• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR119 - Schlusslichter gehen nach Decoder Einbau/Programmierung nicht mehr

xxxbahnerxxx

Foriker
Beiträge
59
Reaktionen
8 1
Ort
Erzgebirge
Hallo,

ich habe bei meiner Piko BR 119 (Piko 47347) einen ESU LokSound 5 mit Plux22 (ESU 58412) eingebaut und programmiert. Sound, Spitzenlicht geht und sie fährt auch. Aber die Schlusssignale gehen nicht mehr, egal welche Seite. Die gingen aber analog zuvor definitiv. Hat jemand eine Idee?

Habe noch mal schnell auf analog umgebaut und die Schlusssignale gehen problemlos. Was mir noch so aufgefallen ist. Der Decoder hat immer so geklackt und wenn das Spitzenlicht an war, hat das nach ein paar Sekunden auch immer mal kurz geflackert, also schnell aus und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lok werden die Rücklichter über AUX1 und AUX2 geschaltet. Ich gehe davon aus, das im Funktionsmapping diese Ausgänge hinzugefügt werden müssen.
Falls Du einen Lokprogrammer von ESU besitzt, dann ist das Umprogrammieren kein Problem.
 
Das war der entscheidende Hinweis. Die Schlusssignale habe ich entsprechend gemappt und es funktioniert. Trotzdem habe ich immer noch so ein blödes Blinken im digital Betrieb. Ich habe mal ein Video gemacht:

Ich habe noch mal die ganzen Litzen kontrolliert. Hatte nämlich die Platine mal kurz abgeschraubt und angehoben, weil Piko darunter ein kleines Loch für einen LS vorgesehen hat. Den wollte ich mir mal anschauen. Beim draufmachen scheinen die Litzen bei den LEDs zu nah aneinandergekommen zu sein, dass es immer einen Kurzen gibt. Habe die mal wieder etwas separiert. Scheint jetzt alles OK zu sein.
 
Ich freue mich, dass ich beim Mapping richtig lag. Die Funktionszuordnung ist bei ESU zwar ziemlich kompliziert aber es lassen sich ziemlich alle Kombinationen, was das Licht angeht, realisieren.
 
Das Flackern ist doch nicht weg. Ich habe auch mal einen ESU Plux16 Sounddecoder eingesteckt und da ist es auch so. Es ist mal stärker, mal in längerern Intervallen.
 
Hast Du Mal probiert, Railcom auszuschalten? Ich habe auch eine BR119 mit ESU-Decoder. Ich habe das Phänomen nicht. Irgendwelche Kondensatoren auszulöten würde ich daher nicht. Falls die Lok Garantie hat, reklamiere sie. Falls nicht, würde ich die Litzen tauschen. Sollte das alles erfolglos bleiben, versuche es mit einer neuen Platine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich habe ich auch noch das Problem, dass die Lok digital ein komisches Fahrverhalten hat. Sie fährt viel zu schnell an. Also nicht mega schnell, aber schneller als langsames tuckeln. Allerdings fährt sie erst ab ca. Stufe 20 oder höher schneller. Auf den untersten Stufen fährt sie immer die gleiche Geschwindigkeit. Das Fahrverhalten hat sie auch, wenn ich den Decoder auf Standardwerte zurücksetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Piko Loks und ESU Decoder gibt es schon einiges zu beachten. Suche hier im Board mal nach "Piko C4".
In der Bedienungsanleitung von ESU unter Punkt 11.1.3 oder 11.1.4 ist das Einmessen von Motoren mit Hilfe der CV54 beschrieben.
Nutze dieses als ersten Punkt. Sollte die Lok immer noch nicht richtig fahren, C4 entfernen und neu einmessen.
 
An Lokomotiven, Eisenbahnfahrzeugen überhaupt, gibt es keine Rücklichter. Sondern Schlusssignale. *Klugscheißmodus aus*
Gruß Helge
 
Bevor Du auf der Platine herumlötest, sei Dir sicher, dass Du keine Gewährleistung auf die Lok hast. Für das Problem mit den nichtbefriedigen Fahreigenschaften musste ich die Lok automatisch einmessen. Dazu die Lok auf ein 2 Meter langes Gleisstück stellen. Anschließend schreibst Du in CV 54 den Wert 0. Anschließend aktivierst Du die Funktion F1. Die Lok fährt mit Höchstgeschwindigkeit los und stoppt. Danach ist sie eingemessen. Ich habe den Kondensator 4 nicht entfernt.
 
Tatsächlich. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber nach dem Einmessen fährt die Lok wie erwartet und auch das LED flackern scheint weg zu sein. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, es muss kein gerades Gleisstück sein, ich messe meine ESU-Decoder auch auf meinem normalen Oval ein. Des weiteren werden bei mir nur ESU- und D&H-Decoder eingesetzt, mit denen ich bisher - auch in Piko-Loks, bei denen keine Bauelemente ausgelötet wurden - keine Probleme hatte.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben