• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nur Ideen gefragt .....

Menki

Foriker
Beiträge
221
Reaktionen
1 1
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin mit dem Verkehr auf meiner Anlage nicht so richtig zufrieden. (Nicht was Ihr denkt *fg*)

Im vorderen Teil der Anlage seht Ihr 3 Gleise. Dieser vordere Teil wird nochmals um ca 20 cm erweitert. Damit entsteht nochmals ganz schön Platz im Bahnhofsbereich. Nun suche ich Anregungen, wie ich den bestehenden Teil und die neuen 20 cm am besten komplettiere, um möglichst viel Spielspass in diesem Bereich zu haben zu haben.

Mein Wintrack ist bestellt. Ich hoffe Ihr könnt auch mit den Fotos schon was anfangen.

Erlaubt mir noch eine Bemerkung (einige werden mich killen): Ich lege keinen Wert, auf ein ausgefeiltes System von Haupt- und Nebenstrecke. Es soll einfach Spass machen.

Danke.

Mfg. Micha
 

Anhänge

  • PIC00233.JPG
    PIC00233.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 329
  • PIC00236.JPG
    PIC00236.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 251
  • PIC00235.JPG
    PIC00235.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 178
Menki schrieb:
....

Erlaubt mir noch eine Bemerkung (einige werden mich killen): Ich lege keinen Wert, auf ein ausgefeiltes System von Haupt- und Nebenstrecke. Es soll einfach Spass machen.

Danke.

Mfg. Micha

Killen tut Dich deswegen bestimmt keiner,mir gehts auch mehr um den Spielspass ,wobei ich schon einige Sachen zu beachten versuche.(Ep.,Oberleitung,usw.)

Apropos Erweiterung: wie wärs mit einem BW? (Drehscheibe....usw.)
 
So richtig viel bringt eine Erweiterung in der Breite m. E. nicht. Viel dringender wäre (deutlich) mehr Länge, was allerdings - sofern überhaupt möglich - auf einen teilweisen Neubau hinauslaufen würde. Wenn ich mir so anschaue, dass die nutzbare Länge des längsten Bahnhofsgleises mit Mühe und Not für 3 Y- Wagen + Lok ausreicht, so ist das schon mehr als wenig. Der Gleisplan ist natürlich Geschmackssache, aber mit täte selbst das Spielen mit solchen "Kurzzügen" keinen Spaß machen. :baseball:, aber das ist meine Meinung dazu.

Der General​
 
Der Anbau auf der linken Seite ist schon geplant. Dort kommt jedoch eher was zum fahren hin. Leider habe ich kein Foto davon.

Das ganze ist ja eher ländlich. ... und das ist gut so ;-) Ich suche eigentlich Tipps für die Gestaltung des Bahnhofbereiches, um dort mehr Action machen zu können. Die Länge der Züge ist nicht so relevant.

Ich gewinne demnächst sowieso den Lotto Jackpot und dann bekommt meine geliebte Eisenbahn ein eigenes Haus !!! Bis dahin muss es mit den kurzen Zügen gehen.

Gruss Micha
 
Hi Menki,
Erlaubt mir noch eine Bemerkung (einige werden mich killen): Ich lege keinen Wert, auf ein ausgefeiltes System von Haupt- und Nebenstrecke. Es soll einfach Spass machen.
Gekillt wird hier nicht, höchstens hingerichtet (das Fertiggelände :happy: ).
Spaß soll es natürlich machen, allerdings ist der, wie Du bereits gemerkt hast, durch die einfallslose Planung der Fertigteile eben nicht von Dauer.

Da hilft nur eins - Henkel drannageln und Huiii...
:takethat:
 
Hi Leute,

die Kommentare sind gut und schön, helfen mir aber nicht weiter. Es gab gute Gründe warum ich ein Fertiggelände genommen habe. Meine Modelleisenbahnwoche besteht nur aus Samstag und Sonntag, da ich permanent, seit 12 Jahren, im Ausland arbeite. Von März bis November verschwindet die Eisenbahn komplett. Rund um ein Haus gibt es mehr als genug zu tun. Ach ja, Frau und 2 Kinder hätte ich fast vergessen. Jetzt muss mir noch jemand sagen, wie ich eine Platte bauen kann, auf der ich schon nach einigen Wochen Bauzeit meine Runden drehen kann. Ich finde das toll, dass Ihr offensichtlich alle Geld, Zeit, Platz und keine Familie habt. Ich hab dies alles nicht. Also spart Euch das dumme gesülze.

Mfg. Micha
 
Hallo Menki,

anscheinend willst Du doch gekillt werden - frage mich ernsthaft was Dein herumgemosere hier soll. Dir hat hier niemand etwas getan, also vergifte bitte nicht das Board!

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo Leute,
bin :bindafuer , dass wir alle Nett zueinander sind !!

Freundschaft Heizhaus :applaus:

P.S.: Nett sein, zeugt auch von gegenseitigem Respekt !! :gut:
 
Heizhaus schrieb:
P.S.: Nett sein, zeugt auch von gegenseitigem Respekt !! :gut:

Hi,

falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte, sorry. Jedoch ist mir nicht zum ersten Mail aufgefallen, dass die "Fertiggeländler" ab und zu, eventuell, vielleicht als TT-ler zweiter Klasse behandelt werden. Ich bewundere viele der grossen Anlagen hier im Board. Ich hätte auch gern eine solche. Geht halt net, aus den genannten Gründen. Also, akzeptiert bitte auch, dass nicht jeder eine Anlage von 6m x 4m sein eigen nennen kann.

Gruss und Entschuldigung nochmals

Micha
 
@Menki: Was willst du eigentlich? Rangierbetrieb? Wenn ja, nur Lokomotiven? -> BW, Wagen? -> Werksanschluesse. Zugverkehr? -> Schmalspur- oder Feldbahn. Bekommst du auf 20 cm Breite bestimmt was unter.
 
Hallo Menki,

angefangen habe ich damit, mir einen Gleisplan zu entwerfen. Dann habe ich mir beim Obi 44er Vierkantleisten gekauft, gesägt, 'nen Rahmen zusammengebaut, die ersten Trassenbretter drauf und meinen Sbf gebaut. Den mit einer provisorischen Strecke verbunden. Nach drei Monaten konnte ich den ersten Probebetrieb machen.
Das war vor fünf Jahren.
Mittlerweile habe ich außer den Rangiergleisen und dem BW-Bereich alle Gleise liegen. Landschaft noch nicht einmal angefangen. Zwischendurch, etwa alle 14 Tage, lasse ich die Bahn fahren. Nach längerei Bauerei verläßt mich auch mal die Lust und ich mache drei Monate gar nichts.
Spaß macht's aber immer noch.
Ach, bevor ich's vergesse: bin verheiratet, habe vier Kinder, einen Hund, spiele aktiv Tischtennis (incl. Punktspiele), begleite unsere Kindervolkstanzgruppe bei ihren Auftritten mit dem Akkordeon und unterhalte eine eigene Webseite (natürlich über meine Eisenbahn). Ich bin Alleinverdiener und verbringe meine Woche mit 'nem Lkw im Fernverkehr.
So - und wo liegt nun wirklich das Problem?!
Jens
 
jf- schrieb:
Hallo Menki,
So - und wo liegt nun wirklich das Problem?!
Jens
... dass ich nicht 5 Jahre warten möchte, damit auf meiner Eisenbahn ein kleines bisschen Modellbahnromantik aufkommt.

Ich habe noch vergessen, dass da noch zwei Katzen, ein Hund und eine Schildkröte sind. (*gg*)

Gruss Micha

@jf- Bist Du sicher dass die Kinder von Dir sind ? (*fg*)
 
jf- schrieb:
Ja - ganz sicher. Ich war sogar bei allen Geburten dabei.
Jens

Geburt und Zeugung sind aber 2 unterschiedliche Sachen !

Gruss Micha

P.S. Ist ein Scherz, also bitte nicht auf die Goldwaage legen.
 
Micha, ich hab's auch so verstanden, bin aber trotzdem der (Er-)zeuger.
Mal ohne Quatsch: Du wirst nie von mir den Begriff Spielbahner mit abwertendem Wortsinn hören. Schließlich sind wir es ja alle.
Meine erste Eisenbahn, übrigens TT, war ein Oval auf einer Platte mit drei Häusern.
Dem folgte vieles nach, wobei ich viel Lehrgeld zahlte. Irgendwann kam ich für mich zu der Einsicht, daß es nicht wichtig ist, daß etwas unbedingt besonders schnell gehen muß. Das betriftt die Moba, aber auch viele andere Dinge im Leben.
Seitdem bin ich ausgeglichener und habe viel mehr Freude an vielen Dingen und natürlich an der Modelleisenbahn.
Deshalb, und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Schau, was Du an Platz hast, mache einen Plan, stelle ihn ruhig zur Diskussion, und dann fange an. Teil Dir das so ein, daß Du möglichst schnell den ersten Zug fahren lassen kannst, sonst vergeht die Lust am Weiterbauen schnell. Und dann baue Stück für Stück weiter. Während des Bauens wirst Du noch einige Änderungen am Plan vornehmen.
Es kommt dabei wirklich nicht darauf an, ob die Anlage besonders groß ist oder alles 100%ig vorbildgetreu dargestellt ist. Sie muß Dir !!! gefallen. Wichtig ist, Stück für Stück vorwärts zu kommen, immer wieder neue (Teil-)Erfolge zu haben und aber zwischendurch auch immer wieder spielen zu können. Dann vermeidest Du auch, wieder in die momentane Situation zu geraten, die, wenn ich es richtig verstanden habe, ja darin besteht, daß Du zwar schnell eine de facto fertige Anlage hattest, diese Dich aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr zufrieden stellt.
Gruß Jens
 
Hi zusammen,

also ist ja eine ganz angeregte Diskussion. :)

Da will ich meinen "Senf" auch mal dazu beitragen. Ich denke der Zeitfaktor ist bei allen hier mehr oder weniger eingeschränkt (leider), aber ohne Job viel Zeit- aber eben wenig Geld (Dank Hartz IV).

Aber egal, mich würde interessieren was du möchtest. Also wenn ich von mir ausgehe, mir bereitet das basteln und "friemeln" an der Anlage am meisten Spaß. Da stört es mich auch nicht, wenn die fertigstellung sich über einen längeren Zeitraum hinzieht. Und so richtig fertig wird man wohl eh nie, mit der Anlage. Ich denke einfach ein paar Weichen im Bahnhofsbereich mehr rein, ich glaub nicht, ob das bei den 20cm mehr Länge was bringt. Aber vielleicht gibst du mal die Plattenmaße nach dem Anbau an.

Grüße Luc42
 
Sachsenstolz19017 schrieb:
Wir haben auch nicht 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag Zeit...
Es gibt bis jetzt keinen Grund, sich angegriffen zu fühlen...
Was hat bitteschön die einem zur Verfügung stehende Zeit mit dem Ton der hier herrscht zu tun? Ich habe mich im übrigen nicht angegriffen gefühlt.

Viele Grüße vom Listplatz
 
jf- schrieb:
Es kommt dabei wirklich nicht darauf an, ob die Anlage besonders groß ist oder alles 100%ig vorbildgetreu dargestellt ist. Sie muß Dir !!! gefallen. Wichtig ist, Stück für Stück vorwärts zu kommen, immer wieder neue (Teil-)Erfolge zu haben und aber zwischendurch auch immer wieder spielen zu können.

Richtig!! meine Anlage ist keine 2 qm groß und sicher nicht die Kleinst Mögliche: Die Frage ist wie man den Platz nutzt.
Was nützt eine große Anlage, wenn kein Ende in Sicht ist mit der Bauerei und man irgendwann die Lust verliert? Nix.
 
