ÖBB-Modell der Reihe 1020 im Maßstab 1:120 (TT) auf Tillig-Basis, eine Initiative des 1. österrreichischen TT-Modelleisenbahn-Clubs Attnang-Puchheim
Was unseren Verein dazu bewogen hat: Die Fa. Tillig hat nach Übernahme des Programmes der ehem. Fa. Berliner TT-Bahnen (BTTB) auch eine überarbeitete Version der österreichischen Reihe 1020 (E 94) im Programm, allerdings die deutsche rsprungsausführung mit drei Stirnfenstern, ohne Düsenlüfter etc. etc. Also wurde der Versuch gewagt – bei allen unabdingbaren Kompromissen (z. B. unveränderte Drehgestellblenden) – und unter Berücksichtigung noch „verschmerzbarer” Produktionskosten und auch des Verkaufspreises eine kleine Serie stimmiger Modelle der ÖBB-Reihe 1020 zu produzieren. So gibt es nun auf neuen Fahrwerken der Fa. Tillig neue Gehäuse der österreichischen 1020. Der im Vergleich zur Tillig-Lok höhere Preis erklärt sich durch die notwendigen neuen Teile (pro Lok 2 unterschiedliche Vorbauten, 1 Mittelteil), die extra angefertigt werden mussten, eigene Beschriftung und Lackierung wurde erforderlich, 2 Stirnfenster, ÖBB-Lampen mit integriertem Zugschluss, Handlauf mit Weinert-Teilen und 0,3 mm Draht, Bahnräumer, Indusi-Magnet-Nachbildungen, freier Rahmendurchblick. . .
Es gibt nun folgende Varianten als Fertigmodelle (Gesamtauflage 10 Stück, einige sind natürlich bereits in den Händen von Vereinsmitgliedern):
1020.34, Ep. IV: Dach silber, Kasten tannengrün, Rahmen schwarz Euro 245,–
1020.001-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020.003-8, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + hellgraue Bauchbinde Vorbauten / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020.012-9, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 1 Zierlinie unter Fensterband / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020 044-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten verkehrsrot + hellgraue Bauchbinde Vorbauten / Rahmen umbragrau Euro 255,–
Weiters folgen noch Varianten als Gehäuseteile zum Umrüsten vorhandener Tillig-Basismodelle, es wird dafür auch die komplette Dachausrüstung des Basismodells benötigt (Gesamtauflage 10 Stück):
1020.34, Ep. IV: Dach silber / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige (für schwarzes Fahrwerk) Euro 130,–
1020.36, Ep. IV: Dach silber, Kasten tannengrün (für schwarzes Fahrwerk) Euro 130,–
1020.001-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige (für umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.027-7, Ep. V: Dach silber / Kasten tannengrün + Zierlinie resedagrün (für umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.003-8, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + hellgraue Bauchbinde Vorbauten (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.012-9, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 1 Zierlinie unter Fensterband (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020 044-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten verkehrsrot + hellgraue Bauchbinde Vorbauten (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
Sollte jemand aus dem TT-Board Interesse haben, bitte PN an mich!
Mit freundlichen Grüßen
Gambrinus
Was unseren Verein dazu bewogen hat: Die Fa. Tillig hat nach Übernahme des Programmes der ehem. Fa. Berliner TT-Bahnen (BTTB) auch eine überarbeitete Version der österreichischen Reihe 1020 (E 94) im Programm, allerdings die deutsche rsprungsausführung mit drei Stirnfenstern, ohne Düsenlüfter etc. etc. Also wurde der Versuch gewagt – bei allen unabdingbaren Kompromissen (z. B. unveränderte Drehgestellblenden) – und unter Berücksichtigung noch „verschmerzbarer” Produktionskosten und auch des Verkaufspreises eine kleine Serie stimmiger Modelle der ÖBB-Reihe 1020 zu produzieren. So gibt es nun auf neuen Fahrwerken der Fa. Tillig neue Gehäuse der österreichischen 1020. Der im Vergleich zur Tillig-Lok höhere Preis erklärt sich durch die notwendigen neuen Teile (pro Lok 2 unterschiedliche Vorbauten, 1 Mittelteil), die extra angefertigt werden mussten, eigene Beschriftung und Lackierung wurde erforderlich, 2 Stirnfenster, ÖBB-Lampen mit integriertem Zugschluss, Handlauf mit Weinert-Teilen und 0,3 mm Draht, Bahnräumer, Indusi-Magnet-Nachbildungen, freier Rahmendurchblick. . .
Es gibt nun folgende Varianten als Fertigmodelle (Gesamtauflage 10 Stück, einige sind natürlich bereits in den Händen von Vereinsmitgliedern):
1020.34, Ep. IV: Dach silber, Kasten tannengrün, Rahmen schwarz Euro 245,–
1020.001-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020.003-8, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + hellgraue Bauchbinde Vorbauten / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020.012-9, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 1 Zierlinie unter Fensterband / Rahmen umbragrau Euro 255,–
1020 044-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten verkehrsrot + hellgraue Bauchbinde Vorbauten / Rahmen umbragrau Euro 255,–
Weiters folgen noch Varianten als Gehäuseteile zum Umrüsten vorhandener Tillig-Basismodelle, es wird dafür auch die komplette Dachausrüstung des Basismodells benötigt (Gesamtauflage 10 Stück):
1020.34, Ep. IV: Dach silber / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige (für schwarzes Fahrwerk) Euro 130,–
1020.36, Ep. IV: Dach silber, Kasten tannengrün (für schwarzes Fahrwerk) Euro 130,–
1020.001-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 3 Zierlinien beige (für umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.027-7, Ep. V: Dach silber / Kasten tannengrün + Zierlinie resedagrün (für umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.003-8, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + hellgraue Bauchbinde Vorbauten (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020.012-9, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten blutorange + 1 Zierlinie unter Fensterband (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
1020 044-2, Ep. V: Dach umbragrau / Kasten verkehrsrot + hellgraue Bauchbinde Vorbauten (f. umbragraues Fahrwerk) Euro 130,–
Sollte jemand aus dem TT-Board Interesse haben, bitte PN an mich!
Mit freundlichen Grüßen
Gambrinus