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Oberleitung selbst gebaut

S

sktt

Hallo an alle!
Ich wollte mal Eure Meinungen zu Thema "meine Oberleitungen" hören. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?
Gruß, sktt
 

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hallo an alle
wollte mal so eure meinungen ... hören vieleicht hat der ein oder andere noch ein paar tipps, oder anregungen, verbesserungs vorschläge.
gruß sktt
Ja, nutze doch bitte auch die Option der Groß- und Kleinschreibung, das hilft unheimlich beim Lesen... ;)

Ansonsten schaut deine Oberleitung schon mal sehr gut aus. :applaus:
Verrate uns doch mal, was beim Bau selbiger Oberleitung zum Einsatz kam.:flehan:
 
Naja ptl,
das ist ja immer so eine Sache... entweder filigran und (zumindest annähernd) maßstäblicher Draht oder eine funktionierende und dauerhaft haltbare "Schnur" für die Energieversorgung...
Ausschauen tut´s jedenfalls gut.
 
Da ich selber grad an meiner Selbstbauoberleitung hänge, weiß ich, wie zeitaufwändig und friemelig so etwas is. Für mich sieht dein Ergebnis gut aus. Nur bin ich kein Fachmann. Besonders gefällt mir dein Quertragwerk. Weiter so!!!!
 
:welcome:
Also ich muss sagen, sieht schon mal ganz gut aus. :zustimm:
Trotzdem mal ein Fragenkatalog :wech: :
Epoche V?
Welches Material mit welcher Stärke hast Du dafür verwendet?
Wie stabil ist es in diesem Falle, also hängt es leicht durch?
Soll sie funktional werden?
Kannst Du weitere Bilder Deiner interessanten Anlage zeigen? :fasziniert:
 
Hallo sktt,

das sieht sehr schön aus, weil Du sowohl Längsketten- als auch Quertragwerke schön gerade zusammengelötet hast. Offensichtlich machst Du auch die Turmmasten selbst. :respekt:

Aber die sind eindeutig zu breit - noch dazu bei der geringen Höhe. Mamn wird das zwar nie richtig maßstäblich hinkriegen, aber Viessmann hat da schon mal ein gute optische Vorgabe gemacht, die in den Dimensionen nicht überschritten werden sollte.
 
danke erst mal an alle die,die mir geantwortet haben, und so eine Fragerunde eröffnet haben . So ich werde versuchen all eure fragen zu beantworten

1.
also ich fahre auf meiner Anlage von Eoche IV-V-VI

2.
die Oberleitung ist ohne Funktion aber die Pantos schleifen richig am Draht

3.
der Fahrdraht ist Kupferdraht 1,0mm gezogen auf 0,8mm (wegen der Stabilität und dem Aushängen bei den Modulübergängen) so sind auch die Ausleger an den Mast Für die Isolatoren habe ich 0,5mm um ein 1mm Bohrer gewickelt und auf länge gebracht.


4.
die Masten sind aus 4mm Messingrohr entstanden Höhe 7,5 cm die ich dann mit einer Gewindestange M3 9,5cm ineinander geschoben und habe sie oben Verlötet . Dann noch die zwei Löcher gebohrt (bis fast durch)für den Außleger und den dann auchwieder Verlötetwenn das Verschraubt ist mit der grundplatte ist es sehr stabil

5.
Turmmasten bestehen aus TT-Profilen und 0,8mm Kupferdaht die Höhen der einzelnen Masten sind zwischen 8 ,11,5 ,13 cm alles ohne Schablone gelötet (Augenmaß) Der Betonsokel ist 0,5 kupfer Geschnitten Auf 3x3 cm und dann abgekantet so das zu schluß 2x2cm mit einer Höhe von 5mm rauskommt ,dann noch ein Loch in die Mitte gebort M3 und den turmast darauf Verlötet und Verschraubt (Vissmann glaube ich hat Plasteturmmasten mit Drahtgeflecht in der mitte, Zumindst inTT)

6.
Lackierung Fahrdraht: Revell matt 67
Betonmast: ---- matt 75
Isolstor ---- matt 37
Ausleger ---- alu 66
Gittermast,Turmmast,Qwertragewerke
Doppelausler,
Revell matt 67
7. Stabilität ist super schaut auf das Bild in der Mitte kein WITZ das ist tatsache ohne doppeltn Boden und ohne Netz

das soll's für's erste gewesen sein ,ich hoffe es hat einige fragen von euch beantwortet, und nicht so viele neue aufgeworfen .
bis denn und tschüß sktt
 

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Schaut super aus! Ich habe das auch noch vor.
 
