• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platinen Layout

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo

ich suche jemanden, der mir ein Platinenlayout erstellt, dass ich für die Fertigung von Platinen nutzen kann. Der Schaltplan ist vorhanden.
Ich werde auch den Aufwand bezahlen. Ich kann das nicht so gut, dass das Ganze auch professionell ist.

Bitte per PN antworten.

mfg

Peo

Reicht eine Arbeit mit "Sprint-Layout" ?
Ist es doppelseitig?
Sind kritische Sachen drauf? (HF und dgl.)
Wie groß darf die Platine werden?
Wieviel Drahtbrücken sind erlaubt?
SMD Bauteile oder konventionelle?
Welche Betriebs/Schaltspannungen?

Dann sehen wir weiter,sprach der Einäugige zum Blinden ...

eagle

Hallo,

arbeitet jemand von Euch mit einer Eagle Vollversion? Ich habe die Freeware. Mit der bin ich bis jetzt auch ganz gut gefahren. Aber jetzt stoße ich an die Grenzen. Ich habe einen Verteiler mit Pfostensteckern (1 x 40-polig + 12 x 10-polig). Den kriege ich auf den 80 x 100 mm der Freewareversion nicht sinnvoll aufgebaut. Ich beherrsche nur das Ätzen einseitiger Platinen und mit Durchkontaktierungen sieht es auch schlecht aus. Bei meinen anderen Platinen packe ich so viel wie möglich Leiter auf die Unterseite und habe dann nur noch wenige Drahtbrücken zu legen. Diese zeichne ich einfach als „Top“ Leiterzüge, um die Lötpunkte für die Drahtbrücken zu erhalten. Beiliegend mal ein Beispiel.

Für meinen Verteiler kriege ich auf einer Fläche von 80 x 100 mm sehr viele Brücken. Außerdem sind dann die Bauteile so dicht, dass ich kaum Platz habe, um die Brücken auf der Oberseite zu verlegen. Das würde durch die Fummelei ewig dauern. Hat jemand die Möglichkeit, mir die Platine in der Größe 100 x 160 mm zu routen?

Anhänge

• ISP Schnittstelle mit Zentralverteiler Layout.pdf
    67,1 KB · Aufrufe: 132
Klick
Da gibts ne Firmengebundene Vollversion. Du kannst diese Dateien nur bei pcb-pool anfertigen lassen.
Kostenpunkt: ca 50 Euro für eine doppelseitige und ca 40€ für eine einseitige Platine im Euroformat

Arbeit muss bezahlbar bleiben und sollte auch bezahlt werden,wiederum ist 40€ ne Menge Geld nur für ne Platine.da lohnt es sich nach fix und fertige zu schauen.
Meine Meinung

MFG

Hi

Falls es dir nichts ausmacht, dich noch in ein 2.Layoutprogramm einzuarbeiten, dann kannst du die Discover-Version von Target3001 nutzen ohne die Bindung an PCB-Pool.
Die verfügbare Fläche ist 1,2x1,2m, aber nur 250 Pins/Pads pro Platine.

http://server.ibfriedrich.com/

Ich finde aber die Bedienung nicht so intuitiv wie mit Eagle und die Bauteile-Bibliothek ist auch nicht so dolle, aber die Suchoptionen sind besser als beim "Adler".

Gruß Desastro

@Jenny

Vergleiche mal eine professionell hergestellte Platine mit einer selber geätzten. Das sind WELTEN!
Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus zumal ich keine Lust hab zig Euro für eine Ätzanlage auszugeben, dann mit Chemikalien rumsauen darf, diese fachgerecht entsorgen und die Platine bohren sowie den ganzen Kram irgendwo unterstellen muss etc. ;)
Die 40 beziehungsweise 50 Euro werden auch nur für den Prototypen fällig. Berechnet wird nach Fläche - wenn man kleiner baut und einen Nutzen (mehrere gleiche Platinen) hat wird es günstiger.

