• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nur Weichen und Signale über PC steuern

tt-bahngalli

Foriker
Beiträge
5
Ort
Ebersbach (Sachsen)
Halli Hallo
ich habe vor meine Anlage digital zu steuern! Gefahren wird bereiz digital mit ROCO Multimaus! Jetzt will ich aus Platzgründen meine Weichen und Signale über einen PC steueren oder eine Zentrale! Was könnt ihr mir empfehlen wie man das preisgünstig realisieren kann! Fahren will ich wieder mit Multimaus!
MfG :winker:
 
Hi,

Als Software empfehle ich Dir die kostenlose Geisbild Software "Railware Switch" ( klickst Du).

Jetzt brauchst Du nur noch ein technisches Gerät, mit dem Du Zentrale und Software verknoten kannst, eine Auswahl der unterstützten Zentralen findest Du auf der verlinkten Seite.. ;-)

Vielö Erfolg!

Ähh...übrigends, ich mache es seit Jahren schon so: selber fahren (Zentrale: Ecos von ESU) und mit "Railware Switch" Fahrstraßen schalten............
 
Hallo an die Digitalfraktion,

ich hänge mich mal hier dran ;-), da es eine Frage betrifft, die mich schon länger umtreibt:

Ich fahre analog und steuere die Weichen seit einiger Zeit über WA5+Servo mit Tastern an (Umbau/Neubau). Durch die Vielzahl der Weichen ergibt das einen ordendlichen Wust und ein umfangreiches Bedienpult :bruell:

Jetzt hatte ich die (verrückte) Idee/Hoffnung, dass ich die WA5 ja direkt (!) aus einem im PC (da steht noch ein alter Laptop rum) installierten Programm ansteuern kann.
Aber soviel ich hier im Board auch lese (sehr interessant :schleimer:), ich komme nicht so recht weiter:
Brauche ich nun wirklich eine (externe) Zentrale? Oder kann nicht der Rechner direkt über seine RS232 das entsprechende Digitalsignal für die Ansteuerung der WA5 erzeugen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Ich hatte mal mit DDL und eigener Software experimentiert. So richtig praktisch war das auch nicht, weil die Bootzeit recht hoch ist, man ab und an neu installieren und dann alles neu aufsetzen muss. Ganz davon abgesehen, dass serielle Schnittstellen an PCs im Aussterben sind (ein USB-Serial-Wandler funktioniert NICHT). Deshalb hab ich mir eine günstige Zubehör-Zentrale mit Arduino gebaut. Das Fahren ist ja bei Modulen ohnehin getrennt vom Zubehör.
 
Du brauchst für Deine Multimaus ein PC-Interface. Entweder selber bauen (schau mal im Thread X-Pressnet-Geräte oder so) oder das von Lenz kaufen.
Wenn Du keine Arbeit willst, Geld übrig hast und alles aus einer Hand, dann hol Dir Rocomotion. Da hast Du dann auch eine abgespeckte Traincontrollerversion, die alle Deine Zubehörartikel steuert und Du kannst endlich auch vernünftig Decoder programmieren, weil da das bei der Multimaus fehlende Programmiergleis implementiert ist. Fahrstraßen einrichten etc. sind dann alles kein Problem mehr.
 
Hallo Hammy,
ist das dein Ausbauziel für deine Anlage oder Module (nur das Schalten von Weichen und Signalen) per PC? Du solltest Dir im Vorfeld im klaren sein, wohin der Weg führen soll.
Kann dann auch nur Railware Switch empfehlen, aber du benötigst eine Zentrale mit Interface was die Software unterstützt.

Gruß, Marco
 
Zentrale

Schau dir eventuell auch mal die Tams Zentrale an. Da ist ein
Interface integriert, du kannst deine Multimaus als Handregler weiter
verwenden und mit Railware Switch kommt sie klar. Weiterhin unterstützt die Zentrale seit neuesten auch JMRI, was beim Programmieren (meine Meinung) total Easy ist.

grüße
Dieter
 
Weichen, Rückmeldungen und Zubehör am PC

Ich habe ebenfals schon mit der EasyControl von TAMS geliebäugelt, um oben genanntes System zu realisieren.

Meine gegenwärtige Ausrüstung ist ähnlich - nur dass ich das Compact von Lenz nutze. Mit dem Teil kann man Fahren und Schalten. Rückmeldung gibt es nicht. Wenn ich für das Schalten das Compact an den Computer bringen will, ist ein Interface mit über 100,-€ fällig. Dann würde jedoch noch was für die Rückmeldung fehlen. Preiswerte Alternative könnte die S88-Technik sein. Die braucht dann aber ein extra Interface - wieder 130,-€ (z.B. Ldt- Highspeed für USB).

Bei der EasyControl ist Fahren/Schalten/Rückmelden(wenn gewünscht mit S88) inklusive Interface zum Computer schon drin - und das für 209,-€. Nötig wäre noch mindestens 1 Booster, aber die sind noch relativ preiswert bei Tams. Das Compact kann man weiterhin als Fahrregler nutzen (dafür gibt es bei Tams ein Baustein, dessen Namen ich grad nicht weiß.)
 
ein USB-Serial-Wandler funktioniert NICHT
NEIN, nur nicht jede Kombination. Die "guten" haben einen Hardware-Handshake, die gehen recht gut. Allerdings auch nicht mit jedem Decoder.
Und statt DDW schau mal nach DDX, das ist auf USB+DCC optimiert.
 
Bevor es untergeht: Statt "Railware Switch" kannst du auch "Rocrail" nehmen, auch kostenlos, aber mit der Option, auch bei Gefallen und späteren Aufstieg auf automatischen Betrieb kostenlos zu bleiben.
 
Halli Hallo
hat jemand von euch schon Erfahrung mit multimaus pro und zentrale gemacht? Wäre sehr dankbar über Meinungen oder Erfahrungen da ich mit Roco bis jetzt gut gefahren bin. Oder gibt es eine Möglichkeit meine Multimaus weiter zu verwenden und nur eine kleine Zentrale zwischen Anlage und PC zum schalten der Weichen über PC und fahren mit MM?
Schönen Abend noch...
 
Du kannst die Maus zum fahren nehmen und mit einem 2. digitalsystem die magnetartikel steuern. Geht aber mit Sicherheit auch einfacher.
 
Lösung 1: Booster kaufen (es kann auch ein zusätzlicher ROCO-Verstärker sein), ein Kabel basteln, an die serielle Schnittstelle des PC anschließen (klappt auch mit USB-Wandler) und auf dem PC das Open-Source-Programm Rocrail installieren, die integrierte DDX-Zentrale aktivieren - siehe hier.
Wichtig: an diesem zweiten ROCO-Verstärker kann keine Multimaus betrieben werden! DCC-Fahren und DCC-Schalten muss separat verkabelt werden! (Es sei denn, man verzichtet auf die Multimaus und nutzt das vom PC erzeugte DCC-Signal auch zum fahren)

Lösung 2: Lenz-PC-Interface kaufen und an den Slave-Anschluss des ROCO-Verstärkers anschließen. Dann lässt sich auch die Software Railware Switch nutzen.

Lösung 3: Eine neue Zentrale mit PC-Schnittstelle kaufen.

Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten - mehr fällt mir aber im Moment nicht ein.
 
HuHu
Lösung 1 klingt interessant! Frage eins: Muss ich einen separaten Anschluß ans Gleis herstellen? Frage zwei: Muss ich wirklich nur die zwei Kabel (blau / weiß) an den Stecker anlöten? (Rest nicht?) Frage drei: Hat das schon jemand in Verwendung? Schönen Abend noch...
 
Hallo,
ich habe mich auch an der Lösung 1 versucht (Roco-Verstärker 10764, Rocrail und das selbst gebastelte Kabel). Das Fahren ist zufriedenstellend. Aber das Schalten der Weichen funktioniert nicht gut. Der Weichendecoder schaltet erst, wenn man mehrmals das Weichensymbol im Programm drückt. Ich habe den Eindruck, dass die Fahr- und Schaltbefehle verzögert ankommen.

MfG Uwe
 
Hallo,
HuHu
Lösung 1 klingt interessant! Frage eins: Muss ich einen separaten Anschluß ans Gleis herstellen? Frage zwei: Muss ich wirklich nur die zwei Kabel (blau / weiß) an den Stecker anlöten? (Rest nicht?) Frage drei: Hat das schon jemand in Verwendung? Schönen Abend noch...
zu 1: a) Multimaus mit ROCO-Verstärker 1 ans Gleis anschließen. b) PC mit Rocrail und Verstärker 2 mit den Zubehör-Decodern verbinden. KEINE Verbindung zwischen a) und b). Steuerung der Loks ist in dieser Variante nicht über Rocrail möglich und vorgesehen.
zu 2: ja
zu 3: ja, schon so eingesetzt.
Allerdings habe ich den ROCO-Verstärker zur Versorgung des Gleises durch die Kombination ORD1 (Zubehör) und ORD3 (Gleissignal) ersetzt und benutze zur Steuerung statt der Multimaus das Loconet (via Locobuffer) mit Freds (alles Selbstbau). Das Loconet ist neben DDX als zweite Zentrale in Rocrail angemeldet.
 
Du kannst die Maus zum fahren nehmen und mit einem 2. digitalsystem die magnetartikel steuern. Geht aber mit Sicherheit auch einfacher.

Hallo, vielleicht hilft es Dir weiter. Ich fahre auch mit der Multimaus, und möchte darauf nicht verzichten. So habe ich mir dieses Interface http://www.voelkner.de/products/227422/Tm-Xpressnet-S88-N-Interface.html geholt und als Slave an den Booster angeschlossen. Jetzt kann ich mit Rocrail schalten, und dank der integrierten S88-N Rückmeldung auch per PC fahren. Die Multimaus funktioniert aber weiter wie gewohnt.
Ist für mich die sauberste Lösung ohne große Basteleien.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben