• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peho stromführende Kupplung

War am Peho-Stand in Marienberg zu sehen.
 
Den habe ich nicht und kaufe den auch nicht, für das Geld kaufe ich mir lieber am Jahresende einen schonen Wagon, den brauche. In Marienberg war ich nicht weil halt gerade Urlaub angelegen hat.
Wenn es etwas gibt, dass ich verkaufen möchte, mache ich als erstes einmal Werbung auf meiner eigenen Homepage, dafür ist diese ja schließlich da. Muss ja nicht gleich verkaufen sein, aber eben einen Hinweis, dass es da etwas gibt, was andere interessieren könnte.
Steht auf der Webseite irgend etwas, ich habe es nicht gefunden?
 
Ich frage mich, was es bei einer so simplen Kupplung da groß zu rätseln gibt. Die Kupplung passt in einen Normschacht. In der Kupplung sind zwei Neodym-Magnete drin, die über eine gewisse endliche Haftkraft verfügen. Ein Magnet ist so rum eingebaut, der andere logischerweise andersrum. Dann noch kabel dran und ferdsch. Das Einsatzgebiet darf sich jeder selber raussuchen, von LVT Beiwagen einfach an und abkuppeln bis hin zu etwas längeren Zügen, wo man ALLE Achsen des Zuges zur Stromabnahme heranziehen kann, ist da alles drin.
 
Ich frage mich, was es bei einer so simplen Kupplung da groß zu rätseln gibt.

Wie groß/klobig wirkt sie?
hält sie den gleichen Pufferabstand wie eine "normale" Kupplung?

würde mir spontan einfallen.

Ich habe in Marienberg auch nicht bei PEHO an den Stand geschaut, weil ich alles brauchbare schon kannte bzw. verbaut habe. Einen Hinweis auf eine stromführende Kupplung habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich da mal hingesehen.
 
@PapaT
Dir ist schon bewusst, dass Dein Ton unangemessen ist, oder?

Da niemand vor Dir über die Funktionsweise gesprochen hat, können die, die die Kupplung nicht gesehen haben, unmöglich wissen, dass die Kupplung
ist.

Darüber hinaus beweist Krois, dass es mehrere Wege zur stromführenden Kupplung gibt als nur einen. Woher sollen die Fragenden nun wissen, wie PeHos Kupplung aufgebaut ist, wenn es weder Infos noch Fotos gibt.

Ruhig erstmal nachdenken, bevor man so einen Ton anschlägt...
 
Daß es die Kupplung in Marienberg gab, es sie aber im Webshop noch nicht gibt, ist recht einfach zu erklären.
Die Kupplung ist heuer erst final fertig geworden. Das erste Los war groß genug, um es in Marienberg anbieten zu können. Peter wird mit Sicherheit derzeit diese Kupplungen bauen. Wenn er dann einen ausreichenden Vorrat hat, wird er sie auch anbieten. Aber auch wirklich erst dann. Denn Peter Horn ist noch einer der alten Schule, der dafür sorgt, daß, wenn er etwas anbietet, er dann auch in der Lage ist, zu liefern.
Also - etwas Geduld.

Gruß Jens
 
Und wie findet die Stromübertragung statt?
Zwei sich berührende Flächen oder zwei Steckverbindungen, die jeweils durch Magnetkraft zusammen gehalten werden?

Kuppelt die Kupplung selbsttätig und ist sie für schwerere Züge wie z.B. Doppelstockwendezüge geeignet?

Fragen über Fragen, deren Beantwortung ich mir nicht sonnenklar aus der Betrachtung des Bildes im TT-Kurrier herleiten kann. ...

MfG
 
Und wie findet die Stromübertragung statt?
Zwei sich berührende Flächen oder zwei Steckverbindungen, die jeweils durch Magnetkraft zusammen gehalten werden?

ersteres

Kuppelt die Kupplung selbsttätig

natürlich

ist sie für schwerere Züge wie z.B. Doppelstockwendezüge geeignet?