@Desastro:
Bei mir ist es genau umgekehrt und da ich seit Jahren im Besitz einer "Smart"-Variante von Target bis 700 Pins bin, bin ich auch gut versorgt. Die Bauteilbibliothek wurde auf einen Server umgelagert um sie mit weniger Aufwand aktuell halten zu können. Dort findest Du nahezu alle Bauteile die es gibt und siehst auch gleich wo Du sie bestellen kannst weil sie nicht von jedem Distributor geführt werden.
Deshalb gibt es eine Button "Onlinesuche". ;) Den "Rest" kann man sich relativ einfach selber erstellen.
Letztendlich ist es Wurst was man für ein Programm nimmt. Hauptsache man kommt damit gut klar und die Fehleranalyse funktioniert ordentlich.

@E-Fan

Ja, jeder hat seine Vorlieben und man findet zwar fast alles an Bauteilen in Target, aber es sind auch Bauteile dabei wo die Footprints" nicht stimmen. Aufgefallen ist mir das aber nur bei ein paar SMD-Bauteilen (Brückengleichrichter usw.)
Aber man kann das ja korrigieren.

Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus zumal ich keine Lust hab zig Euro für eine Ätzanlage auszugeben, dann mit Chemikalien rumsauen darf, diese fachgerecht entsorgen und die Platine bohren sowie den ganzen Kram irgendwo unterstellen muss etc. ;)

Geht mir genauso. Da geb ich lieber ein paar Euro mehr für einen Anbieter aus, der mir eine fertige Platine oder noch besser einen kompletten Bausatz (z.B. JoKa-Shop) liefert als selbst die Arbeit zu haben. Letztlich benötige ich ja auch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Platinen. Hab eh schon recht wenig Zeit fürs Hobby und will das nicht noch für Platinenfertigung (Planung, Belichten, Ätzen, Bohren) vertrödeln.

Also ich für meinen Teil arbeite seit Jahren mit Sprint-Layout (Abacom) mittlerweile gehen da 4-Lagen-Multilayer. Mehr ist für den Privatgebrauch eh nicht machbar, da die Leiterplatten zu teuer werden.
Die Arbeit einen Stromlaufplan zu machen, mache ich mir gar nicht mehr. Is doch kein Thema die Schaltung gleich zu layouten.

Herstellen lasse ich diese von Anfang an bei ANTtronic (fürher GS-Elektronik).
Preis für eine doppelseitig Platine 100x160 zwischen 35 und 45EUR.Je nach Aufwand, Stückzahl, usw.

Mfg ttopa-junior

Danke Jungs,

ich wollte allerdings keine Diskussion um den Sinn des selbst Ätzens anstoßen.

Ich hatte gehofft, irgendjemand hat etwas Zeit übrig und kann mir die Platine routen. Der Schaltplan ist ja fertig. Ich kann eine Zeichnung machen, wie ich mir die Anordnung der Bauteile vorstelle. Unter Zuhilfenahme des Autorouters (die Einstellungen kann ich angeben) dauert das keine Stunde.

@ Je Lo

Klar kann ich dir n Layout machen. Wird aber mit Abacom-Software.
Schick mir einfach n Stromlaufplan und n paar Tage Zeit. Wichtig ist auch, was für Stecker, oder Schraubklemmn du verwenden möchtest. Und die Größe der LP + Befestigungswunsch wäre auch relevant.

Alles weitere per PN, wenn du magst.

Mfg ttopa-junior

Mehrfachdruck im EAGLE

Ich habe mal noch eine Frage an die EAGLE-Nutzer.

Ich habe vor, mir kleine Adapter mit Relais zu bauen. Der Stromlaufplan ist fertig und das Layout auch. Die Platine soll mit der Toner-Transfermethode gefertigt werden, da es sich nicht lohnt, eine Platine fertigen zu lassen. Außerdem geht es schneller.

Auf eine Standardplatine passen 4 Adapter. Um diese aufzubügeln, brauche ich einen Ausdruck, auf dem das Layout 4 mal vorhanden ist. Ich finde aber im Druckfenster keine Funktion, mit der ich sagen kann, drucke mir das Layout 4 mal aufs Blatt. Das Layout einfach kopieren geht auch nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist im Schaltplan Alles zu kopieren. Aber dann muss ich ja die Teile alle per Hand jeweils neu gruppieren. Oder Anders gesagt, das Layout von Hand 4 mal erstellen. Da muss es doch eine einfachere Funktion geben.

