• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Postzüge in der DDR?

Christian82

Foriker
Reaktionen
3.818 5
Hallo!

Ich habe einen Postwagen (den y-er von BTTB). Nun die Frage, liefen die Hänger nur im Verbund von Reisezügen mit oder gab es auch Postganzzüge.
Irgendwie kann ich den auf meiner Anlage nicht wirklich einsetzen, da die Züge bei mir anlagebedingt zu kurz ausfallen und es bei 3 y-er und einem Postwagen doch recht ulkig aussieht.

Sicher gab es auch Postzüge in der DDR. Diese bestanden aber nicht nur aus den Y-Postwagen, sondern allem, was damals zur Verfügung stand. So auch die grünen Post-Gbs und andere Altbauwagen. Je nachdem, auf welcher Strecke diese eingesetzt wurden.
Blättere mal ein wenig in der Literatur, auch hier wirst Du schnell fündig.

Gruß

Du kannst ja einen kurzen Gex zusammenbasteln. Z.B. mit irgendwelchen Packwagen, 2achs. Postcontainerwagen und Gbs. Mitunter wurden auch Speise- und Kühlwagen überführt. Drei Wagen reichen schon aus. Als Zuglok kann alles verwendet werden was mindestens vier Achsen hat, außer V60 vielleicht.

Gruß Siggi

In eine alte MODELLBAHNPRAXIS von Zeuke (1968-1969 denke ich)gibt es eine beschreibung mit Fahrplan von Postzüge von und nach Berlin mit 3-4 Postwagen. Ich werde das Ur-Alte Heft in meine Archiv ausgraben und mehr darüber schreiben.

Super, danke, so ein Postganzzug mit 3-4 HÄNGERN (ja, auch wenn die Anlage im Schlafzimmer steht nenn ich die Wagen gern mal Hänger - "Schatz ich hab nen Hänger...bei ebay ersteigert...." :ferkel:) wäre doch was feines.

Zurück
Oben