• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Private Treffen von Boardmitgliedern 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und etwas Modellbahn gespielt.
... und etwas gegessen und etwas getrunken. Zwischendurch natürlich das eine oder andere Wort gewechselt, eben ein sehr schöner Abend mit sehr netten angenehmen Leuten.
Ich muss gesteh'n, dass die E-Lok-Modelle sehr beeindruckend waren und fast alle anderen Fotos nix geworden sind ...
Schreib mal bitte etwas zum gedruckten Dampflokgehäuse. Ich war ja leider verhindert, dafür gibt es hier Regen 🌧️ bei 16°
Da müsste/sollte/könnte @TTDanielTT noch etwas dazu sagen oder schreiben, denn leider war die Bärliner Fraktion aufgrund verständlicher Gründe recht früh zum Aufbruch gezwungen und ich habe das auch nich richtig geseh'n.
@Carsten
Ich muss allerdings sagen, mit Regen und 16° kannst du gerade gar nich punkten, das Wetter in Dresden war (zwar knapp an der Grenze aber) nahezu ideal. Du solltest also für nächstes Jaht besser planen ...
 

Anhänge

  • Gäste (2).JPG
    Gäste (2).JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 671
  • Modell.JPG
    Modell.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 542
  • Gäste (1).JPG
    Gäste (1).JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 480
Dankeschön an den herrlichen Nachmittag/Abend.
Nachdem wir wieder gut angekommen sind und hier nun ein paar Bilder gezeigt wurden, nun ein paar Worte zum Dampflokgehäuse.

Die gezeigte Dampflok soll eine T7 werden. Als Fahrwerk soll das Tillig T3 Fahrwerk verwendet werden.
Das gezeigte Gehäuse ist der Erste Probedruck und bedarf noch leichte Änderungen.

Gruß Daniel 055D741E-D4B6-48CA-AD85-23AE0EBBF19B.jpeg965061DF-E373-409F-BE82-B04E5EC6D733.jpeg
 
Cool, sollen die Radsätze beibehalten werden?
 
Mensch Daniel, das sieht aber schick aus! Eine kleine Tenderlok, das gefällt!! Für so etwas würde ich auch ein Schlepptender-Projekt streichen ... wenn es sein müsste. Ich wäre glatt bereit, mich mit dem Erwerb eines Gehäuses an den Druck-Kosten zu beteiligen.
Das mit dem T3-Fahrwerk seh' ich allerdings kritisch, die dürften schwer zu bekommen sein. Mal abgeseh'n davon, dass mir der Kompromiss die Achsabstände betreffend etwas groß erscheint. Eventuell sollte man da über BECKMANNs T8-Fahrwerk nachdenken.
Gut dass in meinem Fundus noch ausreichend T9³-Räder auf Einsatzideen warten ...
 
Sobald alles Spruchreif ist, werde ich es bekannt geben.
Das T3 Fahrwerk war halt ein Kompromiss, da der Modellbahner nur ein T3 Fahrwerk zur Verfügung hatte und aus Kostengründen darauf zurück gegriffen hatte.
Da sein Fahrwerk, weder Steuerung noch Motor besitzt habe ich den Probedruck erhalten um zuschauen ob es passt.
Dabei hat sich dann herausgestellt, dass noch ein paar Änderungen am Gehäuse vorgenommen werden müssen.

Gruß Daniel
 
Hallo! Und von wem stammen die feinen Radsätze der 01 und 78? Sommer oder Kroner? Oder kann man die irgendwo erwerben?
Gruß vom Schwarzfahrer.
 
Ich kann nur für die BR 78 Auskunft geben. Da diese in meinem Bestand ist.
Die Vor-und Nachläufer stammen von der Alten BR65 Gützold.
Die Radsätze erhältst du noch bei Fischer-Modell.
Anbei ein Vergleichsbild. ( Ausgebaut die Originalen von Jatt und montiert die BR 65. )

Gruß Daniel 7C130EC5-746E-4E21-9318-F605D5D5D589.jpegDD636D3E-8B53-4E39-AECE-1DDDB5014C45.jpeg
 
Hallo! Und von wem stammen die feinen Radsätze der 01 und 78? Sommer oder Kroner? Oder kann man die irgendwo erwerben?
Gruß vom Schwarzfahrer.
Hallo Schwarzfahrer,
die 01 ist komplett von Sommer gebaut (verändert) worden also auch die Räder.
Schaue Dir die Nummer an dann lese in der Datenbank, da ist sie auch schon vorhanden seit Jahren.
 
Ich kann nur für die BR 78 Auskunft geben. (...) Die Vor-und Nachläufer stammen von der Alten BR65 Gützold.
Damit hat die 78 vorbildwidrige Laufradsätze - original 10 Speichen, mit denen der BR 65 nur noch 9. :confused:
 
Die Preußen-Loks wie z. B. P8, T18, G8, G 12 usw. haben gerade Speichenzahlen.
Das Thema ist interessant, sollen doch ungerade Speichenzahlen einen besseren Rundlauf der Räder zur Folge haben. Experten wissen sicherlich mehr Details zur diesen Dingen, und wie sich das alles (bei den Einheitsloks weiter-)entwickelt hat.
 
Schwarzfahrer: die 01 ist ein Originalmodell von Herrn Sommer. Das heißt sie ist ca 15 bis 20 Jahre alt. Für die damalige Zeit ein Top Lokmodell. Sommerradsatz, zusammengeschraubte Steuerung. Lampemimitationem mit nachgebildeter Glühbirne ( Lampe). Herr Sommer hat in der damaligen Zeit Massstäbe gesetzt. Einfach gesagt Wahnsinnsmodell.
 
