• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Schirmer 2017

Kleine und sehr anlagentaugliche Wagen, die außerdem auch noch über mehrere Epochen und Bahnverwaltungen einsetzbar sind - da hat jemand alles richtig gemacht und ich räume schon mal den Platz im Regal für sie frei.

@Mika
Ja, mit dem LKW dürftest du Recht haben. Ein Raba war an sich schon hochexotisch und ist mir nur als grün/gelber Ungar im Bewußtsein geblieben. Das Zeitalter der Wechselpritschen begann zwar Anfang der 1970er Jahre, so richtig in Schwung kam der Laden aber erst, als der MAN/ROMAN/RABA in der Form schon ein wenig aus der Mode gekommen war. Allerdings muss ich den MAN mal vermessen, ob das Fahrwerk zum Umbasteln taugt. Mein 3-Achser-MAN entstand vor 27 Jahren nach exakten Vorbildmaßen, trägt allerdings einen Kipper-Aufbau und stellt das Auto dar, das ein Onkel von mir damals im Westen tatsächlich besaß (also auch mit gekürztem Fahrerhaus). Das würde ich heute mit den neuen Möglichkeiten gerne noch mal besser nachbauen
 
Ich hätte fast mit einem Reko-Villach oder -Linz gerechnet. Macht nix, kommt bestimmt noch. So freue mich stattdessen für die Freunde der Fensterzüge.
 
Der Ganzstahlwagen D21 und seine Varianten - für mich neben der E94 von Tillig DIE Ankündigung in 2017.
Danke Schirmer.
...für mich auch - wobei ich erst mal die Farbe der E94 abwarte (und Befürchtungen hege, daß diese meine Freude schmälern wird) - so bleiben die D21 wohl in der ersten Wahl...
 
Achso, na klar DRG :stirnklatsch: Ich war bei der grünen.:allesgut: Ep 3

M.
 
schirmer

Moin Mika, der MAN wirkt aber moderner wie ein W50 und ein WB- Lkw ist doch auf jedem Fall ein Hingucker, da man die WB auch an eine Rampe stellen kann

Gruss Zwiebelfan
 
Nicht nur ist der D21 eine äußerst schöne Ergänzung zum Fuhrpark, sondern Schirmer hat bisher immer Modelle gebracht auf deren Basis viele Varianten möglich sind. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
 
Das riecht ja vielleicht noch nach sächsischen Abteilwagen wie z.B. der C Sa16 , C Sa 17 oder C Sa 18. Ich bin da mal etwas vorsichtig mit der Bestellung von KSH-Modellen.

NeTTe Grüße aus DD
Tim
 
Wechselpritschen

Hallo,

bei den Wechselpritschen-LKW´s kommt es drauf an, was man darstellen will und ob man Nietenzähler ist oder nicht.
In der DDR gab es das bis zur Wende so nicht, wir hatten beim beim Kraftverkehr kein einziges Fahrzeug solcher Art und ich wüßte auch keinen anderen Betrieb.
Einzig bei den bewaffneten Organen gab es ähnliche Systeme, vor allem Koffer.
Bei mir wird er als normaler Pritschen-oder Koffer-Fernlastzug zum Einsatz kommen und die Stützen lassen sich sicher entfernen.

Gruß Lutz
 
In der DDR gab es das bis zur Wende so nicht, wir hatten beim beim Kraftverkehr kein einziges Fahrzeug solcher Art und ich wüßte auch keinen anderen Betrieb.

Das ist so nicht ganz richtig. :klugsch:1986 beschaffte Deutrans einige wenige Wechselkofferzüge für Hängekonfektion. Das waren VOLVO F10 Zweiachser mit einfachbereiften Anhängern. Und 1990 war beim IGK Potsdam auch noch ein MAN als Leasingfahrzeug unterwegs.:schleimer:

Gruß Ralf
 
Es gab nicht nur die MAN-Fahrzeuge. Ebenso wurden bei Peter Manns (PEMA) weiße IVECO-LKW mit Wechselaufbauten geleast. Das Fahrgestell der LKW war zweiachsig. Die Anhänger waren zwillingsbereift. Stationiert waren sie ebenfalls bei IGK.

Bild vom IVECO

Das Schirmer-Modell ist nichts für Nietensammler, Der F8, so wie das Schirmer-Modell ist, wurde von 1967 bis 1975 gebaut. 1975 gab es das erste Facelift und die Blinker wanderten an eine andere Position und wurden deutlich fetter. 1981 folgte der zweite Facelift. U.a. gab es neue Windleitbleche an der Fahrerhaus-Front und eine neue Stoßstange. 1986 folgte die Ablösung durch den MAN F90 mit komplett neuen Fahrerhaus.

Die Wechselaufbauten in kamen ab 1971 auf. Der Initiator war die Spedition Danzas.

Für den Modellbauer bietet das Schirmer-Modell sehr viel Potential. Kreuzungen mit Modellen von Herpa oder Gabor würden sich anbieten, um den Fuhrpark zu bereichern.
 
J. Deppmeyer "Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der DR, Bauarten 1021-1931" (wird ab und zu bei Ebay angeboten) und entsprechende Kapitel aus dem GeraNova Wagenarchiv.

Der Deppmeyer ist um Längen besser, da sind alle Bauarten, Hersteller usw und in beiden Nummernsystemen erschöpfend aufgeführt.
Woran es immer wieder fehlt sind Farbfotos dieser Epoche. Das macht letztlich die Diskussion über Farben, Wirkung und Details so unerquicklich. :auslach:
Und Zeitzeugen gibt es auch nicht mehr viel. :dead:
 
J. Deppmeyer "Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der DR, Bauarten 1921-1931" (wird ab und zu bei Ebay angeboten) ...
Der Deppmeyer ist um Längen besser, da sind alle Bauarten, Hersteller usw und in beiden Nummernsystemen erschöpfend aufgeführt.
...
...soll das heißen, der Deppmeyer ist besser, als der Deppmeyer? Oder, wie sollen wir das verstehen? ... :gruebel:

Aber, eines steht fest. Im Deppmeyer findet man schon eine Menge Infos...
 
Das Schirmer-Modell ist nichts für Nietensammler, Der F8, so wie das Schirmer-Modell ist, wurde von 1967 bis 1975 gebaut. 1975 gab es das erste Facelift und die Blinker wanderten an eine andere Position und wurden deutlich fetter. 1981 folgte der zweite Facelift. U.a. gab es neue Windleitbleche an der Fahrerhaus-Front und eine neue Stoßstange. 1986 folgte die Ablösung durch den MAN F90 mit komplett neuen Fahrerhaus.

Das Schirmer Fahrerhaus hat aber wirklich auch mal ein Facelift verdient...:bindafuer
 
Nach Aussage von Hr. Schirmer wird an dem Fahrerhaus nichts mehr verändert. Das Fahrgestell hingegen ist eine komplette Neukonstruktinon in Spritzgußtechnik. Es sah auf der Messe in Leipzig sehr Vielversprechend aus.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben