• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Feedback von mir zum Federtausch am Vorläufer: Feder gegen die einer Kupplungskulisse getauscht. Diese ist etwas dünner im Durchmesser, wodurch der "Pilz", auf dem diese sitzt, etwas schlackert. Zugkraft nicht wesentlich besser, dafür aber Entgleisungen, weil der Vorläufer nicht mehr richtig in der Spur hält..

Wie ist das bei euch?

Bitte um Hilfe!!! Hat einer der Bastler, die die Originalfeder ersetzt haben, diese noch und würde diese abgeben? Natürlich gegen einen Obulus.. Bei mir hat sich beim Besteln die Feder auf Nimmerwiedersehen verabschiedet…

Da kann man nur mutmaßen.. Der „Pilz“, auf dem die Feder sitzt, ist in der Ersatzteilliste auch nicht enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Davon werde ich nun wohl doch zum ersten mal gebrauch machen - denn nur Busch Pwi-93 und Tillig 14810 (Kleinviehwagen) und Schluss, 2 Wagen ist mir zu wenig und glaube auch nicht, dass das die Federänderung wesentlich verbesert - zumal die geplanten 2 Hosse-Donnerbüchsen nicht gerade leicht sind (rollen sehr gut und sehr leicht).
Die Jatt BR91 zieht Pwi-03, Kleinviehwagen und 3 Hosse Donnerbüchsen ohne zu rutschen die Steigung von 3,5% und Radius 353 hoch. Es nützt mir nichts, wenn die Lok schön aussieht, guten Sound hat aber nichts weg zieht - das ist dann wie eine schöne Schüssel aus der man nichts essen kann weil nichts drin ist. Schade, sehr schade.

PS: das ist meine Meinung und muss nicht mit der der anderen übereinstimmen.
Habe Feder getauscht, Tillig Kurz-Kupplungs-Kinematikfeder zur Häfte gekürzt.
Lok zieht ohne Zusatzballast 4 Schirmer(Einheitsabteilwagen)+ Packwagen od. 10 gemischte Güterwagen versch. Hersteller.
Bin zufrieden. Nach Ablauf Gewährleistung erfolgt eine Aufballastierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben