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NoHAB-Superung by Digitalzentrale

Carsten

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daheim
Hallo,

nachdem ich es Grischan schon am Wochenende mitgeteilt habe und ihm eigentlich den Hinweis überlassen wollte....

Die geätzten Lüftungsgitter passen zum Teil nicht auf/in die Tillig NoHAB. Sie sind teilweise zu kurz und zu flach.
Auf den Modellen von BTTB, die mir zur Verfügung stehen passen sie hingegen.
Da meines Wissens früher oft zwei Formen gefertigt und von Hand graviert wurden, hat wohl Tillig die zweite Form genommen/zur Verfügung gehabt oder was auch immer.
Nun muß ich mir wohl die Lüftergitter selbst nochmal ätzen. :braue:
 
Die Artikelbeschreibung im Shop der Digitalzentrale wird angepasst, damit es zu keinen Fehlkäufen kommt. Der Bausatz ist ja mit Johannes´ Hilfe entstanden als es noch keine neue Nohab gab. Da ich selber keine neue Nohab besitze ist es mir auch nicht aufgefallen. Ich werd mir jetzt eine zum anprobieren besorgen und die Lüftergitter anpassen. Dann gibt es einen 2. Bausatz. Bin mir nur nicht sicher ob die Griffstangen, Leitern etc. die bei der Neuen als Zurüstteil beiliegen dann noch gebraucht werden?
Allerdings geht sowas auch alles nicht so super schnell, hab ja neben der Arbeit auch noch Familie und ne Modellbahn...
 
Die Leitern braucht man nicht mehr, den Rest schon. Eine neue NoHAB kann ich Dir leihen.
Ich wollte Dich jetzt auch nicht drängeln, aber da in mehreren Threads über die Platine geschrieben wurde, wollte ich vor Fehlkäufen rechtzeitig informieren.
 
Das ist ne gute Idee, da muß die Nohab nicht von der Digizentrale erst her. Meine vorhandene Zeichnung ist sicher schneller angepasst, als eine Neue gemacht.
 
Redesign mit Mehrwert?

Hallo Gischan,
...Ich werd mir jetzt eine zum anprobieren besorgen und die Lüftergitter anpassen... Bin mir nur nicht sicher ob die Griffstangen, Leitern etc. die bei der Neuen als Zurüstteil beiliegen dann noch gebraucht werden?
...

Wenn Du schon ans Redesign gehst und Platz frei wird - wie wär es dann, mit MX-Lüftergittern wie hier den freien Platz auszufüllen?
Ich denke, damit könntest Du einige Rundnasen-Fans (wie mich) glücklich machen.

Gruß
Jörg
 
Hi Grischan,

wenn du schon mal dabei bist, wie wäre es mit der Fronttür? Damit lassen sich dann viele neue Varianten zaubern. :)

MfG Robert
 
hm, Papier finde ich da nicht so geeignet.
Da mußt Du ja erstmal was finden, was dann genau so gut lackierbar ist wie der Rest - wie die Klinke da dran, und dann das Ankleben von etwas, das man nicht vorher schon etwas in die Wölbung vorbiegen kann, ohne daß nachher Esels-Tür-Ecken hochstehen ...

Aber stimmt - hatte ich vorhin in der Mail an Dich, Grischan, vergessen: Tür hätte was (und wird ebenso für die Eichholz 1147 gebraucht).
 
Hallo Jungs, nehmt es mir nicht übel. Aber aus so einem Foto kann ich keine vernünftige Ätzzeichnung ableiten. Da bin ich ewig am fummeln und zum Schluß findet jemand ein Haar in der Suppe.

Für den Bausatz hab ich damals eine gute Maßzeichnung von Johannes bekommen. Nach ner ersten Probeätzung wurden korrekturen vorgenommen und dann hat es gepasst. Ich hab zu dem Modell überhaupt keinen Bezug. Wenn sich jemand hinsetzt und mir gut zuarbeitet bin ich aber gern bereit das dann in eine Ätzzeichnung umzusetzen.
 
...ich hätte eine Seitenansicht in 1:50, jedoch nicht von der MX, leider :-(
Ableiten würde ich es nicht wollen, da muß schon was Richtiges her. Ich wäre übrigens auch für MX-Gitter zu haben :)
 
Seitenzeichnung der MX

... eine gute Maßzeichnung von Johannes bekommen. ...Wenn sich jemand hinsetzt und mir gut zuarbeitet bin ich aber gern bereit das dann in eine Ätzzeichnung umzusetzen.

Mit einer 100% Maßzeichnung kann ich nicht dienen, aber ich weiß zumindest wo eine Seitenansicht der MX gezeichnet ist:

im der EJ Sonderausgabe 4/2003 "NOHABs" auf Seite 28 - auf Seite 16 gibt's die Seitenansicht der MY dazu.
Da sind allerdings nur die Hauptmaße der Lok angegeben.

Ob man daraus schon eine brauchbare Vorlage machen kann - keine Ahnung.

Gruß
Jörg
 
Umbau auf MX?

Das Problem ist ja eher-Wo fängt man an, wo hört mann auf?
Da ändert man als Erstes die Lüftergitter, dabei fällt einem auf, daß die seitlichen "Bullaugen" anders liegen, gut ändert man die auch noch, dabei fällt einem die mittlere (Maschinenraum-)Tür auf, die höher liegt, na gut, kommt die auch noch mit auf die Platine, dann fällt der Blick auf die Führerstandstüren, die auch nicht zurückgesetzt sind, hm, Ätzplatine bis über die Türen ziehen, was ist dann aber mit dem Rahmen über der Pufferbohle, der auch deutlich steiler steht-Rahmen auch noch mit neu machen? Dabei ist das Dach, welches man bei einer Modellbahnlokomotive sehr häufig sieht, auch noch falsch- hier darf auch ein extra Lüftergitter angefertigt werden, die vorhandenen Imitationen sind zuzuspachteln, evtl. muß die Haubenandeutung unter dem neuen Lüftergitter auch entfernt werden. Die Antriebsanordnung ist immerhin bei der MX im Modell Vorbildentsprechender als bei der MY:brrrrr: , aber wie ist das mit den Drehgestellblenden? Und wenn man dann einmal unterhalb des Rahmens ist, irgendwie sieht dieses Konglomerat aus Tank, Luftbehälter und Batterie auch bei den beiben Varianten unterschiedlich aus?
Wo fängt man an- Wo hört man auf?

Gruss Andreas
 
...
Wo fängt man an- Wo hört man auf?

Gruss Andreas

Hi Andreas,
und nicht vergessen - die MX ist 600mm kürzer also die MY. Somit müßte man ja eigentlich mit einem neuen Rahmen/Antrieb beginnen, damit der neue Hut auch richtig paßt. Es sind ja immerhin 5mm Differenz in TT, bei anderen Modellen würde man bei solchen Kompromissen aufschreien.
 
NOHAB / Di3

Hallo zusammen,
hat hier eigentlich schonmal einer eine NOHAB komplett als Di3 gesupert ???

IoreDM3
 
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