Bei wirklich schweren Zügen wird die Kupplung sicherlich an ihre Grenzen stoßen. Wenn allerdings ein Doppelstockwendezug zum Problem wird, dann dürfte das Problem eher der technische Zustand des Zuges sein (oder der Versuch, Steigungen im Adhäsionsbetrieb zu betreiben, die man beim Vorbild 'Bergbahn' nennen würde).

Gruß Jens
 
@PapaT
Dir ist schon bewusst, dass Dein Ton unangemessen ist, oder?

Hör ich da ein leises Mammi:heuldoch:

Danke, dass ich im weiteren Teil meiner Antwort die meisten Fragen beantwortet haben dürfte.

Wie groß/klobig wirkt sie?
hält sie den gleichen Pufferabstand wie eine "normale" Kupplung?

würde mir spontan einfallen.

Ich habe in Marienberg auch nicht bei PEHO an den Stand geschaut, weil ich alles brauchbare schon kannte bzw. verbaut habe. Einen Hinweis auf eine stromführende Kupplung habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich da mal hingesehen.


Wir reden hier von Peho! Da scheiden groß und klobig schon mal aus und was den Pufferabstand angeht, nunja, es ist nun mal sein erklärtes Ziel, den Pufferabstand zu reduzieren, das ändert sich mit der Magnetkupplung nicht.
 
Es wurde hier nach Bildern gefragt, hier sind mal welche:
Kupplungsabstand ist unwesentlich größer als wenn mit Tillig-KKK gefahren wird. Habe die Kupllung probeweise mal in 2 Güterwagen verbaut.
Auf jeder Seite sind 2 Magnete verbaut.
Lästern kann man über Jeden, aber ohne Peho gäbe vielleicht bei Tillig noch keine KKK !!!
 

Anhänge

  • K800_SAM_1803.JPG
    K800_SAM_1803.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 943
  • K800_SAM_1804.JPG
    K800_SAM_1804.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 964
  • K800_SAM_1805.JPG
    K800_SAM_1805.JPG
    37 KB · Aufrufe: 931
Mein Post sollte keinesfalls ein Lästern sein! Ich wollte nur auf das Argument eingehen, dass wenn ein Artikel von Peho ist, das nicht automatisch bedeuten muss, dass er nicht zu groß geraten kann. Wobei das natürlich auch jeder anders sieht...
 
Ich kenne nur: "0h Mann".
Was kostet der Satz?
 
Über den Preis kann ich leider keine Angaben machen.
Artikelnr. ist die 330, leider im Shop von Peho noch nicht gelistet
Da bisher auch sonst niemand Erfahrung mit der Magnetkupplung hat, läßt sich auch schlecht einschätzen, bei welcher Anzahl von Wagen sich die Kupplung eventuell trennt.
 
zur eigentlichen Frage, was die Magnetkupplung denn so "aushält":
Ich habe es mal getestet und zwar mit einem 9-Schnellzugwagen-Verband, wobei die Kupplung zwischen erstem und zweitem Wagen war / ist. Somit war also die reelle Belastung 8 lange P-Wagen verschiedenster Bautypen mit ausnahmslos Metallachsen. Das Ganze auch in der Steigung von bis zu 6 % (!) ohne Probleme. Es hätten vermutlich noch ein paar wenige Wagen mehr sein können, allerdings gibt das der Platz auf meiner Anlage nicht her, um es genauer zu ergründen. Sooo lang war meine Steigung nun auch wieder nicht, dass da mehr als ein 2-Meter-Zug komplett "im Abhang" stehen konnte. Ich denke mal, beim Großteil der Modellbahner ist ein reichlich 2 m langer Zug ohnehin eher Wunschdenken als Realität.

Und nein, meine Steigung ist nicht 6 %, sondern nur maximal die Hälfte davon, ich habe zum Testen nur die Anlage zusätzlich einseitig angehoben.

Laut der mir vorliegenden aktuellen Preisliste soll ein Pärchen übrigens 5,60 € kosten, Stand August 2015.
 
Zurück
Oben