• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko 47540 - CSD S499

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem ABC Bremsen der S499. CV27 ist aktiviert und funktioniert, aber nur in eine Richtung, sagen wir Fahrtrichtung
links, die Lok bremst vor dem Signal ab und bleibt stehen (Innenkreis).
In Fahrtrichtung nach rechts funktioniert das Bremsen nicht, die Lok fährt bei rotem Signal durch (Außenkreis).
Andere Piko Loks mit nachgerüstetem ESU Decoder haben dieses Problem nicht.
In der Lok sind der Original-PIKO-Decoder und Sound enthalten.
Hat jemand für dieses Phänomen eine Lösung ? Muss noch eine weitere CV eingestellt werden ?
 
Danke. Tolle Bilderserie.
Eigentlich ist die ja als Tschechin nicht in meinem Beuteschema, aber die Fotos könnten das ändern.
 
Ich bin Tscheche, aber viele meine Fahrzeuge sind DR (ungefähr 45 %). :) Ich liebe sie. Du bist Deutscher, aber Du kannst Laminátka auf dem Modellanlage betreiben. Nationalität spielt keine Rolle, jeder kann kaufen, was ihm gefällt. :) ;)
 
Ja. Das Modell gehört meinem Freund. Der Scheibenwischer wurde falsch angebracht, er wollte ihn reparieren, nahm die Pinzette und der Wischer flog weg. :D Aber er hat schon ein Ersatzteil. :)
 
Hallo,
bei der Kombination mit dem hauseigenen Piko SmartDecoder XP 5.1 Next18 habe ich die gleichen Probleme wie bei den anderen Decodern, nur F0,F1 und F2 reagieren (Front- und Schlussbeleuchtung). Welche CV muss man bei den Piko Decodern ändern, damit alle Lichtfunktionen angesteuert werden können?
 
Das sieht bestimmt toll aus, aber Deine (erdachte) Geschichte hat leider einen (kleinen) Haken.
Bahnstrom bei der DR: 15 kV, 16 2/3 Hz Wechselstrom, bei der CSD auf der Strecke DDR - Prag: 3 kV Gleichstrom,
aber die Laminatka fuhr mit 25 kV, 50 Hz Wechselstrom.
Also wenn DR, oder Prag, dann nur am Zugende im Schlepp mit abgeklappten Stromabnehmern.
 
Naja, ich finde die Lok dann doch etwas zu empfindlich.
Bei mir waren nach dem Versuch einen Dekoder einzubauen einige Teile abgefallen. Vor allem ging die Leiterplatte nicht raus, war wohl mit angeklebt. Bei der 2. Lok hat das besser geklappt.

Besonders schön ist der Produktwerbefilm auf der Piko-HP. Der dort gezeigten Lok fehlt auch schon ein Scheibenwischer.
--peinlich, peinlich--
 
Er will ja schließlich unbedingt auch das 3 Spitzenlicht einschalten, was meiner Meinung in CSSR in dieser Epoche nicht wirklich oft genutzt wurde...
Hallo, mein Freund hat 3. Spitzenlicht eingeschaltet für Analogbetrieb. Ich habe ein Beitrag mit Fotos publiziert: TRAINMANIA - www.trainmania.info
Der Text ist auf Tschechisch, bitte verwendet ihr einen Übersetzer.
 

Anhänge

  • laminatka-reflektor-07.jpg
    laminatka-reflektor-07.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 134
Nach Monaten und zahlreichen Kontaktversuchen ist es mir heute endlich gelungen, von Piko die SUSI-CV-Liste für die Umprogrammierung der Laminatka zu erhalten ... auf der Webseite ist diese nach wie vor nicht verfügbar. :wall:

Bei Interesse an dieser Liste bitte Unterhaltung an mich, ich schicke sie dann zu...
 
Meine schöne Tschechin macht von Anfang an immer wieder digitale Probleme.

Mal fährt sie nicht, mal geht der Sound nicht, mal beides, mal ist der Sound übelst laut, dann flüsterleise.
Mit F10 kann man oft, aber nicht immer, den Sound wieder aktivieren und ihn mit mehrfachen Drücken von F10 auf eine erträgliche Lautstärke herunter schalten.

Status quo ist: Nach ein paar Tagen ohne Anlageneinsatz fährt sie erst dann, wenn man einmalig die Lokadresse ausliest (!).
Dann ist alles tutti - bis zum nächsten Mal.

Habt ihr eine Idee, woran die Schöne leidet? Ist sie beleidigt, wenn sie nicht beachtet wird? ;-)
 
Zurück
Oben