• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux12 in BR 189 von Tillig

Das führt alles zu nichts, weil es keinen Mehrwert für dieses Thema hat.
Deswegen schlage ich vor, gehen wir zurück in die Zukunft.
Neue Platine, Version 2 (?), mit in # 119 genannten Tastenkombinationen. Ein Graus, daraus etwas vernünftiges machen zu wollen?
Ist auf dieser Platine wieder diese neue (Suche...) - SUSI Programmierung mit im Spiel?
Vorgeschlagener Uhlenbrockdecoder fällt von Haus weg, kein vernünftiges Fahrverhalten. Eine Aux-Belegung gibt es wieder nicht, oder habe ich noch nicht gefunden? Und nein, ich nutze keinen Zimo für die Lok, sondern einen trainOmatic Plux12. Die weiter vorne gemachten Angaben für die alte Platinen passen alle nicht.
 
Die weiter vorne gemachten Angaben für die alte Platinen passen alle nicht.
Ich hatte mal so eine 189er mit alter Platine inklusive dieses tams-Decoders. Da dieser unmögliche Fahreigenschaften hatte, flog er natürlich sofort raus und wurde durch einen MX623P12 ersetzt. Die Fahreigenschaften waren dann entsprechend wie gewohnt, aber die mit dem tams möglichen Lichtfunktionen waren zu keinem Zeitpunkt möglich... egal mit welchen Einstellungen (und ich habe da sehr lange daran gesessen und alles durchprobiert). Für die alte Platine gibt es aus meiner Sicht nur folgende Möglichkeiten:
1. original tams nutzen und beim Fahren nicht auf die Lok schauen...
2. alternativen Decoder nutzen und auf Lichtfunktionen verzichten...
3. Platine rausschmeißen und Decoder selbst verkabeln.
 
Ich hätte noch eine 4. Variante:
Derartig vermurxte Loks meiden. So halte ich es jedenfalls mindestens für die Zukunft.
 
Eigentlich will ich nicht mehr darauf antworten, aber lesen sollte man schon. Zimo 623 plux12 . Da steht genau das drin was ich sage. 6 Funktionsausgänge.
2 als Pin und 4 weitere als Lötstelle!!
Ich weiß nicht was ich da noch kommentieren soll. Klar sind nicht alle auf der Schnittstelle. Das ist aber bei anderen auch so. Zum Beispiel Esu Lok Sound 5 next18 !
Und F0 ist eine Funktion mit der nicht nur Licht vorn und hinten geschaltet werden kann. Man kann diese Taste auch mit etwas anderem belegen.
Im übrigen bin ich auch kein Leie ,aber auch nicht allwissend und baue schon über 20 Jahre Digital Loks um ,nicht nur in TT und nicht nur für mich.
Ich beende diese Diskussion.
Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Screenshot_20240503_231537.jpg
    Screenshot_20240503_231537.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 34
Wenn ich das hier so lese, könnte eine Platine mit E24 Schnittstelle die Lösung sein. Allerdings stört da 1. der hochauf stehende Motor und 2. wären nur 2mm Luft von OK Platine bis UK Dachsegment im Trafobereich.
 
Die Lösung seitens Tillig wird Next18 und Susi sein, wenn die Platine nochmal angefast wird.
Zumindest lt aktueller Strategie.
 
@tokaalex danke für deine Antwort, aber es geht nicht um die alte Platine, sondern die aktuelle, wo der Uhlenbrock empfohlen wird.
Für sich genommen schaltet der trainOmatic ja alles, nur möchte ich halt keine 2 F-Tasten aktiv schalten müssen um eine Lichtfunktion zu bekommen. Das sollte schon mit einer machbar sein.
 
Ich beschäftige mich erst recht neu mit dem Thema, aber wenn ich das hier so lese - und mir dann mal den Standard (NEM 658) anschaue, dann machen eigentlich alle Murks.

- Der Standard definiert für Plux12 gar kein FA3/4 sondern Lautsprecher ! Damit gibt es gar keine Möglichkeit Fernlicht mit anzuschließen
- Der Standard definiert nicht den Signalpegel bzw. elektr. Beschaltung - für mich ein krasses Versäumnis. in der NEM651 sind ja wenigstens die Dioden für Spitze/Schluss mit enthalten. Eigentlich müsste für jede Leitung die Signalpegel, aber auch für den Motor die elektrischen Eigenschaften definiert sein.

(ich hoffe ich habe da die richtige Version gefunden, von 2017 ...)

Wenn jetzt Tillig das Fernlicht an die Pins des Lautsprecher anschließt -> inkompatibel zur Norm
Wenn Zimo FA1/FA2 mit Logikpegel belegt - das ist nicht spezifiziert, also kann man das so machen. Wird aber normalerweise nicht funktionieren. Das kann bis zum Defekt führen, da die nicht verstärkt sind.
Wenn Zimo den Lautsprecher mit FA3/FA4 belegt -> inkompatibel zur Norm

Wenn andere Hersteller da andere nicht normgerechte Dinge treiben, dann kommt es zu dem Chaos das wir hier sehen.