Kann mir Jemand sagen, wie ich das Layout auf einfache Art und Weise 4 mal auf einen Ausdruck bekomme?

Ich habe noch nie etwas mit den ULP gemacht. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich nicht ganz verstehe.

Wenn ich das "Panelize" ausführe, so werden die Bauteilbezeichnungen gelb. Mehr passiert aber nicht.

Hallo, oh ja eine sehr schöne Übung, aber es geht alles in EAGLE.
1. in Befehlsleiste auf Group anklicken
2. einen Rahmen um die zu kopierende Leiterplatte ziehen, dadurch leuchte das Platienenlayout auf
3. auf CUT gehen und anklicken
4. dann gleich auf PASTE klicken
5. nun erscheint auf dem Bildschirm sobald man mit dem Mausfeil wieder auf die Arbeitsfläche kommt die kopierte Leiterplatte
6. Leiterplatte plazieren durch einen Mausklick

Man muß da etwas üben, habe es eben nochmal probiert.

mfg Bahn120

Hallo Bahn 120,

Wenn ich auf "Paste" gehe, kommt immer die Fehlermeldung "Diese Aktion kann nicht in den Schaltplan übertragen werden. Bitte führen Sie diese direkt im Schaltplan aus!"

Edit: Jetzt gehts. Ich habe die Boarddatei kopiert und neu benannt.

Danke für die Hilfe.

oh , das Problem hatte ich seinerzeit auch, ich hab das über CorelDraw5.0 gemacht, die Eagle Datei irgendwie exportiert und in CDR vervielfältigt, danach ausgedruckt.
Vorteil war die zusätzliche Intensitätseinstellung für schwarz. Das war damals noch ein Tintenstrahldrucker, ging auch. Ist schon über 10Jahre her.

Grüße
Butzler

@Jenny_Lo, gut ich habe es auch nochmal probiert, hier ist leider immer wieder etwas Übung nötig. Da es bei mir auch nicht gleich wieder beim ersten Versuch klappt, habe ich es nochmal gemacht. Dazu kommt ist die Platine erstmal in der Zwischenablage, kann man durch wiederholt PASTE zu klicken erneut dublizieren ohne neu zu gruppieren.
Man kann sie auch so in eine anderen Platienlayout hinein kopieren.

So fehlt noch ein Schritt:

zwischen Schritt 3 und 4, kommt nach dem CUT unten in der auszuführenden Befehlsleiste noch eine Textmeldung.

Man muß noch einmal auf das gruppierte Objekt klicken.
Dann auf Paste gehen.

Bei mir sind die Befehle in englisch, ich hoffe das meine Umschreibung so zu verstehen ist.

mfg Bahn120

Bei mir geht es nicht, so lange die logische Verbindung Schaltplan --> Layout besteht. Dann kommt immer obige Fehlermeldung.

Aber wie oben schon beschrieben. Ich habe die Board-Datei kopiert und der Kopie einen neuen Namen gegeben. Dadurch ist die logische Verbindung weg und dann kann ich so wie Du es beschrieben hast kopieren.

Nochmal Danke. Das hat mir sehr geholfen.

...das klingt sehr nach Problemen aus dem letzen Jahrhundert, ein halbwegs modernes Platinen CAD-Programm sollte eine Funktion haben mit der man ein Layout im Nutzen setzen und aufteilen kann.

meint der Meininger

Das ging mir auch grad durch den Kopf.
Einen Nutzen sollte Eagle setzen können. Vielleicht gibts auch die Möglichkeit eine *.tiff erzeugen und diese in jedem beliebigen Grafikprogramm zu vervielfältigen.
Wenn beides nicht geht: Eagle in die Tonne hauen und hier Target ziehen oder bei IBF kaufen.

@ Meininger
@ E-Fan

EAGLE ist für den Gelegenheitselektroniker nicht schlecht. Ich nutze es jetzt schon seit mehreren Jahren und bin ganz zufrieden. Und für mein Problem hat sich ja auch eine Lösung gefunden.

Zurück
Oben