• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ordentliche Trabi-, Wartburg 311er-Modelle v. TT-Classic

Schwarzes Lüftungsgitter?
Also an meinem Trabi ist das Blech silber... Man kann aber die Verkleidung vom Gitter farblich abheben.
Ich hab ein Bild, auf dem ein Trabi mit silberner Front und einer mit schwarzer Front zu sehen sind.

So eine Gitterstruktur wird aber fast nicht vernünftig nachbildbar in 1:120.

Ach - das "S"-Zeichen auf der Motorhaube (eigentlich Motörchenhaube] noch farblich silbern (alu) abheben. Gab's das auch in schwarz?
Ich kenne es nur schwarz. Auf dem o.g. Bild ist der Wagen mit schwarzem Frontgitter ohne (S) dargestellt. Weiß jetzt nicht, ob das Tuning war oder ab Werk.

Und dann gab es noch die Hebel für die "Scheinwerferniveau-Regulierung" unterhalb der Lampenringe.
Und den Fliegenschiss nicht vergessen...
 
... Ich kenne es nur schwarz. ...
proxy.php
 
Genau das ist das Problem, heutzutage, die Mischform.
Ansonsten:

P601: Stoßstange und Lampenringe in Wagenfarbe, Embleme in Schwarz Türgriffe schwarz

P601 de luxe: Stoßstange und Lampenringe verchromt, Embleme in Schwarz oder silber Türgriffe schwarz

Zuvor waren alle Stoßstange wie im Bild zu sehen rund, da gab es auch ursprünglich keine verchromten, das ist nur Eigenbau dann.
Außenspiegel waren generell nur links, der rechte muss selbst dazugekauft werden, Radio war auch nicht serienmäßig. Der Trabi im Bild hat auch noch den Ursprungsrückspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red, das war wohl nüscht :icon_wink P601

Danke für das Bild Holger, so sahen die Chromstoßstangen ab Werk aus.
Radkappen gab es verschiedene, dünnes Zinkblech, dickes Blech verchromt, dito mit Rand (siehe Bild) und aus Plaste, letztere aber eher an Wohnwagen...

passend dazu gabs auch noch Radzierringe in Speichenoptik, wurden druntergeklipst. Normalspeichen- und Kreuzspeichenoptik.

falls einer sowas ätzen will & Maße braucht, melden... ich hab den ganzen Schuppen voll mit den Teilen, nur der Trabant ist nicht mehr...

mfg P:buhu:ldij
 
@Poldij

sry, war ein Tippfehler
Tjoa, du hast die Teile, ich den Trabi. ;)

@Holger

Du hast da auch noch die alte Bauvariante, von daher sind die Griffe natürlich nicht schwarz

proxy.php


Hier mal die vorletzte Baureihe, allerdings wurden die Felgen samt Abdeckung neu lackiert.
 
Bei dem Bild kommen ja noch richtig die Idee:
- Türschoner
- Scheibenreinigerdüse (da wird aber ein Fliegendrecker auf dem Modell größer sein)... ;)

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich die Standardausrüstung ab Werk ständig änderte oder die Leute haben viel geändert ("Keine silbernen Türgriffe, OK, nehm ich einen schwarzen - Hauptsache ich hab einen"). Ersatzteile zu bekommen war ja eh' ein Kampf.
 
... "Keine silbernen Türgriffe, OK, nehm ich einen schwarzen - Hauptsache ich hab einen" ...

Oh - noch nicht aktiv an der Trabi-Lieferung teilgenommen. - Kannst du leider auch nicht mehr.

Es gab in den 80'er Jahren mal die Umstellung von den alten Metall-Türgriffen (silber/ alu) auf die "neuen ergonomisch geformten" Plastik-Türgriffe (schwarz). Mag sein, dass in der Übergangszeit mal noch ein "rumstehender" mit Metallgriffen ausgeliefert wurde - aber die waren schnell wech, da das Auto (oh - was schreibe ich hier - es war der Trabant) sehr schnell vom Hof war.

Und wenn schon jemand genau nachbauen möchte, so sollte noch Wert auf die Reifen als radial- oder diagonal-Ausführung gelegt werden. (Oh - was ist das nur - werden jetzt sicher die "Jüngsten" sagen.)
 
Und wenn schon jemand genau nachbauen möchte, so sollte noch Wert auf die Reifen als radial- oder diagonal-Ausführung gelegt werden. (Oh - was ist das nur - werden jetzt sicher die "Jüngsten" sagen.)

Du meinst, dass die Räder vor allem hinten aufgrund der Blattfeder nicht senkrecht stehen, sondern von oben nach unten schräg nach innen ragen? Ob diese minimale einstellung im Modell nachzubilden lohnt? Ich glaub da sieht es dann er aus wie schlecht gearbeitet.
 
Dies meint er meiner Einschätzung nach nicht.
Was als Zubehör noch fehlt, wäre die Original-Trabant-Kipp-Einrichtung.

