• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platinen Layout

Ach ich würde dir Target empfehlen, da man relativ einfach die Eagle Projekte weiter nutzen kann und eine ganz andere Performance hinter der Software steckt.
Nein das soll jetzt kein Glaubenskrieg zwischen Eagle und Target nutzern werden, habe beide ausprobiert und für mich entschieden.
Auch mit Target kommt ein Gelegenheitselektroniker super zurecht, zumal die Software in deutscher Sprache gehalten ist und ein super Telefon Support vorhanden ist.

Gruß Meininger
 
Bite nicht sinnlos zitieren!

Bislang habe ich Target genutz. Seit W7 64 Bit ist's damit vorbei. Und ne lauffähige Version dafür müsste ich neu bezahlen. Jatzt habe ich mit Kicad begonnen. Zwar neu eingewöhnen, aber ist wie Mozilla unter den Browsern! Frei, kostenlos und wird in einer weltweiten Kommunity ständig erweitert
 
Hallo, es geht doch, warum Eagle schlecht reden? Ich habe vor gut 12 Jahren mich für Eagle entschieden, weil es einfacher zu bedienen ist als Target. Bei Eagle brauche ich keine telefonische Hilfe.
So habe ich mir dann auch die voll Version von Eagle gekauft.


mfg Bahn120
 
Da hast du nur zum Teil recht . Zumindest bei einigen sachen sind auch Rastermaße vermerkt und so kann man dann meißt ein vorhandenes Teil nehmen .

Und ansonsten ist es nicht so kompliziert ein neues Bauteil zu zeichnen . Ja sicher , man muss sich erst da auch mal mit beschäftigen , aber hinterher geht es umso schneller . Ausserdem kann man noch so manche Bauteilbibliothek aus dem Netz runterladen .

Zu deinem problem mit dem Platinenvervielfältigen :

Die fehlermeldung mit dem Kopieren im Layout und der Konsistenz mit dem Schaltplan kann man umgehen .
Im Internet findet man einen Lösungsweg wie man die Layout's innerhalb einer Platine verdoppeln kann und das dann gleichzeitig mit in den Schaltplan übertragen wird . Dieser weg ist aber nicht so einfach .

Ich für meinen Teil gehe lieber so vor :

- Ich benenne alle Bauteile und Leitungen um . ( ich hänge einfach ein -1 an die Bezeichnung an - Erklärung siehe unten )
- schaltplan und Layout werden in jeweils einen eigenen Ordner kopiert
- nacheinander mit Schaltplan und Layout folgendes machen :
öffnen , alles markieren + kopieren , dann einfügen und irgendwo passend platzieren , danach speichern und schließen
- Schaltplan und Layout in einen Ordner zusammenkopieren und dann öffnen

---

Das umbenennen , bzw. anhängen von -1 , ist daher vonnöten da Eagle beim kopieren die Bauteilbezeichnungen einfach weiterzählt . Hat z.b. ein Widerstand die bez. R45 wird beim kopieren daraus R46 ( bzw. ein bisher nicht belegter Wert )
Wenn jetzt aber mehrere Bauteile markiert sind zählt Eagle die Bauteilnummern hoch und vergibt die Nummern an die Bauteile nach der Reihenfoge wie sie im Zwischenspeicher sind .
Da aber die Anordnung zwischen Schaltplan und Layout unterschiedlich ist , bzw. die Bauteile in der Kopierliste einen anderen Platz haben kriegen diese dann auch unterschiedliche Nummern .

Wenn man jetzt andere Nummern vergibt , z.b. R45-1 und R46-1 wird daraus beim kopieren R45-2 und R46-2 . Dies ist im Schaltplan und im Layout dann wiederum gleich sodaß man hinterher keine Konsistenzfehler hat .
 
Hallo allerseits,

warum soll man panelize.ulp nicht verwenden? Einfach die Hinweise dazu lesen, dann sollte es gehen. Ich bekomme beinahe jede Woche EAGLE-Dateien mit Nutzen auf den Bildschirm, mit Ritzwegen und Passermarken im Rand und allem Schnickschnack, den ein Nutzen haben kann. Tobi, Deine Methode hat einen kleinen Schönheitsfehler: In tNames und bNames erscheinen dann die hochgezählten Bezeichner. Wenn davon ein Bestückungsdruck erzeugt wird, sieht das komisch aus.

Ronald.
 
Zurück
Oben