• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offener Güterwagen bei DELTAX

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.092
Reaktionen
1.552 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Auf der Seite von Deltax kann man ein sehr schönes Modell des Ommu Duisburg bewundern-sogar in Einzelheiten. Den Wagen gab es nicht nur bei der CSD auch bei der DB nach Carstens / Vorbild und Modell .
Nach dem Aussehen zu urteilen, könnte es ein Resinmodell sein.

Gruß johannes
 
Der Link
http://www.deltax-bahn.cz/ unter aktuality
proxy.php
 
Wenn Birger nicht schneller ist, mehr heute abend...
im Netz: http://www.modellbahnfrokler.de/, allerdings zur Zeit offline.
Aus dem Kopfe zum Ommu Duisburg:
Weiterentwicklung des Omm Klagenfurt, Kriegsbauart
6 m Achsstand, durchgehender Obergurt, Handbremswagen mit "Schwalbennest"-Bremserhaus -> Omm 34/E 029

Ommu Duisburg (DB)Wie Omm 34, aber Sprengwerk, kein durchgehender Obergurt ->Omm 37/E 031

Ommu Duisburg (DB, genietete Bauart)
Sehr ähnlich Omm 37, aber genietet, nur ohne Bremse -> Omm 29/E 026

Ommu Duisburg (DB, tschechische Bauart)
Ganzstahlaufbau, Entladeklappen und aushebbare Wandteile ->Omm 39/-

Die DB beschaffte nach 1945 (ich glaube 1948/49) offene Gw in der Tschechoslovakei. Bauart wie oben, später wurden die Wagen in die Umbaurogramme einbezogen (Umbau alter Gw in Standardbauarten gemäß UIC), so das sie die 1960er Jahre nicht überstanden haben dürften.
Ähnliches spielte sich im Gattungsbezirk Bremen bei den gedeckten Wagen ab.

Hier ein Bild des PIKO H0 Modells:
proxy.php
 
stimmt Jan, der Wagen wurden bei der DB bis 1959 nach UIC-Bauart umgebaut. Im Güterwagen-Handbuch von Köhler/Menzel (Transpress)1966 war der Wagen noch in der CSD-Ausführung verfügbar.

Gruß johannes
 
Jan schrieb:
Nachgelesen bei Carstens:
Omm 39
Anzahl für DB: 1150
Nur Leitungswagen (keine Druckluftbremse) oder Wagen mit Hand und Druckluftbremse
Baujahre 1948/49
Umbau von 1445 Wagen zu UIC Wagen Omm 49 1958/59

Reizen würden mich die Epoche IV Varianten der CSD, vielleich kann ja Tillig eine SoSe bei Deltax ordern...

Hallo Jan,

besser hätte ich das auch nicht gekonnt, aber wie konnten 1445 Wagen umgebaut werden, wenn nur 1150 Wagen zur DB kamen oder sind in der Zahl alle Duisburg enthalten. Entschuldige wenn ich nachfrage, ich könnte ja auch auf den Boden gehen und den Carstens suchen.

Was die Epoche-IV-Variante der CSD angeht, so wird es Probleme geben, Vorbildunterlagen zu bekommen. Vielleicht ist meine Mappe der CD ja zu modern, aber dort sind auch nur noch UIC-Wagen enthalten.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben