• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer Testanlage

Ludwig87

Foriker
Reaktionen
4
Hallo TT Moba-Gemeinde,

nach langer Abwesenheit einer Anlage habe ich mich entschieden als Minimum eine Testanlage zu errichten.
Grundidee ist ein Rundkurs mit Außen- und Innenkreis mit abzweigenden Gleisen für Rangierspaß und gegebenenfalls ein Gleisdreieck zum Wenden von Fahrzeugen sowie Abstellgleisen.
In Vorbereitung dafür habe ich bereits zwei Grundplatten aus Multiplex Sperrholz zuschneiden lassen von 90x80cm.
Die beiden Grundplatten sollen klappbar verbunden und mit Tischbeinen versehen werden.
Meine Idee ist es einen R21 Aussenradius zu realisieren um so auf eine Anlagentiefe von 80cm zu kommen um die Länge von 180cm ausnutzen zu können.
Gibt es vielleicht ebenfalls Ideen oder Tipps eurer Seits für mein Vorhaben.
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Gruß Ludwig

Fahren möchte ich digital mit einer Möglichkeit auf analog um zu schalten.
Naja mehr geht es mir um zum Beispiel das einfahren von Modellen und das Nutzen der digitalen Möglichkeiten.
Am Ende werde ich aber wenn ich Lust habe meine Runden drehen ;)
Danke für die schnell Rückmeldung

Gerade das von mir zitierte Gleisdreieck kann problematisch werden, je nachdem, wie es in die Anlage eingebunden ist.
Nebenbei kannst du mal hier schauen, auch wenn hier TrainController die Hauptrolle im Testprogramm spielen soll(te?).

Das erwähnte Gleisdreieck würde ich als Alternative einer Drehscheibe nutzen,
Aber TrainController würde ich nicht nutzen da bin ich eher altmodisch mit Regler und ABC Bausteinen so zumindest meine Gedankenspiele.

Hallo Ludwig,
wie wäre es mit einer Diagonale, welche durch ein Kehrschleifenmodul versorgt wird. Digital funktioniert das bestens (habe ich so auch immer bei unserem Stammtisch Südthüringen dabei).
DSCF4618.JPG
Da kann man zumindest digitale Fahrzeuge bequem wenden.
Gruß Holger

Mit dem Gedanken Testanlage habe ich auch mal gespielt.
Hier mal ein paar Machbarkeitsvarianten, allerdings kürzer- da ist dann noch Luft...:)

Anhänge

• te1.PNG
    te1.PNG
    564,1 KB · Aufrufe: 152
  • Te2.PNG
    Te2.PNG
    494,7 KB · Aufrufe: 147
  • Te3.JPG
    Te3.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 143
  • Te4.JPG
    Te4.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 142
  • Te5.JPG
    Te5.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 149
@TTbauer: An Kehrschleife habe ich nicht gedacht ist aber eine interessante Idee und zugleich schon etwas platzraubend ;)
Aber der Elktronikbaustein gefällt mir !!!
@Condor123: schöne Beispiele vielen dank aber wäre mir persönlich zu wenig Rangiermöglichkeit

aber ich merke schon ich sollte mal eine Gleiplanskizze hochladen

Das ist nun wiederum ein recht komplexer Gleisplan aber mit Spielspaß und wahrscheinlich leider sehr schwierig dort eine "Klapptischfunktion" einzubauen
Gruß Ludwig

Hallo Ludwig,
für die Kinder bauen wir derzeit an einer Spielanlage welche ich auch für Testzwecke nutzen will.
Abmessung 190x80cm und in der Mitte teilbar.
Gleis ist Tillig Bettungsgleis aus den Gleisset's und an der Drehscheibe und im Lokschuppen Modellgleis.
VG tt-werkler
Spiel-und-Testanlage.jpg

Hallo miteinander
-stellt sich die Frage was getestet werden soll
-im Verein haben wir einen Testkreis mit den Minimalradien und Gegenkurven für die Spurweiten Z-H0
mit einer Automatik fährt die Lok jeweils eine best. Zeit rechtsrum und dann linksrum
in den Gegenkurven werden die Kulissen getestet(Lok und Wagen)
fb.

@iwii
vielen dank für die Mühe, was ist denn das für ein Programm . das ist auch ein sehr schöner Gleisplan mit jeder Menge Spaß.
Übrigens auch noch vielen Dank für deinen sehr gelungenen Youtube Kanal ;)
@tt-werkler
Eine Drehscheibe ist natürlich auch eine feine Idee aber etwas kostenintensiver wenn man wie ich noch keine besitzt

Liebe Gemeinde ihr gebt mir sehr schönen Feedback und viel zu viele Ideen 😀😃

17054235726643285466352210738386.jpg

Das waren eigentlich meine ersten Gedankengänge eines Gleisplanes

Dein Plan geht sich platztechnisch - speziell am Gleisdreieck nicht aus. Denke auch daran, dass du hinter den Weichen auf den Stumpfgleisen genug Platz hast: nur für Loks würde ich 25cm (damit du auch mit einem großen Dampfer fahren kannst) einplanen und für eine Rangierlok ca. 15cm + 10cm für jeden Wagen (in dem Fall 2 Achser). Der obere "Bahnhof" mit dem Mittelgleis geht in der Form auch nicht, dafür reicht die Tiefe nicht. Das Programm ist Wintrack, aber für deine Aufgabe reicht auch jedes andere Planungsprogramm. In jedem Fall solltest du gleich maßstäblich zeichnen, da es für das Gewünschte recht eng zugeht.

Gruss, iwii

Zurück
Oben