• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ordentliche Trabi-, Wartburg 311er-Modelle v. TT-Classic

So nun ist der erste fertig. Bei den nächsten werde ich mir ein feineres Skalpell zu legen müssen um die silbernen Streifen noch feiner schneiden zu können. Auch wird die Fixierung der Decals gespritzt und nicht mit dem Pinsel ausgeführt. Ich wollte erst einmal sehen was mit diesen Modellen so geht.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Trabant fertig.jpg
    Trabant fertig.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 449
@Loktom
Sind die Erweiterungen am Trabant alle durch Decals erstellt worden, oder hast Du auch ein bisschen mit Farbe (Dachkante, Radnaben) nachgeholfen?

Übrigens:
Ich denke, es fällt gar nicht so auf, ob der Fixierlack mit Pinsel aufgetragen wurde oder per Sprühnebel. Auf den Fotos ist das gar nicht erkennbar.

Es gibt einen Bastelfred, wo Papiermodelle zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht kann man sowas auch für Decals anlegen ?!
 
Sind die Erweiterungen am Trabant alle durch Decals erstellt worden,

Nein. Die Felgen wurden mit dem Pinsel bearbeitet. Die Scheinwerfer wurden ausgefräst. Die Lampenringe und der Reflektor wurden silbern mit dem Pinsel bearbeitet. Zum Schluss wurde der Scheinwerfer mit Zweikomponentenklebstoff vergossen, so dass eine kleine Wölbung entsteht.
Die Zierlinien wurden aus silbernen Decalstreifen geschnitten. Leider noch etwas zu breit. Der Rest sind Decal aus dem Drucker.
Man kann aus allen Fotos Decal erstellen. Einschränkungen beim Drucken am heimischen Drucker bestehen bei den Farben Weiß, Silber, Gold, Kupfer usw. Weiß kann man auf weißes Decalpapier drucken wenn die Umgebung farblich ist. Dies trifft auch für silbernes Decalpapier zu.
Aus den Fotos wird eine png Datei erstellt. Dabei werden alle Bereiche, welche weiß oder transparent bleiben sollen transparent erstellt. Weil mein CAD Programm keine png einfügen kann, war es bei mir erforderlich wieder diese in eine Pixeldatei um zu Wandeln. Dabei geht zwar die Transparenz verloren, aber diese Stellen werden weiß und somit nicht mit gedruckt. Im CAD Programm kann man diese Bilder nun exakt einfügen. Wichtig ist es das Decal gut trocknen zu lassen und zu Versiegeln.
Ein Hinweis für farbige Decals gedruckt auf transparentem Decalpapier. Diese können auf bestimmten farblichen Untergründen nicht mehr sichtbar sein, da die Farbintensivität leider fehlt. Aber der eigene Druck von Decals kann sehr hilfreich sein. Ein kleines Beispiel, zwar noch nicht ganz ausgereift, die Gummi am Rahmen der BR 132 von Roco. Bei der letzten Serie waren diese bedruckt.

Eine Versiegelung durch Airbrush ist immer qualitativ besser.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Decal 132 a.jpg
    Decal 132 a.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Sind die "Zierleisten" auf den Kotflügeln und Türen gemeint? Wenn ja, dann würde da auch ein einfacher schwarzer Strich reichen. Die Gummis in den Aluleisten, waren bei den Modellen mit Plastikecken an den Stoßstangen und schwarzen Plastik Türgriffen, schwarz. Davor waren die Gummis grau. Auch würde ich die Scheibenwischer in schwarz gestalten. Es gab natürlich auch Mischmasch durch neue Teile an alten Modellen, aber zu diesem Modell in der Farbe würden schwarze Gummis und Scheibenwischer passen.
 
Zurück
Oben