• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

DAS habe ich dazu gefunden:
"
...bin ich darauf gekommen, dass man die SmartProgrammer App auch ohne den Smartprogrammer nutzen kann. In der App kann man die Projektdatei seiner Lok aus der Piko Datenbank laden und dann offline (ohne Programmer) bereits Änderungen an den Funktionen durchführen. Da in der App auch die sich ändernden CV's angezeigt werden, kommt man mit etwas rumprobieren nach und nach dahinter, wie die einzelnen Zusammenhänge sind."

Parallel zu der App habe ich dann bei der zugehörigen Lok die CV's mittels ESU Lokprogrammer ausgelesen (geht wahrscheinlich auch mit fast allen anderen DCC-Zentralen) und die Darstellung in der Projektdatei nachvollzogen...."

Es scheint so zu sein, das hier bewusst keine weiteren generellen CV-Informationen durch Piko veröffentlicht werden.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es das mal gab, zumindest für den damaligen 4.1 Sounddecoder.
Ich konnte mit einer entsprechenden Liste aus dem Netz, und die habe ich "Ellenlang" in Erinnerung, mit der Z21 danach fast alles ändern, so auch die Dampfschläge.
Das gestaltete sich aber z.T. ziemlich langwierig.
Habe aber aus o.g.G. in der Zwischenzeit weder die Liste, noch die ollen Decoder in meinem Fundus. Mir war das einfach zu aufregend, zumal die ewigen Soundaussetzer nicht zu beseitigen waren, und auch keine Ladeschaltung angeschlossen werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video gefällt mir ausgesprochen gut und gibt die Leistung der Lok auf der Anlage richtig gut wieder. Ich habe meine zweite BR 91.3 jetzt auch fertig. Sie hat 125 Gramm, mehr geht nicht aber das ist auch handwerklich das Ende. Zugkraft ist überproportional gut, ich bin begeistert von dem Maschinchen.
Jürgen W. Constructo

Eine interessante Erkenntnis. Ich habe alle Gewichte aus dem Modell herausgenommen, da ich sie für einen Artikel fotografieren werde. Die Lokomotive zieht trotzdem alle 9 PMT-Wagen ohne Probleme auf einer Steigung von 42 ‰ hoch. Die entscheidende Lösung ist also die Anpassung der Laufachsenfeder. Mit dem zusätzlichen Gewicht schafft sie natürlich einen längeren Zug. Gestern habe ich zu diesen 9 Wagen noch einen Es von Tillig und einen 2-achsigen Kesselwagen von Saxonia hinzugefügt. Und es gab kein Problem. Wenn ich alles fertiggestellt habe, gebe ich einen abschließenden Bericht ab.

Nur zum Verständnis...ohne Gewichte zieht sie 9 PMT (evtl. 4-achser) auf eine Steigung von 4%...wenn das so sein sollte muss man ja nichts umbauen.;)

Meine 91 Piko zieht auch super ohne extra Gewicht. Ich habe lediglich eine feinfühlige Anpassung der Feder vorne vorgenommen. Den Stromabnehmer am Vorläufer neu eingestellt und dem Ganzen vorn etwas Dry Fluid verpasst. Der Vorläufer dreht sich so trotz Stromabnehmer gut und auf dem Gleis liegt er gerade so auf, so das er sich während der fahrt dreht und auch Strom abnimmt.

Das Video gefällt mir ausgesprochen gut und gibt die Leistung der Lok auf der Anlage richtig gut wieder. Ich habe meine zweite BR 91.3 jetzt auch fertig. Sie hat 125 Gramm, mehr geht nicht aber das ist auch handwerklich das Ende. Zugkraft ist überproportional gut, ich bin begeistert von dem Maschinchen.
Jürgen W. Constructo

Nach anfänglicher Skepsis konnte ich doch nicht widerstehen, diese kleine, hübsche Lok hat nun auch den Weg auf meine Anlage gefunden. :D

Unser sehr kundenorientierter, örtlicher Händler hatte bereits bei allen Exemplaren die zu straffe Andruckfeder des Vorläufers gegen eine geeignete andere Feder (irgendwas von Tillig) getauscht und den Anpressdruck der Stromabnahmeschleifer am Vorläufer verringert. Die originale Feder legt er dann dem Modell bei. Es kann ja sein, ein Kunde möchte nur eine 100% Piko-Lok mit allen werksseitigen Mängeln ;)

Die Lok hat mit 5 Zweiachsern am Haken keinerlei Probleme, die Wendel mit knapp 3% zu bewältigen. Es ist mit Sicherheit noch mehr möglich, derzeit ist aber die Moba nur sehr eingeschränkt in Betrieb - obenrum liegt noch die Abdeckfolie drauf und nur in der "Unterwelt" kann sich was bewegen. Die zugängliche Strecke gehört allerdings zur analogen Hauptbahn.

Für den späteren Einsatz auf der digital betriebenen Nebenbahn werde ich, nach den eher schlechten Erfahrungen mit den bisherigen Soundloks von Piko, einen Lautsprecher und einen Decoder eigener Wahl nachrüsten. Ähnlich zur BR83.10 werde ich dazu bestimmt bei @tokaalex fündig.

Die schlecht dokumentierten Piko-Decoder mit mäßigen Soundprojekten werde mir aber sicher nicht mehr ins Haus holen.

Es gibt zwar Boarder, die geben hier dann >solche Ratschläge< , aber auf Nachfrage zum Wo und Was kommt nix mehr. Dann lieber die Klappe halten, wenn man selbst keinen Plan hat...

Zuletzt bearbeitet:
Für die Einstellung der Dampfschläge ist die CV160 zu verwenden. Uhlenbrock Beschreibungen helfen beim Piko 5.1 Decoder im Gegensatz zum 4.1 Dekoder nicht mehr weiter. Ausführliche Decoderbeschreibungen findet man bei Piko eventuell bei den Decodern selbst, nicht bei den Soundloks.

P.S. Hier mal nach einer "Ausführlichen Anleitung" suchen

Zuletzt bearbeitet:
Für die Einstellung der Dampfschläge ist die CV160 zu verwenden. Ausführliche Decoderbeschreibungen findet man bei Piko eventuell bei den Decodern selbst,
P.S. Hier mal nach einer "Ausführlichen Anleitung" suchen
Genau das meinte ich gestern. Ist also doch verfügbar. :ja:

@jörg62 , könntest du vielleicht bitte die Bestellnummer von deinem Händler in Erfahrung bringen?
Danke und Grüße Bernd

Ich denke mal, daß Piko uns auch eine DR Variante mit dem niedrigen Kohlenkasten servieren wird. Kommt Zeit, kommt Lok. Ich würde mich jedenfalls freuen. Gruß Ralf

Zurück
Oben