• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plasmakugel für Begrasungsgerät

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo,

die elektrische Fliegenklatsche ist ja hinlänglich bekannt.
Da dort aber die Spannung so niedrig ist (ca. 2KV) kam mir die Idee, eine Plasmakugel (die mit den Blitzen) als Spannungsquelle zu nutzen.

Allerdings dachte ich mir, ich frage lieber mal, ob das geht, bevor ich mir die Finger verbrenne :)

mfg

Peo

Eine Plasmakugel benutzt einen hochfrequenten ( 20..40 kHz ) Teslagenerator, der auch nur ca. 2..3kV hergibt. Wegen des hochfrequenten Wechselfeldes dürfte es keine bevorzugte Flugrichtung der Fasern von der 'heißen' Elektrode zur Masse geben.

auf Ideen kommen einige.....

warum nicht gleich ein "Bolzenschußgerät" für die fasern en miniature umbauen.:-D

MFG Jean

Nun, es ist so einfach und interessant, nach komplizierten Lösungen zu fahnden.:fasziniert:
Viel einfacher, aber auch viel langweiliger, ist eine Flasche aus Kunststoff mit einer konischen Düse darauf.
Nicht nur, dass die Grasfasern beim Austritt aus der Flasche leicht statisch aufgeladen werden, nein-man kann die Fasern regelrecht heraus-und in den Leim hinein-schießen und auf den Punkt genau platzieren.
Für große Flächen ist das aber leider etwas langwierig.

Zufällig hat ein Hersteller aus dem Allgäu derartiges im Angebot.
Ein anderer hier im Board vertretener Boarder:ichnicht: hat diese Methode schon vor einigen Jahren auf seiner Webseite beschrieben. Die Ergebnisse fand ich sehr überzeugend.

Und wie findet man die Webseite des Boarder mit der Plasteflasche?

...nicht ganz...
Ich meine den Karl.

Ich selbst habe das auch ausprobiert, und es geht mit etwas Übung wirklich gut.
Da ich aber doch ziemlich viel zu begrasen habe, verwende ich doch wieder den einfachen Grasmaster.
Und der Hersteller einer solchen Begrasungsflasche ist Noch in Wangen/Allgäu.

Ein kleines Beispiel, dass es auch einfacher gehen kann:

Während die Amerikaner mehr als 1 Mio. USD verbrannten, um einen Kugelschreiber zu entwickeln, welcher auch noch unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit funktionierte, verwendeten die Russen einen einfachen Bleistift.

...ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Russen das sehr lange so gehandhabt haben.
Auch wenn mancher sich das nicht vorstellen mag, es muss wohl doch funktioniert haben...:fasziniert:

Aber zum eigentlichen Thema:

Wenn doch die Fliegenklatsche nicht wie gewünscht funktioniert, gibt es ja noch weitere Fehlerquellen.

Mir fallen da die Fasern ein, die sich von Marke zu Marke unterschiedlich aufladen lassen, und ein entsprechendes Ergebnis zeigen.
Oder der Abstand zur Fläche.
Sonstige Fehler wie ein nicht zur Faserlänge passendes Sieb treten auch auf.

Aber das wurde schon sooo oft diskutiert.:joint:

Wie weit ist es noch bis zum Sommerloch?:grinwech:

......Wie weit ist es noch bis zum Sommerloch?:grinwech:

Keine Ahnung - vielleicht wenn der letzte seine Winterdepression überwunden hat? :abfrier:

Ich nehme das Begrasungsgerät von der Digitalzentrale und bin sehr zufrieden. Nur einmal hat mich eine selbstgefertigte kalte Lötstelle an der Anschlussleitung ausgebremst, ansonsten geht's ganz prima.
Grüße ralf_2

Viel einfacher, aber auch viel langweiliger, ist eine Flasche aus Kunststoff mit einer konischen Düse darauf.
Nicht nur, dass die Grasfasern beim Austritt aus der Flasche leicht statisch aufgeladen werden, nein-man kann die Fasern regelrecht heraus-und in den Leim hinein-schießen und auf den Punkt genau platzieren.
Für große Flächen ist das aber leider etwas langwierig.
Ja und du denkst das das besser funktioniert als ne Fliegenklatsche wo ich die Fasern nich ewig reinmachen muss, durch die sehr kleine Flaschenöffnung ?:wiejetzt: Wenigstens hast du erkannt, das es auf großen Flächen keinen Sinn macht!

Da ich aber doch ziemlich viel zu begrasen habe, verwende ich doch wieder den einfachen Grasmaster.
Und der Hersteller einer solchen Begrasungsflasche ist Noch in Wangen/Allgäu.

Ja und du leistest dir den Luxus ca 100€ für son Gerät zu investieren, wenn man sich ne Fliegenklatsche umbauen kann für nichtmal 10€ ?:wiejetzt: Es gibt Leute, ohne Geiz ist Geil Mentalität, die nicht so viel Geld dafür übrig haben bzw. der Nutzen viel zu gering ist mangels größerer Flächen für die Anwendung, wofür die Flasche aber zu klein ist ?:wiejetzt:

Großer Meister,

ich glaube ganz und garnicht, dass es dir zusteht zu beurteilen, ob für mich ein Grasmaster oder eine Fliegenklatsche oder ein sonstiges Begrasungsgerät sinnvoll und/oder zu teuer und/oder preislich angemessen ist!

