• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neusilberstreifen 0,8mm bei Flexweiche

KidVicious

Foriker
Reaktionen
4
Hallo,

ich wollte mich nun endlich mal an einem Flexweichen-Bausatz versuchen. Soweit ist auch alles klar, nur wo dieser "Neusilberstreifen 0,8 mm" (siehe Bild) hin soll, bin ich völlig unschlüssig. Vielleicht kann mir mal jemand erklären wo er genau hin muss. :-

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• 100_4023.jpg
    100_4023.jpg
    305 KB · Aufrufe: 225
Ich vermute, er dient vielleicht als stromführende Verbindung zwischen Schiene und Gleis. :nixweiss:

Ich habe ihn bei mir weggelassen und die Zungen separat angeschlossen --> Stichwort Herzstückpolarisation und weitere Zusammenhänge. :fasziniert:

Man kann die Stromverbinder wie im Bild gezeigt von unten in das Schwellenband einfädeln. Sie werden durch die eingeschobenen Schienenprofile fixiert. Eine elektrisch dauerhafte Lösung ist aber auf alle Fälle das anlöten von dünnen Drähten/Litzen an die Schienenprofile zur Stromversorgung.

Mathias

Anhänge

• Stromverbinder.jpg
    Stromverbinder.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 245
@ghost-mike
Du brauchst nicht nur vermuten, es ist so. Ich mag mich täuschen, glaube mich aber daran erinnern zu können dass das im Beipackzettel entsprechend erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise brauch man die ja nicht wenn man eh Litze anlötet,aber hier stehts.
Im Prinzip wie EW1.
P1020074.JPG

MFG

Ich kann mich Rammsteinchen nur anschließen.
Auch ich halte es für besser, auf die Neusilber-Brücken zu verzichten und alle Schienen- und Zungenprofile einzeln von unten mit Litze zu verlöten.
Ich bestelle mir in Sebnitz die Unterteile ( Schwellenband ) der EW 2/3 und Flexsteg einzeln und mach den ganzen Rest selbst.

Viele Grüße Rossi

Aber bestimmt nicht so, wie Mathias das eingezeichnet hat, bei einer Flexstegweiche gibt das einen schönen Kurzen.

gruss Andreas

Andreas hat natürlich Recht.

Bei einer Flexstegweiche bilden die beiden angeschrägten Schienenprofile die gemeinsame Herzstückspitze, sind also elektrisch leitend verbunden.
Also müssen die Neusilberstreifen, wenn man sie verwendet, vor dem Herzstück zur sicheren Stromversorgung der Weichenzungen eingebaut werden.

Mathias

Anhänge

• Stromverbinder 2.jpg
    Stromverbinder 2.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 198
@KidVicious, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, so ist nun mal Modellbau, immerwieder interessant. :D

ich hab die streifen einfach weggelassen, mein Unterflurantrieb drückt leicht die Weichenzunge an das Hauptprofil, hab so keine schwierigkeiten.

MfG Thomas

keine Angst, den Kopf steck ich nicht in den Sand, so war das nicht gemeint. Gerade die Basteleien sind es, die mich faszinieren ;-)

Den Streifen lasse ich dann wohl auch weg...

Zurück
Oben