• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch einmal Bergwerk für die Modellbahn

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.840
Reaktionen
2.694 109
Ort
am Harz
Hallo,

in Toralfs Fred ging es schon einmal um Bergwerke auf der Modellbahn. Und sie sollten möglichst wenig Platz einnehmen. Ich habe dort schon Bilder des Röhrigschachts bei Wettelrode gezeigt.

Hier jetzt Bilder vom oberen Betriebsteil der ehamaligen Grube "Einheit" bei Elbingerode im Harz. Zunächst wurde dort Eisenerz gefördert, später dann in großen Mengen Schwefelkies.
Das kleinere Fördergerüst gehörte zum Hauptschacht der Grube "Drei Kronen und Ehrt", das große zum Zentralschacht der Grube "Einheit".
Sonst gibt es dort gar nicht allzu viele Anlagen. (Ok.: Kompressorenhaus, Grubenwasserkläranlage ...) Sie ließen sich für die Modellbahn noch weiter zusammenschrumpfen. Eine Erzverladung sucht man hier, trotz großer Fördermengen, vergebens. Das Erz wurde weiter unten im Tal gebunkert und verladen, dort wo es bis 2015 das Besucherbergwerk "Drei Kronen und Ehrt" gab.
In der Gegend sind noch die Reste der großen Spülhalde für die Berge zu finden. Richtig erkennbar ist diese Anlage aber nicht mehr. Das Gelände wird mit dem Abraum der benachbarten großen Kalksteinbrüche verfüllt und dabei gleichzeitig wieder urbar gemacht.
kleinesBergwerk001.jpg kleinesBergwerk002.jpg kleinesBergwerk003.jpg kleinesBergwerk004.jpg kleinesBergwerk005.jpg kleinesBergwerk006.jpg
Vielleicht ist das eine Anregung für die Darstellung eines Bergwerks ohne die Notwendigkeit umfangreicher Verladeanlagen. Und trotzem ist das hier nicht "nur" ein Wetterschacht, sondern es wurden dort Unmengen von Erzen und Bergen im Schacht bewegt.
 
Hallo HolgerH,
hast Du bitte von dem kleinen Förderturm ggf. noch ein paar Bilder mehr?

:)
IoreDM3
 
Es geht noch kleiner!
Die folgenden 4 Bilder gehören zum Schacht IIa der Eisenerzgrube "Büchenberg". Auch hier wurde das Erz nicht bis übertage gefördert. Zu finden ist noch das ehemalige Fördermaschinenhaus. Der Schacht selbst ist verschlossen und verfüllt und unter dem Bewuchs nicht mehr erkennbar. Obenauf liegen die Teile des ehemaligen Fördergerüstes. Sichtbar sind auch noch die Fundamente für die schrägen Streben des Gerüstes. Sie finden sich erstaunlich außermittig in Bezug zum Maschinenhaus.
Die ganze Anlage liegt mitten im Wald!
kleinesBergwerk007.JPG kleinesBergwerk008.jpg kleinesBergwerk009.jpg kleinesBergwerk010.jpg

@IoreDM3
Leider nicht! Ich bin zwar bis dahinter geflogen. Doch habe ich mich so auf das in Deutschland vorgeschriebene "Fliegen auf Sicht" konzentriert, daß ich vor Ort dann doch tatsächlich die Fotos vergessen habe! :(:(:( So habe ich mir diesen Bereich nur angesehen.
Suche doch einmal im Internet. Da wirst Du bestimmt fündig.
Vielleicht nützen Dir aber das folgende Bild und eine Ausschnittsvergrößerung davon?
kleinesBergwerk011.jpg kleinesBergwerk011z.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Schacht IIa diejenige Anlage, zu der das elektrifizierte Anschlussgleis der Rübelandbahn führte? Komme gerade nicht an meine Bücher, um selbst nachzuschauen.
 
@HBE
Nein, das war der Schacht III, der zum Hauptförderschacht der Grube "Büchenberg" werden sollte. Vorher erfolgte jedoch die Stillegung der Grube. Schacht IIa befindet sich zwischen Schacht I (heutiges Besucherbergwerk "Büchenberg") und Schacht III, so ziemlich auf gerader Linie, fast mittig. Ist bei googlemaps schön zu sehen (Fördermaschinenhaus und das Gitterwerk der abgelegten Gerüstteile).

Übrigens kann man bei Googlemaps noch den ehemaligen Verlauf des von Dir erwähnten Anschlußgleises erkennen! Es zweigte ab, nachdem die Bahn Elbingerode in Richtung Königshütte verlassen hatte, gleich nach der großen Kurve. Erkennbar da noch an einem Stückchen Bahndamm. Der weitere Verlauf, auch im Wald, ist ebenfalls sichtbar, bis ins Gelände vom Schacht III hinein!


