• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Post und Gepaeckwagen - beleuchtet oder nicht?

Natürlich hatten die Beleuchtung.
Die Post mußte doch während der Fahrt sortiert werden.
Die Lampen waren aber nicht symetrisch angebracht, wie in den Reisezugwagen, sondern asymetrisch.
So hatte das Dienstabteil des Postleiters eine eigene Lampe und im Raum, wo die Post sortiert wurde, waren auch noch Lampen über den Sortiertischen angebracht.

Auf der Zeichnung sind die runden Dinger mit Kreuz drin, die Lampen.

Anhänge

• Post-Innen.jpg
    Post-Innen.jpg
    36 KB · Aufrufe: 152
Postwagenbeleuchtung

Hallo PetrOss,

ja und nein, wenn Du beleuchten willst, tue es. In der Regel hatten Post- und Gepäckwagen eine installierte Beleuchtung, wann diese eingeschaltet war, kannst Du Dir vielleicht ausmalen. In einem Postwagen, in dem nur 27 Rollcontainer stehen, macht Beleuchtung nur beim Be- und Entladen Sinn. Notfalls soll es da ein Postwagenbuch geben...- Ich weiß, so genau wolltest Du es nicht wissen...

Und hallo alle,

vielleicht kann jemand aus dem Handgelenk schütteln, bis wann Post auf dem Zug sortiert wurde, welche (TT-)Wagen dafür geeignet sind und einige Grundsätze über die Verfahrensweise? Oder einenLink?

Grüße Steffen

es währe bei Digital meiner meinung nach sinnvoll, Fonktionsdekoder ein zu bauen, und so die unterschiedlichen lampen an zu schalten. Eventuell noch die Türen Funktionsfähig. Ist doch sicher der Geg, wenn der zug anhalt (Postwagen in höhe Bahnsteigkarre oder Schuppen), die türe auf geht, und das licht angemacht wird. Dann licht wieder aus, Tür zu und auf zum nächsten halt.
Postsortiereinrichtung hat zumindest der 4-Achsige Y-Postwagen, den es schon von BTTB gab.

ptlbahn schrieb:
es währe bei Digital meiner meinung nach sinnvoll, Fonktionsdekoder ein zu bauen, und so die unterschiedlichen lampen an zu schalten. Eventuell noch die Türen Funktionsfähig. Ist doch sicher der Geg, wenn der zug anhalt (Postwagen in höhe Bahnsteigkarre oder Schuppen), die türe auf geht, und das licht angemacht wird. Dann licht wieder aus, Tür zu und auf zum nächsten halt.
Postsortiereinrichtung hat zumindest der 4-Achsige Y-Postwagen, den es schon von BTTB gab.
DAS ist eine geile idee! ;oP
Da ich genau den Post-Y-Wagen von BTTB habe.
Kann man aber fuer dem ersatztuere irgendwo besorgen? Da der vorherige besitzer hat die mit cyanoakrilat zugeklebt...

Zurück
Oben