• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nietverbindung an Stahlkonstruktionen

BR18314

Foriker
Reaktionen
179
Hallo TT Gemeinde
Ich brauche mal Hilfe bei Nietverbindung an Stahlkonstruktionen ich glaube Knotenbleche wird so was auch genannt.
Ich vermute mal das das linke Blech in meiner Zeichnung nicht richtig ist und bei dem rechten bin ich mir auch nicht sicher. Bitte helft mir :allesgut:
Schorsch

Anhänge

• Nietverbindung2.jpg
    Nietverbindung2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
zum Verständnis der Konstruktion sollte man etwas mehr wissen. Nietkonstruktionen werden ja schon lange nicht mehr ausgeführt. Wenn Reparaturen oder Verstärkungen erforderlich sind, greift man auf Passschrauben zurück.
Das Knotenblech muss m.E. über alle anzuschließenden Teile geführt werden. Links genügen die zwei Niete - rechts sollten auch die Diagonalstreben mit angeschlossen werden.
Ich versuche mal eine Skizze - zu machen.
Grüße ralf_2

Anhänge

• knotenbleche-a.jpg
    knotenbleche-a.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 135
Hallo Ralf_2

Ich hab mal einen grösseren Ausschnitt gemacht wobei die Seitenteile an der grünen Linie nach hinten gebogen werden sollen.Irgendwie sieht das aber alles nicht stimmig aus .
Gruß Schorsch

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 125
Knotenbleche

Hallo,

wie Ralf schon schrieb werden Nietkonstruktionen nicht mehr ausgeführt - maximal bei Reparaturen. Aber das Prinzip der Nietverbindungen bei Knotenblechen ist geblieben - heute werden satt Nieten Passbolzen bzw. HV-Schrauben verwendet. Die Anordnung der Verbindungsmittel ist aber fast identisch.
Zu beachten wäre bei den Nieten/Schrauben Mindestabstände zu den Blech- bzw. Profilrändern und untereinander.
Faustformel: 3,5 mal Nietdurchmesser zum unbelasteten Rand und 5 bis 7 mal Nietdurchmesser in Kraftrichtung bzw. zum belasteten Rand.
Wie man in den Beispielen sieht, laufen die Nietreihen immer paralle zu den Profil-Achsen.

Am Besten mal nach Knotenblech googln.

Gruß Holger

ein paar Beispiele

Anhänge

• 180px-Hochspannungsmast_Knotenblech_IMGP4574.jpg
    180px-Hochspannungsmast_Knotenblech_IMGP4574.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 75
  • img-179_Knotenblech02.jpg.jpg
    img-179_Knotenblech02.jpg.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 83
  • MH-07-06-14-Knotenblech-links-s.jpg
    MH-07-06-14-Knotenblech-links-s.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo
Danke erst mal für die Ausführliche Erklärung ,hab es mal geändert wobei meine nieten nicht so zahlreich sind denn im Maßstab 1:120 sieht man es sonst gar nicht mehr . Die nieten haben dann wen es geätzt ist einen Durchmesser von 0,4 mm und kleine verschwinden sie wahrscheinlich .Kann man es so lassen oder gibt es noch Fehler im System.
Beim zweiten bild hab ich mal die nieten bei einen Blech kleiner gemachte (unten links) die sind 0.2mm

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 70
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 80
Ein Niet ist kein Niet.
Profile werden an Knotenblechen mit mind. 2 Niete angeschlossen.
In deinen Skizzen sind fast alle Diagonalstäbe mit einem Niet am Knotenblech befestigt.
Sieh Dir mal die Bilder (Post 4 und 5) dazu an.

Hallo,
schön, mal wieder von Dir zu hören. Stimmt schon, man nimmt mindestens 2 Schrauben / Niete.
Allersdings sind die Dinger in TT so klein, daß vielleicht ein größerere Nietkopf statt mehrerer kleiner ein möglicher Kompromiss wäre.

Natürlich nichts für Nietenzähler.

@ Schorsch: Die Knotenbleche hatte ich mir so gedacht - so hatte ich's gemeint.