Hallo Micha!

Also den Ausführungen von Jens kann ich nur voll zustimmen! Der Weg ist Ziel. Gerade
das Bauen und Fummeln, um zu einer fertigen Anlage mal zu kommen, macht doch den
Spaß aus. Ich baue nun inzwischen 2 Jahre an meiner Anlage, aber außer dem äußeren
Gleis (um mal doch etwas fahren zu lassen) bin ich noch nicht groß weitergekommen.
Das liegt einmal daran, daß ich die Gleis alle wieder abgebaut habe, nachdem ich mit
dem Gleisbau schon fast fertig war. Zum anderen spielt auch der Zeitfaktor eine sehr
große Rolle, denn Beruf, Familie mit 2 Kinder, Garten und ein älteres Haus (da gibt es
immer was zu tun) und Hobby´s müßen irgendwie unter einen Hut gebracht werden.
Also Micha, laß dich nicht entmutigen. Aber kann man eigentlich bei einer Fertiganlage
irgendwie noch Änderungen vornehmen? Ist da der Gleisverlauf denn nicht vorgegeben?
Vielleicht kannst du dich ja doch dafür erwärmen, eine eigene Anlage zu bauen,
nach eigenen Vorstellungen und Ideen. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch !! Ich möchte
jetzt wirklich nicht die Fertiganlage kritisieren oder dir zu nahe treten, aber was selbst
Erschaffenes ist doch immer etwas, was einem letztendlich mehr zufrieden stellt.
Also solltest du dich jedenfalls entscheiden, doch eine neue Anlage zu bauen, dann
investiere auf jeden Fall Zeit und "Gehirnschmalz" in die Gleisplanung, sonst mußt du dann,
wie ich, wieder alles abreißen, weil du merkst es gefällt einem doch nicht so.
Wenn du dann einen Grobplan fertig hast, dann kannst du ihn ja hier im Board zur
Diskussion stellen. Dies haben schon einige hier getan, denn manchmal haben andere
dann doch noch eine gute Ideen, die man mit einbauen kann.
Habe trotzdem weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn und laß dich nicht ärgern.
 
Hallo Micha!

Ich habe leider auch nicht soviel Zeit für die MoBa!

Du hast aber uns gegenüber sogar einen großen Vorteil!
Wenn Du doch noch eine Anlage bauen möchtest kannst Du Dir damit richtig Zeit lassen weil Du ja schon eine hast.
Dort kannst Du dann Züge fahren lassen wenn Du mal keine Lust hast zum bauen.
Ich muss dafür immer wieder ein Testkreis bauen.
 
Hallo!
Da du ja eine Fertiganlage hast,schau dir doch mal den Modeleisenbahner an.Da gab es vor einem Jahr(oder zwei?)
eine Anleitung wie man seine Fertig Anlage noch verbessern kann.
Es kam zwar mehr einem Neubau gleich, sah aber super aus.
 
Jetzt habe ich das ganze mal aufgezeichnet. Der obere graue Teil ist vorhanden. Der gesamte grüne Bereich ist die Idee von mir. Ich denke da wird es wohl Kritiken oder bessere Ideen geben. Das Gleis, welches links unten weggeht führt zum nächsten Anbauteil und ist eigentlich statisch und ist Fahrtstrecke, also nicht für Rangierbetrieb.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Abstellgleise im unteren Teil zu einem Sägewerk o.ä. gehören.

Gruss und Danke an alle für die Kommentare. Solange es konstruktiv bleibt könnt Ihr Euch auch über meine Fertiganlage lustig machen.

Gruss @ALL
 

Anhänge

  • versuch.pdf
    57,1 KB · Aufrufe: 97
Die Idee ist garnicht so verkehrt , was du da geplant hast , jedoch finde ich , das für die Grösse der Gleisanlagen , die Platte zu klein ist .
 
@R.S.

was sollte ich Deiner Meinung nach weglassen ?
 
Zurück
Oben