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Passivbahners Autobasteleien

Da bin ich aber vor ca. 10 Jahren Jahren hier mal angemault worden, weil eine Doppelachs Zugmaschine + 3 Achs Anhänger in DE nicht zugelassen wären (waren).
Das ist (und war es auch vor 10 jahren schon) Unsinn. Zulässig ist es schon, nur ergibt es wirtschaftlich keinen Sinn. Das zulässige Zug-Gesamtgewicht liegt in D bei 40t (abgesehen von Transporten mit Ausnahmegenehmigung und einer generellen Ausnahme für bestimmte Containertransporte) und dafür genügen 5 Achsen. Warum sollten Fuhrunternehmen also 6-Achsige Kombinationen betreiben? Teuerer in Anschaffung und Betrieb und durch das höhere Leergewicht weniger Zuladung und damit geringere mögliche Frachteinnahmen. In Ländern, in denen regelmäßig 6-achsige Kombinationen unterwegs sind, ist das verbunden mit einem höheren zulässigen Zug-Gesamtgewicht.
 
In manchen Ländern, wie im Vereinigten Königreich, gibt es strenge Achslastbegrenzungen (hier regulär 10 bis 11,5 t, letzteres auf Antriebsachsen), was dazu führt, dass da auch schon mal eine Achse mehr verbaut wird.
In den USA gelten für Lkw auf dem Interstate-System spezifische Achslastgrenzen von 20.000 Pfund (ca. 9 t) pro Einzelachse und 34.000 Pfund (15,4 t) pro Tandemachse. Bei einem maximalen Gesamtgewicht von 80.000 Pfund (ca. 36,29 Tonnen) ergeben sich da auch schon mal ein paar Achsen mehr, zumahl die zulässige Achslast abseits der Interstates in einigen Bundesstaaten noch deutlich geringer sein kann.
In Mexiko wurde das Gewicht und die Länge der LKW lange Zeit nicht begrenzt, was zu Roadtrains führte. Begrenzt wurde die maximale Motorleistung auf 300 PS was in dem bergigen Land mit seiner dünnen Luft dazu führte, dass die Roadtrains nicht zu lang wurden.
 
Leute, muß das internationale Achslast- und Achsanzahlthema jetzt hier diskutiert werden? Macht doch für dies durchaus interessante Thema einen neuen Fred auf.
 
In dem von @Passivbahner angesprochenen Typenkompass ist ein MAZ 6422 6x4 mit 3achs Kühler abgebildet. Das Fahrzeug stammt von Kraftverkehr aus der DDR. Es wurde in der BRD aufgenommen (Steht zwar nicht im Buch, aber die Info habe ich von dem befreundeten Fotografen und Modellbauer).

Warum macht man das? Das Thema ist die Achslast. Das Kühlaggregat (ca. 600 bis 650kg plus Diesel) sitzt an der Front des Aufliegers und drückt somit auf die Sattelplatte und die Achsen. Bei eine 2achs Sattelzugmaschine kann das kritisch werden. Daher werden heute oft bei Kühlern, die die 40t zGG voll ausnutzen, auf SZM mit liftbarer Vorlaufachse gesetzt. Wenn das Ladungsgewicht nicht kritisch ist, dann wird die Liftachse gehoben und reduziert Verschleiß und Kosten. Die meisten Kühler kommen aber nicht auf die 40t oder man muss tricksen, wie z.B. die in die erste Palettenreihe nur eine Paletten stellen. Die steht dann quer.
 
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