Grüße ralf_2

Frank, eine andere Sache die es etwas unnatürlich aussehen lässt - die schwarzen Linien deuten ja ein L-Profil an. Aber Knotenbleche sind flach. Und das Profil an dass sie angenietet werden, zeigt mit dem abstehenden Schenkel weg vom Knotenblech. Das ist einlagig natürlich schwer darzustellen. Ich mach das lieber mehrlagig, wie beim Vorbild (oder eben ne geschweißte Ausführung ohne Nieten)

geschweißte Ausführung meinte ich doch um das Knotenblechproblem zu umgehen ;D Wenn man einen genieteten Träger "richtig" darstellen will, kommt man um aufgesetzte Bleche nicht drum rum. Das macht es ja so komplex. Siehe meine kleine preussische Brücke. An dem 8cm langen Ding kann man sich mehr einen Wolf löten, als an der einem großen Brückenträger. Dafür ist aber im Sichtbereich jeder Niet dort wo er auch in der Vorbildzeichnung ist. Inclusive Versteifungsbleche etc.

Knoten - nicht nur "gordische" sind schwierig

Hallo,
bei geschweißten Fachwerken kommt man bisweilen nicht um Knotenbleche drumrum, weil für die erforderlichen Schweißnahtlängen der Diagonalstreben auf den Ober- oder Untergurt nicht genügend Platz ist. Da wird dann eben der Flansch oder Steg (ob Winkel und I) so verlängert, bis die Länge erreicht ist.

Gern werden Fachwerke aber auch geschraubt, weil
- sie verzinkt werden sollen
- Transport und Montage sonst nur schwer oder gar nicht funktionieren
Dann gibt es natürlich auch Knotenbleche, aber auch nur in der angeschweißten Form.

Im Maßstab aber alles echt fitzelig - selbst die 36er Schraube (eigentlich schon die allergrößte bei 12 gehts los) ist kaum mehr zu erkennen...
Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn es mehr gut gemachte Stahlkonstruktionen gäbe, schon daß auch diejenigen, die die Brücken von der Stange kaufen, mal sehen können, wie es eigentlich sein müsste.

Vielleicht können wir am WE darüber mal die eine oder andere Skizze malen...

Grüße ralf_2

Hallo Frank,

schau dir mal die Bilder an:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=506603&postcount=2

Im linken Bild kannst du die einzelnen Blechlagen sehen, im rechten gibts dann das Ergebnis nach der Montage. Vielleicht hilft dir das als Denkanstoss.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß

Dirk

Spaßvogel. :bruell:

Aber die Kontruktionen werden sich prinzipiell nicht so stark unterscheiden und man kann sehen, was auch in TT realisierbar ist (Anzahl Niete usw.).

Gruß

Dirk

Hallo
Danke erst mal für die Hilfe
Es ist schön wenn man ein richtiges Vorbild hat ,oder weis wo eins steht Ich hatte schon Probleme ordentliche Fotos im Netz zu finden.
Naja ich werd mal versuchen eure Vorschläge um zu setzen .
Hallo Grischan wärst du so net und schickst mir mal ein Stück von deiner Brücke damit ich sehe wie groß du die Nieten gemacht hast ,das wäre sehr hilfreich.

Hallo Nietenzähler :winker:
Ich hab mal versucht eure Hinweise um zu setzen jetzt möchte ich von euch gern wissen ob es mir gelungen ist .Da es ein offenes Gerüst wird nehme ich an das ich die Knotenbleche dann auch von innen anbringen muss .

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo Ralf_2

Es ist ja eigentlich noch geheim aber dir sage ich es .

Es soll ein Schlackeaufzug für mein BW werden
Und hier mal noch ein besseres Bild zum Verständnis.
Nur unten links bin ich mir nicht ganz sicher ob es richtig ist.

Anhänge

• Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo
Ich glaub wie du das meinst
Ist das im obersten teil so richtig? Bild 2

Anhänge

• Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 16
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo Frank,

die Niete auf dem 2.Blech von oben links würde ich noch ändern (sieh Bild 1). Die Niete sollten parallel zur Strebe verlaufen.

Die Verstärkungsbleche würde ich anders befestigen. Evtl. hilft dir Bild 2.

Gruß

Dirk

Anhänge

• Niet.jpg
    Niet.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 43
  • bleche.jpg
    bleche.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo Dirk

Ich hoffe ich habe deinen Hinweis richtig verstanden ,auf jedenfall danke ich dir erst mal.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Frank,

das war die richtige Stelle. Gern geschehen :)

Da fällt mir noch etwas ein. Sind die Streben aus T-Trägern oder L-Trägern? Wenn es T-Träger sind, müsstest du den Abstand zwischen den Niet-Reihen noch etwas vergrößern (ich denke, dass das sollte noch ätzbar sein). Momentan liegen die Niete genau in der Mitte und würden so in der Realität nicht anzubringen sein.

Gruß

Dirk

Zurück
Oben