• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Womit alte BTTB-Güterwagen neu "anstreichen"?

jmh67

Foriker
Beiträge
542
Reaktionen
362 3
Ort
Hannover
Mir ist beim Kauf einiger gebrauchter Modelle ein quietschgrüner offener Güterwagen aus dem Startsortiment von BTTB "nachgeschmissen worden", so ein vom Omm Linz inspirierter. Eigentlich ist der von der Detaillierung her gar nicht so schlecht, man kann ja nie genug O-Wagen haben. Aber die Farbe ... gritzegrün und leicht durchscheinend ... damit geht der nicht mal im Arbeitszug durch. Also möchte ich ihn ordentlich güterwagenbraun "anstreichen", RAL 8012, TGL 0654 oder wenigstens ähnlich. Vielleicht findet sich sogar eine passende Beschriftung. Was für Farben (Anstrichstoffe) empfehlen sich für das Material aus dieser Zeit? Sollten gut decken, aber auch relativ dünnflüssig sein und dürfen den Kunststoff nicht anlösen. Eher matt als glänzend, möchte ich meinen.

Martin
 
Ich habe immer ganz leicht aufgeraut und dann erst mal Grundierung gespritzt.
Wieder leicht aufrauen und dann die Farbe.
Zum Schluß Naßschiebeschilder drauf, etwas altern, Farben entsprechend vorher besorgen.
 
Also Komplettlackierungen habe ich noch nicht gemacht, aber Anstriche mit Pinsel.
Ich nehme Acryl(Künstler)farben. Habe davon ein Sortiment kleiner Tuben. Diese mische ich mir an, verdünne sie
und töne sie ab. Verarbeite sie dünnflüssig, 2-3 mal überstreichen. Abtönen nach Augenmaß, ist Übungssache.
Meine Erfahrung, je größer der Verdünnungsgrad, desto matter wirkt die Farbe.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ist wirklich anstreichen gemeint?
Die Überschrift ist doch eher scherzhaft. Ich sehe Anführungszeichen...
Dass es BTTB-Ware ist ist absolut nebensächlich, nicht erwähnenswert.
Geht es um Airbrush gibt es zahlreiche Threads zum Thema, nur EIN Beispiel:
 
Hallo Martin,
für Güterwagen nehme ich Revell 37. Ist vielleicht einen Ticken rötlicher als RAL8012, passt aber auch unter verschiedenen Lichtbedingungen ziemlich gut finde ich. Grundieren ö.ä. tue ich nicht, reinige die Wagen aber vor dem Lackieren gründlich mit Spiritus oder einer milden Verdünnung (Gunze Mr.Color Thinner).
Ich nehme ja wegen Airbrush nur die Enamels, wenn Du streichen willst würde ich Dir die Aqua Color von Revell empfehlen. Die werden auch ordentlich griffhart, damit sich nach mehrfachen Anfassen die Kanten nicht abreiben.
Decals nehme ich von A.Nothaft, wobei ich nicht weiß ob er für diesen Wagentyp etwas passendes hat. Bei meinen habe ich es aber nicht so genau genommen.


rev37_1_600kb.jpgrev37_2_600kb.jpgrev37_3_600kb.jpgrev37_4_600kb.jpgrev37_5_600kb.jpgrev37_6_600kb.jpg

Oben und linkes BTTB, unten einer der aktuellen Ea... von Roco.

Edit: Die Wagen auf den Bildern haben allesamt die Originallackierungen, dient nur deren Vergleich mit der Revell 37. Bei meinen lackierten Wagen ist von der Farbe durch die folgende Alterung meist nicht mehr viel übrig. Von einer ungealterten Auftragsarbeit in Spur 1 finde ich die Fotos nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pinsel würde ich nicht arbeiten. Damit schmierst du dir nur die Details zu. Ein Airbrush Startset bekommst du für 40€.
Ich habe inzwischen vier dieser Wagen umlackiert auf der Anlage.
13321964_953369218095454_7127861475408473170_n.jpg13330943_953369321428777_6198273110540340818_n.jpg13312785_953369351428774_5288166156205460942_n.jpg
Bei dem hier stimmt die Farbe nicht ganz, da habe ich verwendet, was da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Wagen habe ich bei Nothaft mir Beschriftung komplett für die Epoche III DR machen lassen. Die Angaben dazu habe ich ihm gegeben und er hat diese dann extra für mich angefertigt. Frage ihn doch einfach einmal ob er die Vorlage von mir noch hat
Ansonsten würde ich den Wagen nicht mit dem Pinsel anstreichen. Vorher noch Rangiergriffe anbauen!