Ich wollte eben die Koordinaten hier hinterlegen, doch die Suche damit bei googlemaps scheint nicht zu funktionieren.

Egal, hier sind sie: 51,7886110, 10,8018468

Unnamed Road
38875 Elbingerode (Harz)
https://www.google.de/maps/place/Un...2!3m1!1s0x47a50c0639eb259b:0x565881957a2535a6


Oder anders:
Schacht III QQPP+5J Elbingerode (Harz)
Schacht IIa QRQ2+CP Elbingerode (Harz)
Schacht I QRQ9+V2 Elbingerode (Harz)
Besucherbergwerk (Beginn der ehemaligen Seilbahn nach Minsleben) QRR9+G6 Elbingerode (Harz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ringsrum sehr flach ist, tippe ich spontan auf Zielitz. Liegt zwischen Magdeburg und Stendal.
Zumal die Lage recht ähnlich der auf einem im Sommer hier gezeigten Bild ist.
 
Hier ein paar historische Fotos der Sturzbühne der Eisenerzgrube Strichen - damit kann man auch schon einen glaubwürdigen Bergwerksanschluss herstellen....

Toller Link, ich Danke Dir dafür.
Du bekommst dafür von mir ein real geschriebenes: Lob!

Man beachte nur mal die Wagen die ansatzweise zu erahnen sind.
Auch die Gebäude sind sehr schön und recht klein, somit zur Umsetzung echt zu empfehlen.

Ich hoffe mal Auhagen liest hier mit.

Die gesamte Webseite ist gut gemacht.

Etwas Link zum Bahnhof Aumenau

http://www.lahnbahn.de/b/aume.htm

https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-268845

Einmal weiter gesucht via Google zur Grube brachte hier noch einiges Sehenswertes zu Tage.
Geht zwar mehr um Mineralien aber über die rechte Linkleiste gibt es doch einige schöne Gruben und Abbaustätten zu sehen.

http://taunusmineralien.de/index.html

Wer ganz viel Zeit hat klickt sich hier durch

http://www.lahnbahn.de/

http://www.lahnbahn.de/a/index.htm

... mächtig verhüttet das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal,

@sternschauer, ja ich!
@V180-Oli , Zielitz ist falsch. Dein verlinktes Bild ist Zielitz vom Kalimandscharo aus fotografiert. Das ist ein Bild welches entstand als die Bernburger Modelleisenbahnfreunde dorthin einen Ausflug unternahmen. Wenn der Fotograf ein "paar Schritte zurück treten" würde taucht irgendwann am rechten Bildrand das Quartier der Bernburger auf.
Es ist das Werk in Gröna, Ortsteil von Bernburg. Steinsalzbergwerk Bernburg im KSBS, Zielitz ist Kaliförderung. Beim vielgescholtenen Maxen gab es sogar schon mal die passenden Wagen zum Betrieb....also wer hat Lust zum Nachbau? Dann noch schnell, der Übergabebahnhof Baalberge wird bald modernisiert, noch kann man dort alles vermessen;-))
 
Ihr redet von Bergwerk? So sieht eins aus! Glück Auf!
 

Anhänge

  • consol1-6.jpg
    consol1-6.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 165
Dem Namen des Bildes nach ist es Zeche Consolidation Gelsenkirchen 3/4/9, gewesen. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, da es auch noch einen Doppelförderturm gab.
Wenn der große Kasten nicht wäre, könnte ich mir ne modultaugliche Umsetzung der Anlagen vorstellen. Etwas entfeinern ist natürlich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Anlage noch aus Oberhausen. War damals schon richtig geil und soll heute zumindest von der Durchgestaltung noch besser sein.

Aber mit dem typischen Bergwerg für ne Modellbahn hat das schon fast nichts mehr zu tun.
 
Hast recht, aber eigentlich müsste es Bergwerch heissen.:) oder auch Berchwerch
 
Ich grüble seit Tagen, wie ich den Förderturm vom Slawek sinnvoll auf den Segmenten 6 und 7 unterbringe...

Nachtrag:
Viele wissen ja, dass ich ein Modulbahner bin. Deshalb soll der Förderturm und die Anlagen drumherum nicht unbedingt der Kohle vorbehalten sein. Da wir recht flexible Themen auf unseren Treffen abhandeln, kann ich mir auch vorstellen, die Förderanlage als Wismut- oder Kalibetrieb einzusetzen. Hier ist mir der Spielspass wichtiger als die bedingungslose Vorbildtreue.
 

Anhänge

  • Pöhlau Industrie.pdf
    61,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben