• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Talent 2 Doppeltraktion

Kane

Foriker
Beiträge
77
Ort
Itzehoe
Hallo TT-Freunde,

wie soll das beim Piko Talent 2 mit der Doppeltraktion laufen. Siehe mein Bild ist die Kupplungsstange zu lang um die fiktive Doppelkupplung zu nutzen. Hat das schon mal jemand probiert? Mache ich etwas falsch?
 

Anhänge

  • 20130617_162217.jpg
    20130617_162217.jpg
    216 KB · Aufrufe: 720
So wie das aussieht, sollte die Schaku nicht benutzt werden ? Hab grad nich die Beschreibung da, aber wenn die Abstände schon so extrem sind, können nicht beide Kupplungen gleichzeitig verwendet werden und es macht auch keinen Sinn, da Piko nicht umsonst die zusätzliche Kupplung konstruiert und beigelegt hat.
 
Dass das nur mit der Schaku klappt und auch hält, hätte ich nicht gedacht.
Mir sah die Befestigung am Fahrzeug nicht so fest aus, als dass sie das aushielte. Lies sich sehr leicht stecken. Zumindest die einfache Attrappe.
Aber gut zu wissen dass es trotzdem geht. :huld:
Die doppelte Kupplungsattrappe sitzt wohl fester?
 
Talent 2

Hallo,

eine weitere Frage zu dem Talent: Ich habe ein 2 teiliges Fahrzeug, ein 5 Teiliges soll hinzukommen. Lassen sich die Mittelteile zwischen 2 und 5 teiligen auswechseln? Aus 5 Teilig 4 T. und ein Mittelteil in den 2 Teiler?

Grüsse aus Lüneburg,

Achim
 
Ganz davon abgesehen, dass dann zumindest auch die Ordnungsnummern nicht passen dürften.
 
Hey Thorsten,

also wenn mich nicht alles täuscht sollte doch genau gehen. Ich mit deinen Link angeschaut. Und man kann ja alle 5 Wagen voneinander trennen.

Dann kauft man sich einen 2 Teiler, entnimmt bei dem 5 Teiler den Wagen M1 und setzt den zwischen den 2 Teiler.

Dann hat man 3 Teiler mit ( T2, M1, T1)
4 Teiler mit ( T2, M2, M3, T1)
 
Technisch/Mechanisch geht das bei Pikos Modell. Allerdings passen die Nummer nicht mehr. Ein Vierteiler ist immer ein x442.2, ein Fünfteiler ein 0442.3. Letzteren gibt's von Piko. Wenn dem ein Teil fehlt ...
 
Ich habe gerade nicht meine Beschreibung zur Hand aber ich meine gelesen zu haben das die Kuppelstange nur für sehr enge Radien sein soll. Im Normalfall ist also nur die Schaku zu verwenden.


Mal eine andere Sache: Wie schaltet ihr das Spitzen und Schlusslicht an der Kuppelstelle ab??
 
Hallo,

Danke für die Hinweise!. Ist schon klar, mit den Betriebsnummern.
Verzeiht mir aber bitte dass ich das nicht so eng sehe. Im reinen Anlagenbetrieb ist die Nummer allerdings kaum erkennbar. Der Fahrspass
ist mir einfach wichtiger als die vollkommene Originalgetreue.
Ich werde dann also mal den 5 Teiler Ordern und die Zusammenstellung ändern.

Viele Grüsse aus Lüneburg,

Achim
 
Es geht nicht nur um die Nummern, auch die Anbauteile sind teilweise falsch und weichen stark vom Vorbild ab. Der Lexikon-Eintrag zeigt das sehr schön auf.
 
Dopeltraktion

Hallo!

Kann mir jemand wie die Stromaufnahme beim Talent arbeite.
Was ist an Trennstellen im analog Betrieb nimmt der hintere Antrieb den Strom auch hinten auf ?

Lutz
 
Hallo!

Der Talent von Piko hat in jeden Endwagen einen Antrieb.
In der schönen Zeichnung konnte ich nicht erkennen ob auch jeder Endwagen über Radschleifer seinen Motor mit Strom versorgt.

Also die Frage was passiert in den Abschaltstrecken bei Analogbetrieb?

Lutz
 
Der Talent von Piko hat in jeden Endwagen einen Antrieb.
[...]

Der Triebkopf mit Schnittstelle kann als Einzelfahrzeug fahren, hat also eine eigenständige Stromversorgung. Der zweite Triebkopf benötigt den anderen Triebkopf. Ich hoffe das hilft weiter, kenne die genaue Beschaltung auch nicht.
 
Ich denke mal, hier ist meine Frage am Besten aufgehoben.

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man eine Zugzielanzeige in Pikos Talent einbauen kann?
 
Im Modell des Talent 2 sind Zeilanzeigen drinne. Nur sind diese leider unbeleuchtet.
Allerdings wäre eine funktionsfähige Zielmatrix in Modellgröße meiner Meinung nach doch etwas utopisch.

Jedoch mache ich mir Gedanken wie man die Eingebaute beleuchten könnte.
 
Zurück
Oben