• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ordentliche Trabi-, Wartburg 311er-Modelle v. TT-Classic

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Vor wenigen Tagen erreichte mich der Newsletter des MBS mit dem Angebot günstiger PKW-Modelle. Heute habe ich meine Ladung erhalten und ich möchte mich hiermit beim TT-Gott bedanken, dass er mich erhört hat, denn diese (Kunststoff-) Modelle sehen recht ordentlich aus. Sie haben Inneneinrichtung, Fenster und Scheibenwischerimmitationen (!), nur lackiert ist nichts. Da ich das aber ohnehin gern selber pimpe, stört mich das nicht. Auch kann ich leichte Grade an Front oder Heck selber entfernen. Wo bekommt man sonst einen Sack Trabbis für 2EUR das Stück?
 
War mir nicht geläufig. Trotzdem schmählert das nicht die ordentlichen Modelle. Und die sind sicher nicht subventioniert.
 
recht haste, da sieht man mal das preise von 6-8 eu eigendlich nicht gerechtfertigt sein können. die sind ja meist auch nich fertig bemalt.
 
Na dann zeig mal, was du aus den einfachen Fahrzeugen machen kannst ;) Ich find die nicht so prickelnd, als wenn man einfach den Ha-nuller von s.e.s. auf 1:120 runterkopiert hat...

drum tummeln dich neben ein paar Trabis von Bima (+) nur solche von Gabor bei mir...

mfg Poldij
 
Ich hab mir letztes Jahr in Leuna am Stand von s.e.s 20 Trabis für 25,- Euro gekauft. Die wollten pro Stück eigentlich auch 2,- Euro haben. Aber mit ein wenig handeln und der Menge von 20 St. wurde es entsprechend günstiger. So kann man die Autotransporter wenigstens kostengünstig beladen.
Hab mir dann auch nur weisse, graue und himmel blaue Trabis rausgesucht, also Farben die es auch im orginal so gab.

Kennt eigentlich noch jemand alle orginal Fahrzeugfarben die es in der DDR so für Trabi, Wartburg und Co gab?
 
für den Trabbi gab es alles an Farben, was da war. Wenn ein Grauton alle war, dann wurde der nächste genommen. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mich an Parkplätze erinnere. Da standen faktisch nie farblich gleich rum. Dazu kam, dass Neulackierungen nicht ewig hielten und viele Trabbies im Lauf ihres Lebens neu lackiert wurden.
 
Also meines wissen gab es
Saharabeige
Weiß
Lichtgrau
Smaragdgrün
Hellblau
als Standartfarben, dann noch Rot und Gelb und Militärgrün sowie unendlich viele eigenkreationen. Die Standartfarben blassten allerdings auch aus (welche farbe macht das nicht nach 20-30 Jahren im Freien?) und so exakt waren die Chargen ja auch nicht, denn mal fehlte dieses und mal jenes an zutaten.
 
Unter welche der Standardfarben fällt der Farbton papyros (dieses etwa dreckige Standardweiß) des Trabant? Oder erhielt der Farbton erst nach der Wende diesen Namen?

Mein Trabant verließ übrigens in togaweiß (sehr sauberes weiß im Gegensatz zu dem papyros) die heiligen Hallen.
 
...Farbton papyros (dieses etwa dreckige Standardweiß) ...
ja - bei dem '83 (+/-) gekauften war es der Farbton papyrusweiß

Habe gerade einige Farbprospekte für'n Trabi gefunden:

http://www.trabantserie.de/html/1960-61.html
http://www.trabantserie.de/html/19621.html
http://www.trabantserie.de/html/19781.html
http://www.trabantserie.de/html/19861.html
und in der Preisliste stehen auch noch ein paar Farbnamen (allerdings vom 1.1):
http://www.viertakttrabant.de/viertakttrabant/bilder/preise23.jpg
 
Die Farben des Trabis sind so eine Wissenschaft für sich. Es gab zum Beispiel verschiedene Hellblau-Töne, in den 80ern u.a. gletscherblau. Zu den Standardfarben kamen dann noch die für Genex u. Export hinzu. Dass aber einfach genommen wurde, was kommt, stimmt nun auch wieder nicht.

Andi
 
Nö nicht wirklich.

Mein Vater hatte einen Weißen 601 Universal (mit Kopftsützen usw.) bestellt und hätte bereits 1 Jahr eher ein blauen, als Limousine haben können, (in der Einfachen Ausstattung)

Hat er aber nicht gemacht und so bekamen wir unseren papyrus Universal erst im Februar 89.

