• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Next 18 und SD Kupplung

matthi

Gesperrt
Reaktionen
36
Hallo Gemeinde,
Geht eine Next 18 Schnittstelle (BR 95 Arnold) und die SD-Kupplung zusammen? Wenn ja - wie?
Der Händler meines Vertrauens meint die SD- Kupplung geht nicht, weil keine Lötpunkte vorhanden sind.
Danke.

Ein Next18-Decoder hat lt. NEM662 vier vollwertige F-Ausgänge und bis zu 4 Logikpegelausgänge.
Von daher muss es technisch gehen - wenn man die entsprechenden Anschlusspunkte auf der Platine der Lok findet.
Wenn Arnold keine richtigen Lötpads vorgesehen haben sollte, müsste man die Anschlusspunkte auf der Platine suchen. Hast Du evtl. ein Bild von der Platine?

Hat die Lok die vier vollwertigen Ausgänge schon belegt? D.h.: hat sie schaltbare Schlusslichter oder andere Lichtspiele?
Wenn dem so ist, müsstest Du von SD neben den Kupplungen auch noch den Verstärkerbaustein besorgen - damit sind dann die Logikpegelausgänge nutzbar.

Wichtig wäre auch, welchen Decoder Du eingebaut hast - nicht alle haben die volle Anzahl von F-Ausgängen.

SD-Modell führt solche Umbauten auch selber aus.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand dies bei einer Roco V100 (bzw. deren Variante mit Sound) schon erfolgreich umgesetzt hat.
Bei Elriwa wird die Kühn v60 auch mit SD-Kupplungsumbau angeboten - also sollten die sich auch damit auskennen.
Also einfach mal dort nachfragen...

Mfg, Andy

Wenn der MX618N18 gemeint ist, so scheinen hier die Funktionsausgänge ausschließlich über die Schnittstelle geführt zu werden und keine Lötpäds auf dem Decoder selbst.
Der Anleitung nach zu urteilen würde ich das auch denken: Keine Lötpads.

Bei Elriwa wird die Kühn v60 auch mit SD-Kupplungsumbau angeboten
Was hat Kuehns V60 mit Next18 zu tun? Die Lok hat nur eine NEM651-Schnittstelle, also 6polig.

Was hat Kuehns V60 mit Next18 zu tun? Die Lok hat nur eine NEM651-Schnittstelle, also 6polig.

Ist mir bekannt. Wollte nur ausdrücken, dass die Mitarbeiter dort wissen, wie es grundsätzlich geht und man manche Dinge halt denen überlassen sollte, die sich damit auskennen.
Sein Stammhändler scheint das ja nicht zu tun...

Mfg,
Andy

Hallo,

genau deshalb habe ich die Schnittstelle aus der BR95 entfernt und wieder fliegend verdrahtet. Wozu Next18, wenn die Pins nicht auf die Platine herausgeführt werden? :bruell:
kalle

Hallo,

weil das die Norm zulässt. Ausgänge die nicht genutzt werden, müssen nicht nach außen geführt werden. Eigentlich schade, wenn genug Ausgänge vorhanden sind und diese nicht genutzt werden können.

Dies habe ich im übrigen schon bei den entsprechenden Firmen angebracht. Leider ohne Erfolg.

TT-Ingo

Ich kann mich gut daran erinern an einen Stammtisch in Chemnitz als Herr L. von der Fa Arnold zu Gast war und erste Handmuster der BR 95 zeigte.
An diesem besagten Abend wurde von ihm versprochen , die Lokplatine so zu gestalten , das alle verfügbaren Anschlüsse der Next 18 Schnittstelle auf die Platine rausgeführt werden.

Leider ist es wiedermal anders gekommen. Wiwso?

Ich weiß auch ,dass Herr L. hier mitliest ,vieleicht kann er sich dazu mal äusern.

Zurück
Oben