IMGP8832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein vom Omm Linz inspirierter...
Bei der DR scheinen in der Epoche III eine ganze Reihe Wagen auf altbrauchbare Fahrgestelle mit diesen flachen Borden versehen worden zu sein. Es sieht so aus, daß man da die Linz-Türen weiter verwendet hat. Die stammen sicher aus dem Rekoprogramm der Villach und Linz.
 
Am besten sieht doch ein Zugverband mit immer wieder leicht abweichenden Farben aus.
Fingernagelairbrushset- faszinierend!

Bei Jeff Bezos allerdings durchaus über 40 Tacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einer, verdreckt und mit Kohle beladen. Die Beschriftung ist auch extra für den Wagen angefertigt.
20221217_124902.jpg
Ich fand die Wagen ideal um meinen Kohleganzzug weiter aufzulockern.
Ich habe mit einem Airbrush Set von Matchbox für 9,95DM angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Möglichkeit:

Mit Grundierung beige den Wagenkasten besprühen und dann mit Pigmentpulver schön in verschiedenen Farben alten.
Gibt super Ergebnisse. Am Ende ggf. mit Klarlack drüber
 

Anhänge

  • 68DA7610-0F4F-4CEE-92A7-0786A714F369.jpeg
    68DA7610-0F4F-4CEE-92A7-0786A714F369.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 189
Danke für Tips und Kommentare! Das mit dem "Anstreichen" war nur halb scherzhaft gemeint, in England habe ich aus Ausstellungen sehr gelungene Pinsellackierungen gesehen; Sprühen ist aber wohl "narrensicherer". Das Material des Wagens ist schon wichtig, nicht alle Kunststoffe vertragen sich mit allen Verdünnungen, deswegen habe ich nämlich beschrieben, worum es sich handelt. Tja, und neu kaufen kann man zwar, aber warum, wenn das Alte noch tut - und so ein bißchen zu frokeln macht mehr Spaß als eine Schachtel auszupacken.
 
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Elita 58012 "rotbraun" gemacht, entspricht RAL 8012. Spritzen ist die bessere Option und dürfte auch schneller gehen, aber Pinsellackierung funktioniert ebenso. Ich lackiere dabei mit verdünnten Farben und akzeptiere, dass es beim ersten Mal eventuell nicht deckt (besser als zugeschmierte Details...). Durchtrocknen lassen und ein zweites Mal drüber - ebenfalls verdünnt. Funktioniert mit Elita und Revell-Email. Voraussetzung dabei ist, dass die Farbe immer absolut gleich ist - also selbst angemischt vor dem Anstrich könnte fleckig werden.

Was den grünen O-Wagen angeht: Den hatte ich vor 44 Jahren in meiner BTTB-Startpackung zu Weihnachten. Der liegt jetzt noch in der Bastelkiste. Den werde ich jetzt ebenfalls mal optisch umd technisch aufarbeiten - die hier gezeigten Ergebnisse sehen gut aus; und der alte Wagen hats verdient.
 
Für meine Eigenbau-"Linz"-Wagen spendierte das Zeuke/BTTB-Modell die Seitentüren und Stirnwände.
Hat der Wagen von Zeuke/BTTB überhaupt ein Vorbild?
Schön ist er jedenfalls anzusehen.
Achja, Senf dazugeb: Lackieren lassen sich diese alten Modelle mit Alkydharz- oder Acryllacken. Pinseln oder, Spritzen, das ist vom persönlichen Talent abhängig. Mancher pinselt und es sieht nicht einmal schlecht aus.
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20221217_193534.jpg
    IMG_20221217_193534.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 127
Ich finde das Modell auch okay. TILLIG verwurstet das Modell ja auch immer wieder mit unterschiedlichen Nummern und Lackierungen. U. a. auch für die Eisenwerke-West-Serie.
 
Zurück
Oben