Ich habe lediglich auf eine Alternative hingewiesen, die durchaus praktikabler sein könnte(weil selbst getestet), als von irgendwelchem technischem Spielzeug, von dem niemand vorhersagen kann, wie oder ob es überhaupt funktioniert zu fabulieren.
Comprende Amigo?

Aber egal, lesen bildet nunmal.
Hättest du ersteres richtig getan, dann würdest du meinen Beitrag nicht auseinander nehmen, und mit unsinnigen Komentaren verziert reproduzieren.

Zu Ralf 2

Ist das Begrasungsgerät der Digitalzentrale nicht nur was für Lebensmüde?

(erzeugt Hochspannung; nicht unbeaufsichtigt angeschlossen lassen; Sieb und Leiter nicht gleichzeitig berühren; Anschlüsse führen Spannung - nur in Laborumgebung verwenden; keine Benutzung in der Nähe von Personen mit Herzschrittmachern o.ä. Geräten)

Wo bleiben die vor kurzem angesprochenen elektrotechnischen Schutzmaßnahmen in "Hilfe es wird technisch"?
Es melde sich bitte der Boarder zu Wort, der in seinem Hobby- bzw. um seine Modellbahn eine Laborumgebung geschaffen hat, um gefahrlos mit diesem Gerät arbeiten zu können.

Vor die Zimmertür gehört ein Schild mit der Aufschrift: Achtung elektrotechnischer Betriebsraum. Betreten auf eigene Gefahr !

Ei, ei, ei, was sind das blos für Sachen ???

Modellbahnhobby ist nur was für echte Männer

@Vanaladig

Was soll das Geheule! No risk - no fun! Das Begrasungsgerät ist nichts für Weicheier!

Aber mal im Ernst - diese Hinweise sind aus reinster Vorsicht!
Logisch arbeitet das Teil mit Hochspannung. Diese bricht jedoch sofort zusammen, wenn ihr "rangrabbelt"! Das Begrasungsgerät arbeitet mit einer Batterie! Man bekommt einen fürchterlichen Schreck, wenn man von dem Gerät eine getachtelt bekommt - das ist das "Gefährliche" und daher nichts für Weicheier. Und vielleicht gerät auch ein Herzschrittmacher im allerungünstigsten Fall außer Tritt - das mag sein.

Also immer schön locker bleiben ...

Wir haben Kondensatoren an sone Klatsche gelötet, die Fliegen sind geplatzt xD (Nerdwerkstatt) Könnt vielleicht auch helfen? Oder ist mehr Bums nicht die Lösung? Ich steh auch vor der begrasungsfrage :argh:

MfG Heppy™

In vielen El. Fliegenklatschen wird aber Wechselspannung am Gitter angelegt . Braucht man also vorher noch eine Gleichrichtung und dann den Kondensator . Wenn man aber schon Wechselspannung hat kann man auch gleich eine Spannungsvervielfacherschaltung einbauen .

Meine Klatsche habe ich leer gemacht und eine komplett neue Elektronik spendiert . Rein rechnerisch liegt 10 - 15 KV zwischen Sieb und Gegenelektrode .

Meine Klatsche habe ich leer gemacht und eine komplett neue Elektronik spendiert . Rein rechnerisch liegt 10 - 15 KV zwischen Sieb und Gegenelektrode .

15 KV produziert mein unmoralisch teurer Grasmaster:totlach: lt. Anleitung auch.
Trotzdem gibt es Fasern, die wollen eben einfach nicht so gut...
Aber das wurde alles schon sooo oft beschrieben.

Egal, morgen ist ja ein Feiertag, und natürlich kommt mein unmoralisch teures Bergrasungsgerät:allesgut: heute noch zum Einsatz.

Es gibt noch viel zu tun, ich packe es an....

Gute Idee:birne:, dankende Grüße von der Elbe an die Spree.
Aber Polak funzt bei mir, genau wie Mininatur am besten.

Ich denke da eher an Noch...

Großer Meister,

ich glaube ganz und garnicht, dass es dir zusteht zu beurteilen, ob für mich ein Grasmaster oder eine Fliegenklatsche oder ein sonstiges Begrasungsgerät sinnvoll und/oder zu teuer und/oder preislich angemessen ist!
Da hast du mich falsch verstanden ! In deinen Beiträge bekommt man etwas den Eindruck der Schleichwerbung, du kannst hier ruhig offen schreiben was du nutzt usw. aber ich wollte aufzeigen, das es andere Modellbahner gibt die den Grasmaster aus diversen Gründen nicht wollen und die Alternative - Flasche nicht sinnvoll ist !

Ich habe lediglich auf eine Alternative hingewiesen, die durchaus praktikabler sein könnte(weil selbst getestet), als von irgendwelchem technischem Spielzeug, von dem niemand vorhersagen kann, wie oder ob es überhaupt funktioniert zu fabulieren..
Dazu gibt es hier im Board aber nen Thread und auch Boarder die bei dem Eigenbau helfen können !

Zurück
Oben