Aber zurück zu den Modellen.
Der Vergleich zwischen 6-8Euro autos mit dem Teilen von aus der Schütte hingt wohl ein bisschen.
Der Herpa Wolga sieht in der Gestaltung um Welten besser aus.
 
Hey, diese Modelle kenn ich noch gar nicht - find ich aber gut, damit man preiswert die zukünftige Anlage ausstatten kann. Zur Zeit wären die W50 stark in der Überzahl gewesen :)

Axel
 
@Tobi05
Bitte noch etwas Geduld, erst Anfang November.
Bin auch dabei.

P.S. Du hast noch was bei mir stehen... :allesgut:
 
Der Vergleich zwischen 6-8Euro autos mit dem Teilen von aus der Schütte hingt wohl ein bisschen.
So groß sind die Unterschiede nicht (siehe unten).

Der Herpa Wolga sieht in der Gestaltung um Welten besser aus.
Vielleicht nicht um Welten, aber er ist das einzige Modell, was ich kenne und was schon ab Werk sehr gut ausschaut. Und das zu einem sehr guten Preis. Kurz: das Preis/Leistungs-Verhältnis ist beim Herpa'schen Wolga definitiv als sehr gut einzuschätzen.



So, hier mal die ersten Pimpversuche (der gelbe Kombi ist von Bima). Was hab ich gemacht:
- Felgen
- Rückleuchten mit separaten Blinkern
- Rückstrahler unter den Rückleuchten
- Scheinwerfer
- Blinker
- Türgriffe
- Lüftungsschlitze an C-"Säule"
- Stoßstangen mit schwarzen Ecken
- Scheibenwischer
- teilweise Scheibengummis

Denkt bitte bei den Bildern daran, dass sie auf dem Bildschirm je nach Exemplar bis 3fach vergrößert erscheinen.

Nummernschilder werde ich vielleicht irgendwann mal per Laserdrucker gestalten (wenn es klein genug zu drucken geht).
 

Anhänge

  • RIMG0530.jpg
    RIMG0530.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 282
  • RIMG0532.jpg
    RIMG0532.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 261
  • RIMG0540.jpg
    RIMG0540.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 250
  • RIMG0539.jpg
    RIMG0539.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 242
  • RIMG0543.jpg
    RIMG0543.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 269
Was du noch machen kannst. Das Lüftungsgitter vorne in silber, ein kleiner Punkt für das Trabizeichen auf der Motorhaube und hinten ein kleiner für des Kofferraumschloss.
Und wenn du es ganz genau machen willst (und eine ruhige Hand hast) die silberne Regenrinne am Dach und die Zierleiste auf den Kotflügeln von vorn nach hinten.
 
Ergänzung dazu:

-Lüftungsgitter kann auch vorn Schwarz sein.

-die Vorderschürze unter der Stoßstange , sowie den Unterboden Schwarz machen.

-Rückspiegel und z.T. Zusatzscheinwerfer von TT& more lohnen siche dafäu immer!!

- Radio Antenne in verschiedenen Versionen

DA geht noch einiges und Sieht echt besser aus.
 
Schwarzes Lüftungsgitter?
Also an meinem Trabi ist das Blech silber... Man kann aber die Verkleidung vom Gitter farblich abheben.
 
... - Türgriffe ...
... waren bei den älteren Modellen (bei denen die Stoßstange aus einem Teil ohne Plastik-Ecken bestand) silbern bzw. alu-farben.

Die vorderen Lampenringe gab es auch bei den "deluxe"-Verionen verchromt. Dann kann noch die "Dachrinne" (Alu-Leiste) entsprechend hervor gehoben. Auch sollte das herausstehende Kofferraumschloß nicht fehlen (gleiche Farbe wie die Türgriffe). Ach - das "S"-Zeichen auf der Motorhaube (eigentlich Motörchenhaube] noch farblich silbern (alu) abheben. Gab's das auch in schwarz? Und dann gab es noch die Hebel für die "Scheinwerferniveau-Regulierung" unterhalb der Lampenringe.

... und TT&More hat soooo schöööne Dachgepäckträger!

Bei den älteren Modellen gab es, wenn der entsprechende "Ring" an der Felge war, diese Blechdeckel. Bei den neueren Trabis (Felgen) war der Ring nicht mehr vorhanden und es gab nur noch die Radnabenabdeckung aus Plastik (schwarz) bzw. (deluxe) in verchromtem Blech. Die Plastik-Vollabdeckung kam erst kurz vor der Wende auf. (Gab es die eigentlich auch serienmäßig ab Werk?)
 
Zurück
Oben