• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Drehscheibe

S

schu21*lo48

Wer hat erfahrung mit dem betrieb einer "peco-drehscheibe"
Aufbau - Fahrbetrieb

wenn möglich mit Bild !

vielen Dank

schu21*lo48
 
Ich hab mich auch mal an den Umbau einer Peco Drehscheibe gewagt. Mit diversen Zurüstteilen der Digitalzentrale. Die Drehscheibe ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke bis jetzt kann sie sich schon sehen lassen
 

Anhänge

  • 20131031_101903.jpg
    20131031_101903.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 925
Guten Abend,

ja die Geländer sind gestutzt. Im Original sind sie zu hoch. Angetrieben wird das gute Stück von einem Getriebemotor von Conrad der 3000:1 übersetzt ist. Die Drehscheibe hat einen Aufnahme für die Antriebsachse von 4mm. Der Getriebemotor hat einen Wellendurchmesser von 6mm. Gelöst habe ich dies mit einer starren Achskupplung.
 
Guten Abend,

für die welche es interessiert. Habe soeben meine umgebaute Peco Drehscheibe eingebaut und angeschlossen. Funktioniert super und ist ein ganzes Stück preiswerter als das Roco Teil.
 

Anhänge

  • 100_4411.jpg
    100_4411.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 596
  • 100_4412.jpg
    100_4412.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 562
  • 100_4413.jpg
    100_4413.jpg
    281 KB · Aufrufe: 629
Guten Morgen.

Der Motor ist 3000:1 übersetzt und stufenlos regelbar. Gesteuert wird mit einem gewöhnlichen Trafo. Der Halt am richtigen Gles erfolgt per Augenmaß. Dies klappt wieder erwartend sehr gut. Scherlich kann man auch hierfür noch eine Steuerung entwickeln. Aber für den Anfang reicht mir das so erstmal.:fasziniert:
 
Moin, gefällt mir.
Da werde ich mir wohl die Peco Drehscheibe zulegen und meine große verkaufe.
Die kleine ist doch einfach besser für eine Nebenbahn.

Gruß Oliver
 
Hallo,

schön wenns dir gefällt. Vor allem kann man die Gleisabgänge individuell gestalten. Und zur Not lässt sich auch noch eine 232 drehen:fasziniert:
 
Also bei drei Volt Spannung sind es etwa 30 Sekunden für eine 180º Drehung. Bei mehr Spannung gehts natürlich auch schneller.
 
So. Die ersten Abgänge sind dran. Die Drehscheib lässt sich wieder erwartend gut steuern. Ich denke der Umbau der Peco Scheibe ist mir ganz gut gelungen.
 

Anhänge

  • 20131201_222407.jpg
    20131201_222407.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 597
Danke für die Blumen... Das Maschinenhaus ist von der Digitalzentrale. Wenn noch jemand konstruktive Vorschläge zum anbringen der Strahlgleise hat kann er die gern mitteilen. Ich bin für jeden Vorschlag offen.
 
Die Scheibe in Wernigerode ist aber mit 4-Schienengleis ausgerüstet.
Das wird wahrscheinlich etwas eng werden. Hat jemand schon einmal funktionstüchtiges 4-Schienengleis in TT/TTm gesehen? Irgendwie müssen ja die Spurkränze noch zwischen die Schienen passen.

Bei einem 3-Schienengleis auf der Drehscheibe liegt das Schmalspurgleis außermittig. Hier können dann nicht alle Gleise angefahren werden odei der kurzen Bühnenlänge von 150 mm mit heftigem Knick.

mfg André
 
Das ist ein schönes Projekt. Müsste funktionieren. Das Peco Gleis gegen das sonst auf der Anlage verbaute tauschen. Die dritte Schiene mit Kleineisen auf der Bühne befestigen und die Stromversorgung muss von der äußeren Schine zum Schmalspurgleis hergestellt werden.
Da würden mich ja dann mal ein bebilderter Projektbericht interessieren. Ich finde die Idee richtig gut.
 
Oh, das darf jemand vor mir machen. Wird bei mir noch laaaannnge dauern.

Habe mein Moba-Zimmer gerade erst fertig gemacht. Und ob das gedankliche sich dann so ausführen lässt, ist eine andere Sache. Habe da eine Dachschräge und der Kniestock ist auch nur ca.50 cm.
 
Zurück
Oben