• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Beispiele des Vorbilds der Schweröl-Kesselwagen und deren Weiterverwendung:


Niemand möchte etwas schlechtreden.
 
Der Schwerölkesselwagen ist sicher schön aber wer hat schon die passende Anlage.
Wenn es denn schon etwas DB sein soll und Güterwagen. Der hier ist Nebenbahntauglich und auch dort in zwei drei Stück einsetzbar.
Der ginge auch zum VT 98 auf das kleine Modellbrettchen ... im Kleinbahnhof.



Aber Wünsche gibt es immer viel und gratis. Ihr müsst als Firma damit klarkommen.
 
Ja, der Ommi ist ein schöneres Modell, wovon man auf jeden Fall mehr haben möchte, als den Schwerölkesselwagen.

Wenn es unbedingt DB Vergangenheit sein soll, um die Drehgestelle
die LHB Kesselwagen , sind bis heute noch im Einsatz
Gaskesselwagen
Rs Flachwagen mit Sprengwerk, noch vor paar Jahren in Putins Röhrenzügen gesehen.

Aber auch an die Fad Wagen will keiner ran.
Stichwort Langer Heinrich, oder Kohle für Westberlin....
Alles mögliche Wagen, wo Viel Potential besteht, wenn es unbedingt aus DB sein soll..
 
Was war eigentlich an der Aussage „Die Wagen sind fertig konstruiert“ nicht zu verstehen? Irgend wie fühlt sich hier immer jeder genötigt seine persönlichen Wünsche vorzubringen. Alles was den Bestand an Wagen in TT erhöht ist gut und für die DB-Fahrer um so mehr. Und ein großer Teil hier hat gar keine Anlage um irgend was fahren zu lassen. Also, was soll’s.
 
Guten Abend in die Runde,

der erste Tag beim Jubi-Fest von elriwa ist vorbei und ich hatte viel zu tun. Ich war ganz überrascht das mich heute auch einige Mitglieder aus dem Forum besucht haben.

Hauptthema heute waren natürlich die Schwerlastwagen Samms in TT. Aufgrund der ersten Formmuster die ausgestellt sind war der Zuspruch positiv. Es gab auch einige Vorschläge für Folgemodelle in TT die wir zum Teil schon auf dem Zettel haben wie zum Beispiel die Getreidewagen der Bauart Uagpps die NPE in H0 hatte, die jetzt Liliput in Spur-N mit Unterstützung von NPE umsetzt und bei denen NPE die Konstruktion in TT bereits fertig hat.

Aber das ist Zukunftsmusik. Erst wenn die laufenden TT-Projekte bei uns durch sind können wir ein neues Projekt angreifen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 167008_c.jpg
    167008_c.jpg
    110 KB · Aufrufe: 303
Wenn Tillig IC-Wagen als Railjet oder Metropolitan, eine BR 186 als 145, 146, 185 und alte Dosto (Lizenz von Schindler/Talbot) als neue Dostos von Bombardier verkauft und diese auch gekauft werden... Dann kann man auch auf einen DB Schwerölkesselwagen DR drauf schreiben und verkaufen. Ich wette die Meisten wüssten gar nicht das der nie in die DDR kam und würden wie so oft zuschlagen, einfach weil das "richtige" drauf steht.
Warum auch nicht. Ist ja nicht verboten..
 
Hatte mich mal an einen Schwaetzer Wagen getraut:
TT-Modellbahn Datenbank
Die Kesselstirnseiten waren Messinggussteile und die Wände geätztes Blech.
Die Drehgestelle sind allerdings schon wieder ausgetauscht.

Ich würde auch noch einen Zweiten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anregung für die Zukunft wäre der TW800A / Laadks vom Waggonbau Niesky. Der Wagen wurde 1983 für Transwaggon gebaut und war der Transportwagen für LKW, Mähdrescher ..Militärfahrzeuge (Bundeswehr) usw. und diesen sollte es auch noch heute geben. Einsetzbar in EP. 4 bis 6, in der DR und DB-Welt und ist somit sehr variabel. Der Wagen ist wie ein Urvater der Wagen mit tiefgezogener Ladefläche und könnte einen nicht kleinen Kreis von Käufer vielleicht interessieren. Bitte nur als Anregung verstehen. Ich dächte das Modell gab oder sollte mal als Kleinserienmodell die Welt erblicken...in Datenbank habe ich leider nix gefunden.

Johannes
 
Ja, Carsten - es gab mal eine Ankündigung des Wagens (H. Müller). Den hatte ich auch bestellt...

Johannes
 
Zurück
Oben