...ich will dem Ruf, nach einem Vergleich zum Mitbewerber, nachkommen.
Bild 1 - beide Loks von oben, gleiche Domanordnung
Bild 2 - Roco
Bild 3 - Tillig
Bild 4 - Roco
Bild 5 - Tillig
Was auffällt, ist eben der enger gekuppelte Tender der Sebnitzerin und der kleinere/flachere Kohlehaufen.
Daß die Salzburger Maschine kleinere Kohlestücken gebunkert hat ist schön, aber die "Tillig-Kohle" ist besser modelliert
In der Detaillierung braucht sich die neue Lok nicht verstecken, nur unterhalb des Umlaufes...
Zu dicke Leitungen (wohl der Bruchgefahr, bei gewähltem Material geschuldet) und weniger fein ausgeführte Bremshangeisen lassen sie hier hinter der Konkurrentin zurückfallen.
Zusätzlich vermisse ich den Ausgleichshebel zwischen der 2. u. 3. Kuppelachse - der ist bei Roco wenigstens angedeutet.
Die Räder und die Steuerung wissen bei Beiden zu gefallen.
Es ist so, wie R.P. schon schrieb, die Roco-Maschine hat das größere Gewicht und liegt gefühlt satter in der Hand/auf dem Gleis.
Ob die neue Art und Weise, die Lok mit dem Tender (elektrisch) zu kuppeln toll ist oder nicht, steht für mich nicht zur Debatte.
Daß sie aber in gekuppeltem Zustand nicht zu verpacken geht, ist in meinen Augen ein Nachteil (zumal in der Beschreibung steht, daß man die Kuppelvorgänge auf ein Mindestmaß reduzieren sollte).
(gleich geht's weiter)
Bild 1 - beide Loks von oben, gleiche Domanordnung
Bild 2 - Roco
Bild 3 - Tillig
Bild 4 - Roco
Bild 5 - Tillig
Was auffällt, ist eben der enger gekuppelte Tender der Sebnitzerin und der kleinere/flachere Kohlehaufen.
Daß die Salzburger Maschine kleinere Kohlestücken gebunkert hat ist schön, aber die "Tillig-Kohle" ist besser modelliert
In der Detaillierung braucht sich die neue Lok nicht verstecken, nur unterhalb des Umlaufes...
Zu dicke Leitungen (wohl der Bruchgefahr, bei gewähltem Material geschuldet) und weniger fein ausgeführte Bremshangeisen lassen sie hier hinter der Konkurrentin zurückfallen.
Zusätzlich vermisse ich den Ausgleichshebel zwischen der 2. u. 3. Kuppelachse - der ist bei Roco wenigstens angedeutet.
Die Räder und die Steuerung wissen bei Beiden zu gefallen.
Es ist so, wie R.P. schon schrieb, die Roco-Maschine hat das größere Gewicht und liegt gefühlt satter in der Hand/auf dem Gleis.
Ob die neue Art und Weise, die Lok mit dem Tender (elektrisch) zu kuppeln toll ist oder nicht, steht für mich nicht zur Debatte.
Daß sie aber in gekuppeltem Zustand nicht zu verpacken geht, ist in meinen Augen ein Nachteil (zumal in der Beschreibung steht, daß man die Kuppelvorgänge auf ein Mindestmaß reduzieren sollte).
(gleich geht's weiter)