Also: Plux12 hat eigentlich keine Möglichkeit für Fernlicht. Vieles geht nicht mit Plug-und-Play sondern man muss sich genau damit beschäftigen, da die Hersteller offensichtlich Standards als Richtlinie sehen, aus der man Dinge nehmen kann oder nicht. Dann sollten sie es aber bitte nicht als Normkonform beschreiben.

Und da hilft es auch nichts, wenn Ihr hier aufeinander losgeht, sondern macht (allen!) Herstellern klar, dass sie sich bitte an ihren Standard halten, und wenn der nicht reicht, ihn entsprechend verbessern (ich hoffe da hat man bei Next18 getan).

Luchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zimo den Lautsprecher mit FA3/FA4 belegt -> inkompatibel zur Norm
Mag auf den ersten Blick so erscheinen. Es ist aber so, dass bei Decodern ohne Sound zwei Pins nicht genutzt würden. Nun hat der Hersteller zwei Möglichkeiten. Er lässt einen kompatiblen Decoder produzieren und empfiehlt diesen für das Modell oder er entwickelt eine Lokplatine wo zum Beispiel mit Verstärkerschaltungen und Jumpern die Platine für jeden Decoder angepasst werden kann. Denn FA3 und FA4 auf den Lautsprecherpins sind bei vielen Hersteller unverstärkte Ausgänge bei Decodern ohne Sound. Nun kann man ja erkennen für welchen wirtschaftlichen Weg der Modellhersteller sich entschieden hat.
Meiner Meinung nach sind Schnittstellen überbewertet besonders die zum Sterben verurteilte Plux12.
@TT-Krümel lass Dich doch nicht ärgern. Lvor und Lrück wurden schon immer bei den Funktionsausgängen mitgezählt. Und alles was Du bisher gezeigt hast hat mich beeindruckt.

Gruß Thomas
 
Es ist aber so, dass bei Decodern ohne Sound zwei Pins nicht genutzt würden
Heißt aber im Umkehrschluss, dass es Lokomotiven geben muss, die damit von Werk aus für Sound unbrauchbar sind.

Ich glaube ja, dass Zimo mit im Normenausschuss sitzt und entsprechende Möglichkeiten gehabt hätte, zumal sie diese Umgehung nicht alleine betreiben...
 
Das hat man aber nicht Standardisiert - und dadurch macht halt jeder was er will, das Ergebnis siehst Du hier (Murx).
Mit Wirtschaftlichkeit hat das auch nichts zu tun (maximal das Einsparen eines Verstärkers).
Es wäre z.B. problemlos möglich gewesen, zwei Varianten der Plux12 festzulegen: mit und ohne Sound. wenn dann noch die Pegel für die Ansteuerung klar sind, dann gibt es keine Probleme mehr. Man braucht dazu nur einen Willen zur Einigung - und daran scheitert sowas häufig.

Ich habe kein Problem, einen Lötkolben in die Hand zu nehmen und mit nem Skalpell Leiterbahnen durchzuschneiden. Teilweise leider auch mit "durchschlagenden" Erfolg - ich kann es daher gut verstehen, wenn das viele nicht machen.

Luchs.
 
@tokaalex danke für deine Antwort, aber es geht nicht um die alte Platine, sondern die aktuelle, wo der Uhlenbrock empfohlen wird.
Für sich genommen schaltet der trainOmatic ja alles, nur möchte ich halt keine 2 F-Tasten aktiv schalten müssen um eine Lichtfunktion zu bekommen. Das sollte schon mit einer machbar sein.
Ok sorry, ich habe nicht nochmal jeden Beitrag gelesen und dann iwo wohl was falsch verstanden. 🫣
Eine neuere 189 hatte ich leider noch nicht, aber viele der anderen Modelle mit MurX12, und da blieb nur umlöten oder mit F1 und F2 die jeweiligen Fahrzeugseiten dunkelschalten. Mir fällt jetzt auch kein weiteres Modell mit MurX12 ein, welches Fernlicht extra geschaltet hätte. 🤔🤷🏻‍♂️
 
Ich habe die BR 189 - 02489 (2022er Modell) mit einem D&H12A, dort kann ich mit Aux1 Fernlicht schalten, FL wechselt automatisch mit der Fahrrichtung, ebenso mit Aux2 das rote Licht, wechselt dann auch automatisch mit der Fahrrichtung.
 
dort kann ich mit Aux1 Fernlicht schalten, FL wechselt automatisch mit der Fahrrichtung, ebenso mit Aux2 das rote Licht, wechselt dann auch automatisch mit der Fahrrichtung.
... was aber bedeuten würde, dass
a) es keine MurX12, sondern eine "echte" PluX12 wäre,
b) es mit jedem "ordentlichen" Decoder zu schalten sein müsste und
c) ich die ganze Diskussion hier nicht verstehe, wenn es sich nicht um die alte, sondern die neue Platine dreht!? :nixweiss:
 
Zurück
Oben