• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PKW-Transportwaggon Hccrrs 5860 "ARS Altmann" als TT-Bausatz

TTjoerg

Foriker
Beiträge
663
Reaktionen
506
Ort
Eching
Hallo zusammen,

auf dem Münchner Herbst-Stammtisch 2017 war der Prototyp des Autotransportwaggons in TT zum ersten Mal zu sehen.
Der war damals noch mit reichlich Fehlern behaftet und existierte auch nur als Halbwagen.

Ich hätte anfangs nicht gedacht, das es so aufwändig wird.
Es macht schon einen Riesenunterschied, ob man "nur mal so" etwas für sich selbst zeichnet, oder ob es ein nachbaufähiger Bausatz werden soll.
Das Schreiben einer Aufbauanleitung ist dabei nur eines der Randthemen.

Wie auch immer: jetzt ist er soweit - habe fertig!

Die angehängten Bilder zeigen, wie der Doppelwaggon jetzt aussieht.

Und zum einfacheren Vergleichen noch ein Link zum Vorbild.
 

Anhänge

  • TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_01.jpg
    TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_01.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 655
  • TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_02.jpg
    TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_02.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 632
  • TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_03.jpg
    TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_03.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 609
  • TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_04.jpg
    TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_04.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 610
  • TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_05.jpg
    TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_05.jpg
    97 KB · Aufrufe: 614
  • TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_06.jpg
    TTjoerg_Hccrrs5860_Rev15_06.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 635
Ja, der Bausatz wird demnächst bei der Digitalzentrale zu haben sein.
Es kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis die Bleche geätzt und die nötigen Zusatzteile (Radsätze, Puffer, Decals) vorrätig sind.
 
Wow sehr cool. Da werde ich bestimmt schwach werden. Gefällt mir. Unbedingt einen Hinweis geben, wenn sie lieferbar sind :fasziniert:
 
Hallo TTjoerg,
kannst Du bitte schon sagen welche Versionen/Bahnverwaltungen es denn geben wird?

IoreDM3
 
Erstmal gibt es die Decals für ARS Altmann (also: D-ARS; Ep VI).
Meines Wissens sind die momentan die einzigen, die diesen Wagentyp fahren.
Wenn jemand etwas anderes/mehr weiß - immer her mit den Infos.
 
Laut Google Bildersuche habe ich (nachzählbar) einen Zug mit ca. 17 Wagen gefunden, es könnten auf anderen Bildern auch mehr sein, aber man erkennt leider nicht genau, wieviele es sind.
 
Meines Wissens nach verkehren die Wagen nur als Ganzzug und das ganze sehr lang, gefühlt immer Grenzlänge. Ich müsste mal auf meinen Bildern nachzählen.

Edit meint: Es gibt bei ARS zwei Bauarten, eine Hohe und eine Flache Version, diese aber meist bunt gemischt
 
...hilft nicht richtig weiter;
vermute mal, daß es Ganz-Züge bleiben, welche an Stützpunkten teil-entladen bzw. -beladen werden.
Damit wird die obige Ätz-Variante eine richtige Kapital-Anlage.
Wäre eigentlich eine Butter-und Brot-Variante für jeden Hersteller.:rolleyes:

mfg
fp
 
Eigentlich unverzichtbar für jede moderne Anlage. Es ist dann wie beim kleinen Prinzen: Dein Schaf ist in der Kiste/ die modernen PKW sind alle im Wagen, ab sofort kann man also jedes Auto in TT haben, so lange es mit diesem Wagen transportiert wird.
Zwei Fragen zum Wagen: 1. Was wird der Doppelwagen kosten?
2. (Das ist eine Anfängerbastelfrage, nicht lachen, einfach beantworten): Muss man löten können, um den zu bauen, oder gibt es erprobte Klebetechniken, um den zusammen zu bekommen? bzw. Frage 2b): Wird es den auch als Fertigmodell geben?

Grüße, Jörg
 
Alles was man löten kann, kann man auch kleben. Aber ich bin da nicht so der Fan von. Lieber ein bissel mit was einfachem üben. Neusilber lötet sich wirklich gut.
Der Bausatz für den Doppelwagen wird 95 € kosten. Ist halt doch eine ganze Menge Blech geworden (1 komplettes Blech 200 x 300 mm). Mit der nächsten Runde werden die Bleche mit geätzt. Jörg hat ja schon alles fertig abgeliefert, so dass das Wagen, wie schon gesagt, nach Besorgung aller Teile in den Shop kommt. Das einzige was aufhalten könnte sind die Radsätze von Mod-Müller, die eine Extraanfertigung sind. Mal sehen wie schnell die kommen.

Auf jeden Fall sehr schön was Jörg da fabriziert hat :ja:
 
Grischan hat schon schon fast alle Fragen beantwortet.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Fertigmodell.
Also über die die Digitalzentrale wohl eher nicht, da bleibt es beim Bausatz.

Wenn Du bisher noch nichts in Blech gelötet hast, ist ein Doppelwaggon als Einstieg vielleicht etwas viel.
Auf der anderen Seite: so kompliziert ist das auch nicht.
Sobald das Teil im DZ-Shop freigeschaltet ist, kannst Du Dir ja einfach mal die Bauanleitung ansehen...

Wenn Du doch lieber kleben magst, solltest Du einen "gescheiten" niedrigviskosen CA-Klebstoff verwenden.
Z.B. den von schwanheimer-industriekleber.de
 
Hallo Jörg!
Danke! Was Löten angeht, bin ich ein "gebranntes Kind". Im PA-Unterricht hat ein Lehrmeister ein ganzes Jahr vergeblich versucht, mir Löten beizubringen. Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen. Ich bleibe dann wohl lieber beim Kleben, werde aber den von dir vorgeschlagenen niedrigschwelligen Einstieg wählen und erst einmal einen kleinen Metallbausatz versuchen. Und danke für den Tipp, welchen Klebstoff ich verwenden soll.
Grüße, Jörg
 
2009 im Gbf München-Freimann von der Brücke über den Bahnhof geknipst. Wer zählen mag, beachte bitte, daß die Wagen unter der Brücke nicht mit abgebildet sind.
 

Anhänge

  • Gbf_München_Freimann_20090308_c.jpg
    Gbf_München_Freimann_20090308_c.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 296
  • Gbf_München_Freimann_20090308_d.jpg
    Gbf_München_Freimann_20090308_d.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 291
Puh, da können die Epoche 6 Modulisten ganz schön löten für einen Ganzzug!

Ralf, das ist der Nachteil von G-Wagen, die Haube braucht viel Blech. Dafür sparst Du beim Ladegut ;D
 
Zurück
Oben