• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux-Schnittstelle

Hat mal jemand bei Tillig nachgefragt warum es für die BR 189 einen extra Decoder geben wird. Hat die Lok irgendwelche Zusatzfunktionen?

Spass an! Ja, ist doch logisch: Motorisch angetriebene Stromabnehmer und Türen. Schlusslich einzeln schaltbar, und
der Sound muss ja auch gesteuert werden" Spass aus.

Ne, hab ich mich auch schon gefragt, aber leider in Leuna vergessen
zu fragen.
 
Gibt es für diesen Decoder schon eine UVP?
Eine normale Steckschnittstelle wird doch hoffentlich trotzdem an Bord sein. Ich habe nämlich keine Lust, die nicht gerade billigen Decoderpreise von Tillig auf die Ladentheke zu blättern oder in einer neuen, modernen Kostruktion wieder Lötorgien veranstalten zu müssen. (Ich habe in Leuna auch vergessen zu fragen und stattdessen nur die Vitrine vollgesabbert)
 
Eine normale Steckschnittstelle wird doch hoffentlich trotzdem an Bord sein.

Dies glaube ich nicht, wegen den Platzverhältnissen.
Aber PluX wird der Standard der Zukunft sein, da problemlos erweiter- bzw. ausbaubar. Also entweder löten oder blättern:allesgut:.
Hier mal eine kleine Vorschau, PluX sieht ähnlich aus, ist aber von der Belegung etwas anders.

Mister X
 
Kann es sein das bei dem gezeigten Handmuster der BR 189 die untere Stirnfensterkante etwas zu hoch ist ? :gruebel:
Jo, die obere auch, das dritte Spitzenlicht demzufolge auch und die Griffstangen an der Front sind dadurch zu lang.

Gibt es für diesen Decoder schon eine UVP?
Eine normale Steckschnittstelle wird doch hoffentlich trotzdem an Bord sein. Ich habe nämlich keine Lust, die nicht gerade billigen Decoderpreise von Tillig auf die Ladentheke zu blättern oder in einer neuen, modernen Kostruktion wieder Lötorgien veranstalten zu müssen.
Wie schon gesagt 29,95 EUR. PluX12 scheint aber eine reine Tillig-Erfindung zu sein. Bei der Google-Suche nach PluX12 kommen genau 4 Hits (1x Tillig, 2x TT-Board, 1x Modellbahn-Discount). Laut Auskunft von Tillig soll der Decoder spezielle Lichtfunktionen unterstützen. Trotzdem ist bei der 189 eine NEM651-Schnittstelle vermerkt.

@Isabell:
Glaube ich nicht, da ABC eine Lenz-Erfindung ist. Gibt es überhaupt schon andere Decoder als die von Lenz, die ABC können?

Edith ist noch was eingefallen: Bei Zimo ist die Rede von standardisierten PluX-Schnittstellen: PluX-12, PluX-16, PluX-22.
 
@Arcon:
Ich denke mal das Du "alte Decoder" mit Litze ohne größere Probleme adaptieren kannst indem Du an den Leitungen Buchsen- bzw. Steckerleisten im passenden Rastermaß befestigst.
 
PluX ist keine Tillig-Erfindung, sondern wird m.W. beim Motorola-Format eingesetzt. Das geniale an Plux ist, das die Schnittstelle symmetrisch und deshalb verpolungssicher ist. Hab aber auch nur Halbwissen, das ich mir aus ner Unterhaltung mit Yves gemerkt habe :irre: Wenn ich ihn richtig verstanden hab, hält er PluX für das Zukunftssystem. Und bei Digital vertraue ich voll auf ihn :ja:
 
PluX ist keine Tillig-Erfindung, sondern wird m.W. beim Motorola-Format eingesetzt.

Nööö, da verwechselt du das mit der 21poligen Schnittstelle von Märklin und die nennt sich MTX

PluX hat 8, 16 oder 22 polig !! 12 gibt es da wohl noch nicht. Da speckt wohl Tillig den 16poligen PluX-Stecker noch ab und entfernt irgendwelche Funktionen. So könnte ich es mir vorstellen.

Ein Pol (Index) dient dazu einen Verpolungsschutz zu realisieren. Egal wieviel Polig, der Stecker passt immer nur in einer Position.

Hier gibt es weitere Informationen

Bitte auf der Seite runterscrollen :brrrrr:
 
Hab grad gesehen das die 21polige Version maximal 3 Motoranschlüsse + Masse vorsieht. Weitergesponnen würde das den Einsatz von bürstenlosen Motoren ermöglichen womit sich die Höchstgeschwindigkeit für jedes Modell exakt programmieren lässt da eine Positionsrückmeldung des Rotors über die 3 Hall-Anschlüsse vorhanden ist und sich damit die Drehzahl genau berechnen lässt. :essen:
Mal kucken was davon beim 12pol-Plux übrig bleibt.
 
PluX ist die Zukunft.
Das gibt's in verschiedenen "Breiten" und der Clou dabei ist:

* NEM651-Decoder können dort auch verwendet werden (da die eine Reihe der Plux-Buchse (8-10-12-14-16-18) genau so belegt ist wie bei NEM651).

* PluX ist symetrisch aufgebaut, sodaß man PluX8-Decoder in PluX-16-Schnittstellen stecken kann etc.