Axel
 
die sollte sich doch aus etwas Plastprofil und Draht selber basteln lassen :eek: Hab das Original immer gern genutzt, so war ein schönes Arbeiten ohne Verrenkungen möglich.

@Red nochmal daneben :icon_wink

>Diagonalreifen<
Radialreifen sind die heutzutage üblichen...

mfg Poldij
 
Ein unlackiertes, braunes Karosserieteil (z.B. Kotflügel) sieht auch nicht schlecht aus und lässt sich besser in 1:120 nachbilden als die Waschdüsen.
 
Redastor schrieb:
P601: Stoßstange und Lampenringe in Wagenfarbe, Embleme in Schwarz Türgriffe schwarz

P601 de luxe: Stoßstange und Lampenringe verchromt, Embleme in Schwarz oder silber Türgriffe schwarz

Zuvor waren alle Stoßstange wie im Bild zu sehen rund, da gab es auch ursprünglich keine verchromten, das ist nur Eigenbau dann.

Es gab den Trabant 601, den 601 s und den 601 deluxe.
Der 601 hatte die einfachste Ausstattung. Der 601 s war wie der deluxe ausgestattet hatte aber im Gegensatz zu diesem keine andere Farbe des Daches und keine verchromten Stoßstangen. Und das war auch schon bei den "runden" Stoßstangen so.
Die schwarzen Plastikgriffe sind so Anfang-Mitte der 80iger Jahre aufgekommen zusammen mit dem 4 Speichenlenkrädern.


Redastor schrieb:
Du meinst, dass die Räder vor allem hinten aufgrund der Blattfeder nicht senkrecht stehen, sondern von oben nach unten schräg nach innen ragen?
Das was du meinst ist der "Sturz". Diagonal- bzw. Radialreifen unterscheiden sich im Aufbau der Karkasse und in der Anordnung von Textil- und Drahtgewebe.
 
Die schwarzen Plastikgriffe sind so Anfang-Mitte der 80iger Jahre aufgekommen zusammen mit dem 4 Speichenlenkrädern.
jedoch wurden sie hin und wieder an neueren Modellen nachgerüstet, weil sie so schön glänzten. ;)

vergesst auch bitte die rote Rückschlussleuchte nicht und ich glaube ab der S-Version den Rückfahrscheinwerfer.
 
Mein Trabbi 601 deluxe von Mitte 1987 war champagnerbeige - sah farblich so aus, wie der von Redastor.
Ab Werk war er wie folgt ausgestattet:
- verchromte Stoßstangen mit Plastikecken,
- Lampenringe und Dach in Wagenfarbe,
- blanker Aussenspiegel links (hab später 2 schwarze angebaut - passte besser zu den Türgriffen)
- hinten ausstellbare Seitenfenster,
- Zusatzscheinwerfer,
- Nebelschlussleuchte,
- Rückfahrscheinwerfer,
- schwarze Türgriffe, blankes Kofferraumschloss und schwarzes S auf der Haube,
- schwarze Kopfstützen,
- 4-Speichenlenkrad,
- einfaches Radio ohne UKW.
Es gab also wohl alle möglichen Kombinationen bei den Ausstattungskomponenten.
 
Na na nun mal nicht so bissig. Sein "Du meinst...." war ein Frage. Er wollte nur von dir wissen ob du von dem sprichst was er sich unter Diagonal- bzw. Radialreifen vorstellt.
Das hat nichts mit Meinung zu tun so wie du es wahrscheinlich verstanden hast.
 
Da habe ich auch noch einige Frisiervarianten:
proxy.php

Ganz links: Frisch repariert, aber Lackiertermin erst im halben Jahr!
oder so etwas:
proxy.php

Mal die Tür oder Kofferklappe auf gemacht.
(PS mal wieder etwas zu klein, da N, aber muß ja auch in TT machbar sein
Und ich müsste mal bessere Bilder machen, die waren noch mit Silberfilm vor 5 Jahren gemacht.)
 
@ptlbahn,

Kompliment, tolle Arbeit :fasziniert:. Wie bekommt man denn so feine Schnitte hin um die Kofferklappe bzw. die Türen zu öffnen:gruebel::nixweiss:
 
@TTfranzl,
versuch's mal mit zwei Autos: Aus einem die Türe entfernen und vom zweiten die Türe nehmen. Somit könntest du von einem "Spenderauto" zwei Türen, Motorraumklappe und Kofferraumdeckel nehmen und vier andere Autos herrichten. Das was von diesem Auto dann übrig bleibt, kann ja auch noch zur Autowerkstatt auf die Anlage gestellt werden.
 
...ah ja, danke, so in etwa hatte ich mir das schon vorgestellt, dachte nur, es geht auch "verlustärmer".
 
Hallo,
nach langer Zeit hole ich das Thema noch einmal zurück. Bei mir schlummern einige dieser Fahrzeuge in der Bastelkiste. Ich habe mich entschlossen mal zu probieren was man an ihnen so verändern kann. Hier mal ein Ergebnis im Vergleich zum Urmodell.
 

Anhänge

  • Trabant.jpg
    Trabant.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben