• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pilz Schaltpult

T

ttfun

Hallo zusammen,

ich habe nach über 20 Jahren meine alte TT-Eisenbahn
hervorgeholt.
Bei ebay so einiges als Ersatzteile ersteigert und damit
beginnt das Drama.
Es ist ein rotes Pilz Schaltpult, scheinbar für Dauerstrom.
Die Weichen scheinen Dauerstrom abzukönnen,
aber bevor ich alle Kontakte durchmesse wollte ich euch fragen
ob einer die Belegung für dieses Schaltpult kennt.

:schiel:

Hallo und :welcome:

Dauerstrom ist für die Weichen nicht gut. Da selbst wenn eine entsprechende Endabschaltung da ist dir keine 100%ige Funktion garantiert werden kann und beim erstmaligen Versagen der Defekt vorprogrammiert ist.

Daniel

Ist es so eins mit 4 roten Wippschaltern? Die gab es in verschiedenen Ausführungen . Rasten Deine ,oder geht die Wippe in die Mittelstellung zurück? Ich glaube ich verwechsel das mit Piko.

ich währe auch an ein Bild interressiert weil mit besagtes Schaltpult jetzt gar nichts sagt.

MFG Jean

Hier wäre jetzt ein Bild wenn ich wüßte wie es geht.
Okay, mit erweitert wird alles gut....

Anhänge

• IMG_3991.jpg
    IMG_3991.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3992.JPG
    IMG_3992.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 150
Die gabs, wenn ich recht erinnere, in Grün für Momentstrom.

Und schon mal im Vorgriff- wie schließt man die roten und blauen an ( die Frage kommt bestimmt )- siehe Bild.
Der gemeinsame Anschluss geht auf den, der die Steckstifte versorgt und muss nur bei einem Element hergestellt werden, die anderen bekommen ihren Kontakt beim Zusammenstecken. TRIX hatte solche auch im Programm, allerdings waren die aus Metall und wesentlich haltbarer und betriebssicherer.

Anhänge

• TTFUN.jpg
    TTFUN.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 94
Du brauchst graue. Damit kanst du Weichen schalten. Im Schalter ist eine Feder der den Hebel nach dem Schaltvorgang 2 mm zurückschiebt und so den Dauerstrom unterbricht.
Der erste Schalter wird seitlich angeschlossen und die andern die dann noch folgen werden nur noch angesteckt, fertig. Egal welche Farbe.
Es könnte sein das ich noch irgendwo welche habe.

nachdem ich das Bild gesehen habe......schwubs gleich mal gewühlt und siehe da.ich habe auch noch solche "blauen".
Diese hatte ich mal ursprünglich verwendet um die Conrad Weichenantriebe mit Herzstückpolarisierung zu schalten.

MFG Jean

die Blauen scheinen ja doch nicht so selten zu sein,
fünf Stück könnte ich gebrauchen.
Wenn sie jemand veräußern möchte habe ich ein offenes Ohr.;D

Maik

@Maik
Ich habe einen kleinen Karton hier in York mit mehreren blauen und roten Pliz-Schaltern, die ich zu DDR-Zeiten kaufte und fuer die ich keine Verwendung fand. Solange Du bereit bist, meine Portokosten zu bezahlen, kannst Du die umsonst haben. Lass uns alles per PN regeln.

Zurück
Oben