• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest P8 Vergleich Roco/Tillig

Berthie

Foriker
Beiträge
12.218
Reaktionen
7.022 109
Ort
Area 51
...ich will dem Ruf, nach einem Vergleich zum Mitbewerber, nachkommen.
Bild 1 - beide Loks von oben, gleiche Domanordnung
Bild 2 - Roco
Bild 3 - Tillig
Bild 4 - Roco
Bild 5 - Tillig

Was auffällt, ist eben der enger gekuppelte Tender der Sebnitzerin und der kleinere/flachere Kohlehaufen.
Daß die Salzburger Maschine kleinere Kohlestücken gebunkert hat ist schön, aber die "Tillig-Kohle" ist besser modelliert ;)

In der Detaillierung braucht sich die neue Lok nicht verstecken, nur unterhalb des Umlaufes... :braue:
Zu dicke Leitungen (wohl der Bruchgefahr, bei gewähltem Material geschuldet) und weniger fein ausgeführte Bremshangeisen lassen sie hier hinter der Konkurrentin zurückfallen.
Zusätzlich vermisse ich den Ausgleichshebel zwischen der 2. u. 3. Kuppelachse - der ist bei Roco wenigstens angedeutet.

Die Räder und die Steuerung wissen bei Beiden zu gefallen.
Es ist so, wie R.P. schon schrieb, die Roco-Maschine hat das größere Gewicht und liegt gefühlt satter in der Hand/auf dem Gleis.

Ob die neue Art und Weise, die Lok mit dem Tender (elektrisch) zu kuppeln toll ist oder nicht, steht für mich nicht zur Debatte.
Daß sie aber in gekuppeltem Zustand nicht zu verpacken geht, ist in meinen Augen ein Nachteil (zumal in der Beschreibung steht, daß man die Kuppelvorgänge auf ein Mindestmaß reduzieren sollte).

(gleich geht's weiter)
 

Anhänge

  • P8281386a.jpg
    P8281386a.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 273
  • P8281387a.jpg
    P8281387a.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 290
  • P8281388a.jpg
    P8281388a.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 287
  • P8281389a.jpg
    P8281389a.jpg
    305 KB · Aufrufe: 272
  • P8281390a.jpg
    P8281390a.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 268
...zum Tender.
Der neue, 21,5er, Tender ist ein Schwergewicht.
Der Rahmen, der Motorhalter und das Gehäuse sind aus Zinkdrukguß.
Und über der hinteren Schnecke liegt noch ein Gewicht.
Mit der bewährten Achsformel 2-0-0-2 (Haftreifen und Antrieb) zieht er ruhig und leise seine Bahn.
Daß er nicht alleine fährt, ist dem Umstand geschuldet, daß hier eine neue Schaltungskonzeption durchgeführt wurde, um die spätere Soundnachrüstung vorzubereiten. So müssen alle Ströme erst durch die Lok - und dann zurück, zum Motor.
Ich hatte hier fünf Sets des "Ruhr-Schnellverkehrs" und die getesteten Loks fuhren anstandslos.
Das Licht ist mir vorn zu weiß und am Tender förmlich nicht vorhanden (na ja, vier mal um die Ecke, frißt auch Licht). Hier hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht.
Optisch sind die freistehenden Laternen eine Augenweide und nicht zu vergleichen mit den angeklatschen Springformen des Roco-Tenders.
Das "Gesicht" der Lok gewinnt auch durch die strukturierte Pufferbohle incl. Bedruckung (die hinten leider fehlt).
Das leidige "Pumpenproblem" tritt hier auch nicht auf, hier hat die Entwicklermannschaft ihre Hausaufgaben gemacht (ein "Problem", über das die DB-Fahrer nur schmunzeln ;)).
Der Druck ist scharf und größenrichtig in entsprechenden Farben. Leider sucht man ein Herstellerschild vergebens.

Ich freue mich schon auf die nächste DRG-Maschine mit Wagnerblechen, anderen Kesselaufbauten und anderem Führerhausdach...

:winker: Berthie
 

Anhänge

  • P8281391a.jpg
    P8281391a.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 234
  • P8281392a.jpg
    P8281392a.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 230
  • P8281398a.jpg
    P8281398a.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 277
  • P8281399a.jpg
    P8281399a.jpg
    260 KB · Aufrufe: 267
...zum Tender.
Der neue, 21,5er, Tender ist ein Schwergewicht.

... und wiegt satte 11o Gramm, die Lok 6o. Bei Roco waren es WIMRE 8o/8o Gramm. Nachdem ich die Haftreifen ab- und wieder neu aufgezogen habe, eiert auch nix mehr. Für mein Empfinden ist der Antrieb allerdings überölt. An die Achsen kommt man, wenn man die Drehgestellblenden ausklipst, die Schraube kann man drin lassen.
 
Zurück
Oben