* alle wichtigen Pins sind darüber abgebildet, die aktuell und in der nächsten Zukunft eine Rolle spielen: Gleis, Motor, viele F-Ausghänge, SUSI, Lautsprecher und Decoderstromversorgung +/- (für Stützkondensator bzw. "Nachbrenner" stromhungriger Funktionen

Es wird also was zum Stecken geben, und das Löten an der Digitalfront immer mehr auf die Altlasten und Spezialumbauten abwandern ...
 
(?) an die Digitalexperten: Wird Plux dazu führen, das es für die "alten" Loks mit der sechspoligen Schnittstellen in 10 - 15 Jahren keine Decoder mehr geben wird bzw. ich diese mit alten Decodern nicht mehr fahren lassen kann, da die Funktionen zu wenige sind?

Daniel
 
@Daniel:
> 1. Wird Plux dazu führen, das es für die "alten" Loks mit der sechspoligen Schnittstellen in 10 - 15 Jahren keine Decoder mehr geben wird

das ist möglich, die Entwicklung geht weiter und das alte "Zeugs" wird irgendwann dann, wenn kein Bedarf mehr existiert und keine Stückzahlen mehr kommen, nicht mehr hergestellt. Das ist in Elektronik und Computertechnik üblich. Wann das sein wird: Sterne fragen. Und sicher gibt's dann noch Adapter von Drittanbietern ...

> 2. Wird Plux dazu führen, das ich diese mit alten Decodern nicht mehr fahren lassen kann, da die Funktionen zu wenige sind?

Fahren und Funktionen sind zweierlei Dinge. Du wirst vielleicht nicht mehr alles schalten können, aber fahren tut's noch solange, wie DCC die aktuellen Formate beibehält und hier nix umghekrempelt wird (rein hypotetisch - bisher ist hier nix im Gange, über das jemand laut nachdenkt)
 
PluX

Diese neue Schnittstelle (will erst noch Norm werden) ist im Grunde eine gute Idee. Aber mehr erdacht wieder für die H0-er. Denn die 8-polige ist doch schon antiquarisch. Von der Größe der Bauform nicht so das Ideale für TT. Mal sehen was und wie das Tillig macht.

Gruß
TT-Gerd
 
Danke für die Hinweis zu Plux. Das hört sich ja wirklich nach einem Sprung nach vorn an. Dann kann man ja vielleicht in Zukunft darauf hoffen, ähnliche Antriebskonzepte wie Märklins Sinus-Motor zu bekommen.

Und H-transport, ich hoffe doch, dass sich in den nächsten 15 Jahren im Modellbahnelektronikbereich soviel verändert, dass die Decoder von heute dann Schnee von gestern sind. Wenn man sieht, was heute schon alles möglich ist, aber im Moba-bereich immer noch mit Kippschaltern und Relais gearbeitet wird, dann wird es Zeit für bezahlbare Elektronikbausteine. (Manchmal fühle ich mich nämlich ganz schön abgezock, wenn man da sieht was Lenz, LDT und Co. da für Modellbahnelektronik verlangen).

@ Berthie: Ja, ich hatte mich beim Betrachten des Handmusters kurz vergessen und dann sehnsüchtig eng an die Vitrine geschmiegt.:lupe:
Auch mein anschließender Minnegesang vor den Damen und Herren am Tilligstand wird wohl nicht zu einer beschleunigten Auslieferung der Lok führen. :romeo:
Ausserdem sollen`se mal in Sebnitz erst mal das Frontfenster an die richtige Stelle rücken. Ich hoffe mal das ganz viele eine entsprechende Mail nach Sebnitz schicken. Nicht wieder sowas wie bei den Silberlingen.
 
Muss mal blöd fragen. Plux beschreibt aber nur die Schnittstelle? nicht die Sprache? Ein Plux versteht also genauso DCC oder Motorola wie alle bisherigen Decoder - nur das ich Zusatzfunktionen nicht mehr anlöten muss, sondern soweit vorhanden, einfach funktionieren? Das fände ich :fasziniert:.

Dann ist bei der 189 also wahrscheinlich mit Fernlicht zu rechnen?

Stofffuchs
 
Herr Kühn hat in Leuna erzählt, dass es von ihm auch einen Plux-Decoder geben wird (WIMRE nächstes Frühjahr). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Schnittstelle eben einfach zweireihig (2 x 6 Pole). Damit kann man doch auch in zukünftige 12-polige Buchsen alte Decoder stecken, nur dann halt nicht alles schalten, oder? Andererseits passen doch dann 12-polige Decoder in alte 6-polige Buchsen, nur dass man dann eben Funktionen auf den Decodern "verschenkt" - oder verstehe ich da etwas falsch? Kann man irgendwo die Belegung von PluX12 nachlesen?

Herr Kühn überlegt weiterhin, ob er die angekündigte Digitalleiterplatte für seine Loks überhaupt realisiert (wahrscheinlich nicht). Stattdessen favorisiert er eine Austauschplatine mit 12-poliger Schnittstelle, in die dann sein eigener Decoder oder Decoder von anderen Herstellern passen. Damit hätte man wieder die Wahl. Ich finde diese Version besser, auch wenn es dann noch etwas dauert.

Andi
 
Zurück
Oben