Kann mich da den Vorderleuten nur anschließen,sieht echt super aus.Hoffe ich kann das auch mal so,wenns mal soweit ist.
 
Auch von mir erstmal :welcome: und meine vollste Hochachtung über dein Werk.
Nach was hast du dich zur Positionierung der Masten gerichtet? Vor allen in Weichenstrassen und Gleisbögen.

@ all: Sollte man die komplette Fahrdrahtauslenkung von 9 mm, nach NEM, ausnutzen oder eher weniger, gibt es oder gab es da schon Probleme?

MfG René
 
Hallo Rene

zu deinen Fragen:
Die Fahrdrahtauslenkung von 9 mm, nach NEM habe ich etwas kleiner gemacht zwischen 5-7mm ,und ich denke das ist sicher im Fahrbetrieb, da die panto's bei mir anliegen . Der Mastabstand von 34 cm ist duch die EW3 Weichen entstanden (siehe Bild 1) aber es gab auch noch andere Gründe da ich eine Modulanlage habe mußte ich daran auch denken.Im Bahnhofsbereich habe ich den Mastabstand von 34 cm fortgesetzt und es passte sehr gut mit den Weichenstrassen (EW2 und DKW). Aber ich mußte auch Zwichenmaste setzten. (Bild 2) Sieht man aber auch beim Orginal nicht mal selten. Die Oberleitung in den Kurven war auch kein Problem habe mir eine Schablone selbst angefertigt so ähnlich wie sie Viessmann anbietet.

gruß ttsk
 

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Hallo THURBO

schade das du so weit weg Wohnst sonst häste ja vorbei kommen können .Wie sage ich immer Live is Live:icon_bigg

Gruß ttsk
 
Hallo THURBO

so sieht's aus

(Da wo andere Urlaub machen wohne ich)

aber vieleicht machst du ja mal Urlaub in der Nähe dann läst sich bestimmst was mach oder?:biggthump

gruß sktt
 
@sktt

Die Drahtstärken lassen sich verringern, wenn Du von Sommerfeldt verkupferten Eisendraht verarbeitest (0,5 mm stark).

Hinsichtlich der Spannwerke solltst Du nochmals genau das Vorbild studieren. Dort wird die Hebelwirkung des Spannrades genutzt - die abgespannten Längskettenwerkteile (Fahrdraht und Tragseil), werden da sehr nahe der Achse "aufgewickelt". Am Umfang greift nur das Seil vom Gewicht an.

Könnten die beiden Freds nicht vereint werden? :traudich:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29335
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=174
 
@sktt .... vielleicht nächstes Jahr :D bin ja eigentlich fast überall mal im Urlaub (in Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Niedersachen und Sachsen-Anhalt hab ich bisher noch kein Urlaub gemacht) lässt sich sicher irgendwann einrichten :D
 
Hallo sktt!

Gefällt mir sehr gut ,was du da gebaut hast.Da finde ich sehr viele Paralellen zu meiner Oberleitung,die ich im anderen Oberleitungsfred vorgestellt habe(ab Seite 13).Aber einen Kritikpunkt gibts noch-Abspannmasten hinter dem Prellbock gibts nicht-oder ebahner?Die stehen immer seitlich versetzt, aber sonst freuts mich das es noch mehr verückte Oberleitungsbauer gibt.
 

Würde ich so nicht sagen, denn es gibt Gleise bei der DB AG wo hinter dem Prellbock ein Mast mit Spannwerk steht, aber in Kopfbahnhöfen ist dahinter meist der Bahnsteig und ein einfacher Mast ohne Spannwerk. Am anderen Ende der Fahrleitung ist ja irgendwo ein Spannwerk und damit reicht das meist.
 
Ja das mit dem Kopfbahnhof war ein doofes Beispiel, aber ich glaub bei der Bahn bestätigen Ausnahmen die Regel.
Von daher sollte man das nicht so eng sehen.:allesgut:

MfG René
 
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