• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Polarität wechseln bei Gleisende

wolf56

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
2 1
Ort
Chemnitz
Hallo, bin Anfänger und stelle zum ersten mal eine Frage zum Analoggleis.
Ich möchte bei einem seperatem kleinem Lok-Rangiergleis, an einem Ende die Polarität des Gleises automatisch wechseln lassen, sodass die Lok automatisch zurückfährt.
Wobei sich das Ende unterirdisch befindet und es keine Rolle spielt, ob die Lok plötzlich ohne Halt zurückfährt.
Wie könnte ich das einfach und preiswert gestalten?

Wäre für Ideen dankbar, da ich mich noch nicht so recht mit allen Möglichkeiten auskenne.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Taster als Prellbock nehmen, gegen den die Lok fährt. Durch den Taster wird ein Relais angesteuert, welches den Fahrstrom umpolt und die Lok in die entgegen gesetzte Richtung abfahren lässt.
Eine einfache Lösung, die so nicht einmal die elektrische Brücke vom Zubehörstromkreis zu einer Schiene und ein Schaltgleis erfordert.

Bei einer kurzen Pendelstrecke könnte man auch über eine rein zeitgesteuerte Schaltung mit nur in einer Richtung (vom Bock weg) zuschaltbaren Endabschnitten nachdenken.

MfG

Hallo 152 032-9, was wäre das für ein Relais welches den Fahrstrom umpolt? Name? Bezeichnung? Hersteller?​

 
Zurück
Oben