Angebot der Ersatzteillieferung von Toni angenommen .
Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch !!!!!
Gruß Jens
 
Zurück
Oben