Danke für die Informationen. Ja, ein Paar neue Radsätze zum Tausch für die alten 01/03er wären wirklich mal nötig. Für die 78er wären die der Tillig P8 wohl passend. Meiner Beckmann 01.5 hab ich ja die 65 Vorläufer verpasst, aber die hat Boxpok-Treibradsätze.
 
... ein Paar neue Radsätze zum Tausch für die alten 01/03er wären wirklich mal nötig.
Die von TILLIGs letzter 01 sind absolut ausreichend, eigentlich sogar richtig gut. Klar geht's immer besser, aber ich hab alle 01/03er mit den Radsätzen ausgerüstet, die sind schon richtig filigran. Die Ersten davon musste ich allerdings auf der Rückseite mit dem Skalpell bearbeiten.
 
Da ich kein neues eigenes Thema dafür aufmachen wollte stelle ich die Bilder von unserem diesjährigen Grillstammtisch mal hier ein .
Es war eine lustige Runde mit guter Verpflegung dank meine Mädels . Am Morgen danach gab es für die Übernachtungsgäste noch ein schönes Frühstück zur Stärkung für die Heimreise
20220806_154705.jpg20220806_154711.jpg20220806_164256.jpg20220806_164359.jpg20220806_164411.jpg20220806_164627.jpg20220806_164628.jpg20220806_174318.jpg20220806_174349.jpg20220807_091056.jpg20220807_091100.jpg20220807_091104.jpg20220807_091109.jpg
 
Nach langer Pause, das letzte Treffen war am 03.10. 2021, ging es mal wieder zu tom1615 auf einen entspannten Modellbahn - Nachmittag.
Eine sehr gute Gelegenheit, meinen "Neuzugängen" Auslauf zu gewähren.
Auch dabei ein analoges Modell von Tilligs E77.
Es hat echt Spaß gemacht, dem Triebwerk von "Elli" bei der Arbeit zuzusehen. Fahrgeräusche waren kaum bis gar nicht zu vernehmen und vom Fahrverhalten einfach Top.
Auch Arnolds 58er waren "auf Strecke". Und das ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Tilligs 01 504 durfte auch aus der Schachtel und überzeugte mit sehr gutem Laufverhalten. Optisch sowieso.
Bilder sind dieses mal vor lauter Fachsimpelei und Fehlersuche an einem kurzschließendem DB m-Wagen nicht sehr viele entstanden aber ein paar Eindrücke wurden doch eingefangen.

IMG_20221227_182158.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221227_182059.jpg
    IMG_20221227_182059.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20221227_182039.jpg
    IMG_20221227_182039.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20221227_181946.jpg
    IMG_20221227_181946.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20221227_181925.jpg
    IMG_20221227_181925.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20221227_181856.jpg
    IMG_20221227_181856.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 231
Ja wurde wirklich mal wieder Zeit.
Es wurde wieder ein sehr kurzweiliger Nachmittag der ruckzuck verging. Nun müssen wir die Abstände aber unbedingt verkürzen.

So wie es aussieht ist der linke Trafo fahrstromseitig komplett ausgefallen. Ich kann die Züge 🚆 allerdings mit dem rechten Trafo fahren lassen. Sehr merkwürdig das Ganze. Da werde ich wohl meinen Ersatz-FZ1 anklemmen müssen.
Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • 20221226_135900.jpg
    20221226_135900.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 193
Hab vorhin den Trafo geprüft. Beim Durchmessen musste ich feststellen, dass bahnstromsetig keine Spannung anliegt. Ich werde ihn tauschen müssen.
Mittlerweile leuchtet die rote Lampe auch nicht mehr. Du hast live miterleben dürfen wie ein FZ1 stirbt. o_O
 
Ich denke mal, wenn eines dieser robusten Geräte seinen Dienst für immer quittiert hat er davor in seiner aktiven Zeit laaaange und zuverlässig seinen Job und es im Fahrbetrieb in jeglicher Fahrstufe spannend gemacht.
Und selbst heute noch lassen sich die "modernen" mit allerlei Elektronik bestückten Modelle mit diesen "Trafo-Dinos" feinfühlig regeln. Das haben Arnolds 58er und Tilligs E77 sowie die 01 504 gestern beim Planbetrieb rund um Osterburg eindrucksvoll bewiesen.
Es war echt ein Highlight, dem Spiel der Triebwerke und Stangen bei ruckfreier Fahrt mit den Vorbildern entsprechender Geschwindigkeit zuzusehen.
Tilligs E77 war über den gesamten Regelbereich nicht zur Raserei zu bewegen. Arnolds 58er ließ sich bei den unteren Fahrstufen auch sehr feinfühlig anfahren, beim weiteren "Aufschalten" ist sie dann aber der 01 davongefahren.
Arnold, da ist für zukünftige Modelle in Sachen Getriebeabstimmung bzw. Motor noch Luft nach oben.
Lange Rede, kurz zurück - für analoges Fahren ohne viel Schnickschnack sind diese Trafofossilien, wie es sie auch heute noch gut gebraucht zu kaufen gibt, zuverlässige und robuste Spannungsquellen.
Nicht zu vergessen die integrierte separate Spannungsversorgung für Zubehör und Weichenantriebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben