• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neusilber-Herzstücke für die EW 1 ????

oxmox

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
40
Beim Stöbern auf der der Website von EIPO fand ich Neusilber-Herzstücke zum Nachrüsten für ROCO-Weichen. So etwas suche ich schon seit langem für die EW 1 von Tillig. Eine entsprechende Anfrage an EIPO habe ich per E-Mail eben gestellt, mal sehen, wie die sich äußern. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Produkt für den einen oder anderen TT-Bahner, der mit seinen EW1 bzw. den Kontaktproblemen auf diesen Weichen kämpft, durchaus von Nutzen sein könnte ...
... mein oxmox
 
@ oxmox

Dein Vorschlag war schon mal Standard - nämlich als Tillig noch Gleise unter "Pilz" baute! Deren erste neue Weiche (also EW 1) wurde mit Metallherzstücken geliefert.

Erst nach Erscheinen der IBW wurden die EW 1 auf diese Art Kunststoffherzstück umgestellt - sicherlich aus Rationalisierungsgründen.

(Bilder hätte ich bei Bedarf)

Thomas
 
Hi oxmox...auch mit Neusilberherzstücken wird aus der EW1 keine Weiche :bandit: ...

Im Ernst: erst vor wenigen Tagen war doch eine Diskussion über den Einbau von Zungen aus der EW2 in die EW1....das wäre aus meiner Sicht das Höchste der Gefühle, was man der Weiche noch spendieren sollte. Insgesamt wird die Geometrie aber nicht besser, auf der EW1 biegen Züge ab, als würden sie um die Ecke wollen. Wer neu plant, sollte diese Weichen besser vermeiden. Und zur Optimierung könnte man die anderen Zungen einbauen. Dann braucht man aber Motorweichenantriebe und eine gescheite Herzstückpolarisation.
 
EW1 - Auslaufmodell?

n' Abend,
ja ich plane in Zukunft auch ohne EW1; Innenbogenweichen finde ich mindestens noch problematischer, wenn sie auch u.U. eleganter wirken, wenn man keinen Vergleich hat.
Nun kann allerdings nicht jeder in Turnhallengröße planen, für die große Mehrheit, und von denen lebt nun mal der Hersteller, bietet die EW1 den Vorteil der Platzersparniss. Außerdem passen die anderen Weichen (außer die EW 3) auch nur zum 15° System. Es bleibt einem nicht viel Auswahl, wenn man nur EW 3 verwenden will oder kann.
Deshalb meinerseits zwei (schon öfter geäußerte) Wünsche an unseren Systemanbieter:
1) EW 1 mit stromführendem Herzstück
2) passende EKW / DKW / Kreuzung für die EW 3
Dann hat man für die große Masse eine Weiche, die auch für zweiachsige Rangierloks unproblematisch zu befahren ist, und es gäbe wahrscheinlich mehr anspruchsvolle Kollegen, die Bedarf für die schlanken Weichen anmelden, wenn weitere passende Komponenten zu Großserienpreisen verfügbar wären.
Grüße ralf_2
 
Hallo Oxmox, um noch mal auf Deine Frage zu kommen. Der Umbau von EW1 auf Nusilberherzstück ist hier schon oft besprochen und vorgestellt worden. Das ganze ist im Selbstbau recht einfach. Und am Montag glaub ich, hab ich erst ein Foto vom Umbau auf durchgehende Zungen hier eingestellt. Allerdings nicht aus EW2, sondern einfach aus einem Stück Gleisprofil zurechtgefeilt (jaja ich bin Feilenfetischist ;D )
 
Hallo Grischan,
entsprechende Beiträge von dir und anderen habe ich durchaus schon gelesen und war von den Ergebnissen sehr angetan. Nur habe ich wenig Lust, alle (bereits eingeschotterten) Weichen auf meiner Anlage wieder auszubauen. Ein Lösung, die es erlaubt, EW 1 und DKW (auf die ich nicht verzichten kann, auch wenn es der reinen Modellbauerlehre widerspricht) im eingebauten Zustand zu supern - das hätte schon was.
Gruß. oxmox
 
Ohja das kann ich nachvollziehen. In dem Fall (den ich zum Glück nicht habe) würde ich mir Wohl so ein Herzstück aus 2 kurzen Gleisstücken zusammenlöten und im spitzen Winkel noch ein 1,5 - 2mm Messingdraht mit einlöten. Dann das Herzstück weggedrehmelt, ein Loch für den Draht gebohrt und eingeklebt das gute Stück. Wenn du natürlich 20 Weichen so umrüßten willst, hast du eine Weile ne nette Beschäftigung. Um das Löten zu beschleunigen kann man sich ja aus Holzleisten eine Lehre (gleich mit Loch für den Draht) fertigen. Aber das ausdrehmeln wird ne kleine sauerei auf der Anlage. Ich benutze übrigens für sowas erst mal ein Schnitzmesser mit Wechselklingen fürs Grobe. Nur die Feinarbeit wird mit dem Drehmel gemacht. Die Wechselklingen gibt es in allen möglichen Formen.
 
Zurück
Oben