• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ÖBB 1020 mit neuen Aufbauten – Attnang-Puchheim machts möglich

gambrinus

Foriker
Beiträge
73
Ort
Gmunden
ÖBB-Modell der Reihe 1020 im Maßstab 1:120 (TT) auf Tillig-Basis, eine Initiative des 1. österrreichischen TT-Modelleisenbahn-Clubs Attnang-Puchheim

Was unseren Verein dazu bewogen hat: Die Fa. Tillig hat nach Übernahme des Programmes der ehem. Fa. Berliner TT-Bahnen (BTTB) auch eine überarbeitete Version der österreichischen Reihe 1020 (E 94) im Programm, allerdings die deutsche rsprungsausführung mit drei Stirnfenstern, ohne Düsenlüfter etc. etc. Also wurde der Versuch gewagt – bei allen unabdingbaren Kompromissen (z. B. unveränderte Drehgestellblenden) – und unter Berücksichtigung noch „verschmerzbarer” Produktionskosten und auch des Verkaufspreises eine kleine Serie stimmiger Modelle der ÖBB-Reihe 1020 zu produzieren. So gibt es nun auf neuen Fahrwerken der Fa. Tillig neue Gehäuse der österreichischen 1020. Der im Vergleich zur Tillig-Lok höhere Preis erklärt sich durch die notwendigen neuen Teile (pro Lok 2 unterschiedliche Vorbauten, 1 Mittelteil), die extra angefertigt werden mussten, eigene Beschriftung und Lackierung wurde erforderlich, 2 Stirnfenster, ÖBB-Lampen mit integriertem Zugschluss, Handlauf mit Weinert-Teilen und 0,3 mm Draht, Bahnräumer, Indusi-Magnet-Nachbildungen, freier Rahmendurchblick. . .

Es gibt nun folgende Varianten als Fertigmodelle (Gesamtauflage 10 Stück, einige sind natürlich bereits in den Händen von Vereinsmitgliedern):
1020.34, Ep. IV: Dach silber, Kasten tannengrün, Rahmen schwarz Euro 245,–
1020.001-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020.003-8, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + hellgraue Bauchbinde Vorbauten / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020.012-9, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 1 Zierlinie unter Fensterband / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020 044-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten verkehrsrot + hellgraue Bauchbinde Vorbauten / Rahmen umbragrau Euro 255,–

Weiters folgen noch Varianten als Gehäuseteile zum Umrüsten vorhandener Tillig-Basismodelle, es wird dafür auch die komplette Dachausrüstung des Basismodells benötigt (Gesamtauflage 10 Stück):
1020.34, Ep. IV: Dach silber / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige (für schwarzes Fahrwerk) Euro 130,–
1020.36, Ep. IV: Dach silber, Kasten tannengrün (für schwarzes Fahrwerk) Euro 130,–
1020.001-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige (für umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.027-7, Ep. V: Dach silber / Kasten tannengrün + Zierlinie resedagrün (für umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.003-8, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + hellgraue Bauchbinde Vorbauten (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.012-9, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 1 Zierlinie unter Fensterband (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020 044-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten verkehrsrot + hellgraue Bauchbinde Vorbauten (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–

Sollte jemand aus dem TT-Board Interesse haben, bitte PN an mich!

Mit freundlichen Grüßen
Gambrinus
 

Anhänge

  • E1020-012c.jpg
    E1020-012c.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 294
Weitere Bilder der 1020:
 

Anhänge

  • E1020-003b.jpg
    E1020-003b.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 234
  • E1020-012c.jpg
    E1020-012c.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 188
  • E1020-012d.jpg
    E1020-012d.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 283
  • E1020-36c.jpg
    E1020-36c.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 250
Hallo gambrinus

Vergiss bitte unsere Datenbank nicht. Die möchte auch immer mit so schönen Modellen gefüttert werden. Und wenn du dann noch richtig schöne Fotos von der Seite machst und alle Angaben brav einträgst können sich alle TT Bahner an der Kleinserie erfreuen, auch wenn sie vielleicht keins der Modelle besitzen.
 
Hallo Leute,
danke für das Interesse per PN – bezüglich näherer Infos für alle – bitte um Geduld bis Anfang nächster Woche. Grund: die mir bisher bekannten Versandkosten ins ”fremde EU-Ausland Deutschland” sind soviel mir bis dato bekannt übermäßig hoch, deshalb muss ich mich noch um Alternativen erkundigen.

Für alle die mir bisher PNs gesandt haben, Anfang nächster Woche folgt detaillierte Antwort, grundsätzlich sind auch alle gewünschten Loks noch lieferbar!

Nix für ungut, es sind nur mehr ein paar Tage . . . schönes Wochenende wünscht Gambrinus!
 
Hallo Leute – jene Interessenten, die eine 1020 wollen, bitte ich nun um Bekanntgabe Ihrer e-Mail-Adresse per PN an mich, denn mein Info-Text ist zu lang für eine PN und lässt sich schwerlich kürzen, für e-Mail übers Board muss ich jeweils 48 Minuten warten . . . (1 x hat es funktioniert, dann kommt diese Meldung – warum weiß der Kuckuck oder ???), das ist etwas sehr mühsam!

