• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Polarität wechseln bei Gleisende

wolf56

Foriker
Reaktionen
2 1
Hallo, bin Anfänger und stelle zum ersten mal eine Frage zum Analoggleis.
Ich möchte bei einem seperatem kleinem Lok-Rangiergleis, an einem Ende die Polarität des Gleises automatisch wechseln lassen, sodass die Lok automatisch zurückfährt.
Wobei sich das Ende unterirdisch befindet und es keine Rolle spielt, ob die Lok plötzlich ohne Halt zurückfährt.
Wie könnte ich das einfach und preiswert gestalten?

Wäre für Ideen dankbar, da ich mich noch nicht so recht mit allen Möglichkeiten auskenne.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde in Länge der längsten vorhandenen Lok vor dem Gleisende ein Unterbrechergleis einfügen. Die Unterbrechung kann man mit einem Schalter überbrücken. In Reihe zum Schalter legt man eine Diode, die so geschaltet werden muss, dass sie den Durchfluss der Spannung nur zulässt, wenn die Spannung umgepolt wird (z.B. indem der Fahrregler am Trafo auf die andere Richtung gestellt wird.).

Funktion ist dann folgende:
- Der Schalter ist ausgeschaltet.
- Die Lok kann auf das Gleis bis hinter das Unterbrechergleis fahren und bleibt dann stehen, weil keine Spannungsversorgung durch die Unterbrechung vorhanden ist. Außerdem kann sie damit nicht über das Ende hinausfahren.