Danke und mit herzlichen Grüßen
Gambrinus
 
Soooo –*tut mir leid, Kommando zurück, ich habs geschafft . . . so hoffe ich – eigentlich müsste jetzt jeder Interessent eine Information per e-Mail oder PN bekommen haben!
Also nur melden, wer heute nachmittag nichts bekommen hat obwohl er sich für die 1020 interessierte!
DANKE!
sagt Gambrinus
 
Hallo Leute,

Kann mich auch nur Anschließen wirklich eine tolle Lok geworden und macht sich vor einem Östereichischen Personen- oder Güterzug sehr gut.:respekt:


mfg. Drehstock:biggthump
 
@ Drehstock, danke für die Blumen!

@ an alle 1020-Interessenten bzw. -Käufer – also, tut mir leid für die paar Tage Verzögerung, an alle von denen das Geld eingelangt ist, geht die Lok schön postpaketbruchsicher verpackt am Montag morgen auf die Post! Grund für die Verzögerung ist ein ganz kleiner . . . hatte kein Packmaterial mehr zu Hause und muss erst heute nachmittag welches besorgen, durch sehr viel Arbeitanfall diese Woche kam ich abends auch nicht mehr dazu!

Also noch ein paar Tage Geduld und dann passt es . . . und noch ein schönes Wochenende (für einige das letzte ohne die 1020)
wünscht gambrinus!
 
Hallo

Juhu, meine ist da !

proxy.php


Die Lok ist sehr schön geworden !
Das Gehäuse und die Vorbauten sind sauber verarbeitet !
Besonders gefallen mir die extra angesetzten Griffstangen an den Vorbauten !

Nur mussten die Vorbauten von mir überarbeitet werden, da diese nicht Lichtfest waren und die Glülampen voll durchgeleuchtet haben.
Innen schwarz angepinselt und das Licht geht geregelte Wege !

Mario
 
Hallo!

meine ist auch da :jump: :freude:

Ich kann cyberrailer nur beipflichten. Auch die Bedruckung ist für eine Kleinserie beeindruckend.

Getrübt wird das Modell nur durch zwei Sachen: Die Vorbauten haben einen recht grossen Spalt zum Fahrgestell und fallen leicht ab.
Und das Fahrverhalten, Mann, wie konnte man damals überhaupt Betrieb machen ... ? Da werde ich mir wohl noch einen Faulhaber von sb-Modellbau leisten ... . Inzwischen ist man dermassen verwöhnt!

Luchs.
 
Fast ein Jahr später:

Ich hab als Nachzügler auch die 1020 003-8 bekommen (lag aber an mir hab erst zu spät von der Aktion erfahren) , ein wunderbares Teil, Viel DANKE an die Meister.
 
Luchs schrieb:
Hallo!

meine ist auch da :jump: :freude:

Ich kann cyberrailer nur beipflichten. Auch die Bedruckung ist für eine Kleinserie beeindruckend.

Getrübt wird das Modell nur durch zwei Sachen: Die Vorbauten haben einen recht grossen Spalt zum Fahrgestell und fallen leicht ab.
Und das Fahrverhalten, Mann, wie konnte man damals überhaupt Betrieb machen ... ? Da werde ich mir wohl noch einen Faulhaber von sb-Modellbau leisten ... . Inzwischen ist man dermassen verwöhnt!

Luchs.

Meine Lok läuft einwandfrei !!!
Auch sitzen die Aufbauten fest auf dem Rahmen.

Mario
 

Anhänge

  • S-BR1020.jpg
    S-BR1020.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo Cyber,

Es ist halt alles ansichtssache. Ich kann auf Deinem Bild serwohl den von mir kritisierten Spaltz deutlich erkennen (Ok, wobei die nicht optimale Quali des Bildes da noch mit reinspielt). Und auch was "gute" Fahreigenschaften sind, sei dahingestellt. Die Lok fährt sicher um Dimensionen besser als BTTB Produkte, aber im Vergleich zu aktuellen Konstruktionen ...? Sie ist derzeit bei mir die einzige Altbaulok :)grindev - nein, nicht das einzige Modell einer Altbau E-Lok), die ab und zu Runden dreht.

Luchs,

wieder aus dem Urlaub zurück.
 
Nochmals ÖBB 1020

Hallo, nochmalige Erklärungsversuche:

Nun, der letzte Umbausatz ging vor einiger Zeit raus, etwaige Neuauflage ist nicht geplant und wird es wohl auch nicht mehr geben, das hat verschiedene Gründe, einer davon ist eben auch dass das Grundmodell der E94 nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist - siehe diverse Kommentare zu den Fahreigenschaften, die auch nicht verändert wurden. Zum mir nur von der Homepage bekannten Umbausatz der Fa. TableTop kann ich hier nichts sagen, auf den wenigen Bildern fiel jedoch auf, dass die geänderte Lampenfront, d. h. das typische ÖBB-1020-„Gesicht” hier unberücksichtigt bleibt.

Zum etwas lockeren Sitz der Vorbauten – da bei den Fertigmodellen Loks aus der letzten Tillig-Produktion (eckiger Motor, auch brünierte Räder) verwendet wurden, bei denen sitzen die Vorbauten auch fester, bei jenen Modellen mit Rundmotor aber allgemein lockerer. Hier dürfte im Werkzeugbau eine Überarbeitung stattgefunden haben, zwar nur um Zehntelmillimeter oder weniger, aber immerhin. Gegossen wurden die Vorbauten nach neuen Tillig-Vorbauten. Dadurch kommt es hier vermutlich zu Differenzen. Notfalls lässt sich das mit ein paar Klebepunkten fixieren.

So, hoffe zumindest ein paar Erklärungen gegeben zu haben und wünsche viel Freude mit der Lok!

Herzliche Grüße und schönes Wochenende
„Gambrinus”
 
Zurück
Oben