• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Schirmer 2012 (u.a. Villach)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen E

Foriker
Beiträge
5.355
Reaktionen
279
Ort
Chemnitz
Na gut, meinen Schirmer Villachs musste ich auch erst das Rollen beibringen, weil original die Spurkränze am Wagenboden schleifen.
Ralf, was hast Du dagegen gemacht ? Kleinere Radsätze ? Oder was abgeflext ? Und warst Du erfolgreich ?
Ich hab jetzt auch 3 Schirmer Wagen, alle sehen top aus, aber keiner rollt richtig. Hatte nur noch keine Zeit und Muße, mich damit auseinanderzusetzen.
 
Moin,
ich habe eine Rundfeile so lange über die schon von Schirmers leider zu flach angelegten Schlitz geschoben, bis genug Kunststoff abgetragen war. Nun rollen sie prima...
Leider bin ich dann über die abgenommenen und unter den Stuhl gefallenen Bremsgestänge getreten und nun habe ich einen Leitungswagen. Die gab es aber bei Villachs gar nicht, wenn ich den "Carstens" richtig gelesen haben.
Irgendwas ist eben immer.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Villach-Original.JPG
    Villach-Original.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 430
  • Villach-fahrbereit.JPG
    Villach-fahrbereit.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 402
Hi Ralf, alles klar, danke. Also den Fräser angespannt und dort etwas ausgearbeitet.

Leitungswagen - hm, das bei Elriwa erhältliche Set zweier Ep4-Villachs hat auch einen Leitungswagen dabei. Im Carstens muß ich mal gucken ...

Das macht mir Hoffnung. Ansonsten werde ich versuchen, bei den Herstellern ein par "Bremsen" zu schnorren.
Wobei: Wenn sie hier mitlesen, brauch ich's wohl nicht mehr zu probieren.
Daher nochmal ganz deutlich:
Ich finde die Wagen große Klasse, das Problem ist auch erkannt, aber bei meinen drei Wagen war es noch nicht gelöst.
Grüße ralf_2
 
Hallo,

bei meinem Villach-Wagenset waren die stumpfen Achsspitzen Schuld an den miesen Laufeigenschaften. Selbst der ungebremste Wagen lies sich in der Steilrampe "parken", ohne sich in Bewegung zu setzen. Dank ELRIWA wurden mir neue spitze Achsen mit dem selben Durchmesser zugeschickt und mit einem Mal rollen die Villachs super. Ich dachte auch erst, die Spurkränze schleifen am Wagenboden, aber dem war (zumindest bei mir) nicht so.

Nun bin ich zufrieden!

Viele Grüße

Frank
 
Hi.Vielleich hilfts weiter - in meinem 6 Achser waren mal die Falschen(zu großen) Radsätze eingebaut.
Die wurden dann in Lößnitz von Fr.Schirmer unbürokratisch getauscht.
Mfg Micha
 
Ralf, wegen der Bremsen einfach mal dort hinmailen oder anrufen. Mir war ein Kolbenstangenschutzrohr der 64 weggehüpft. Das ging ganz problemlos.
 
...(zu großen) Radsätze eingebaut.
....
Mfg Micha

Moin,
hab ich soeben versucht zu prüfen. Leider steht im "Carstens" nicht explizit der Raddurchmesser drin. Wenn man den maßstäblichen Zeichnungen (1:87) glaubt, komme ich rechnerisch auf einen Durchmesser von 1000 mm, was 8,3 in TT bedeutet.
Solche Räder waren auch eingebaut.
Wegen der Bremse: Es ist nur ein Leitungswagen abgebildet, der aber von der Reichsbahn umgebaut wurde und der sieht nicht mehr wie ein Villach aus... Ich werde morgen mal bei Fa. Schirmer anrufen.
Grüße ralf_2
 
Zu Kriegszeiten wurden auch schon mal nagelneue Räder planmäßig etwas kleiner ausgeliefert, um Material zu sparen. Die konnten dann im Betriebe halt nicht ganz so oft abgedreht werden...
 
Wenn man den maßstäblichen Zeichnungen (1:87) glaubt, komme ich rechnerisch auf einen Durchmesser von 1000 mm, was 8,3 in TT bedeutet. Solche Räder waren auch eingebaut.
Sicher? Ich hatte vorhin mal den Messschieber rausgeholt, um die Räder auf den abgestumpften Achsen zu messen. Dabei kam 8mm raus. Jetzt sind spitze 8mm Modmüller eingebaut (Ep. IV Pärchen).

Thorsten
 
Hallo,
im Geramond Wagenarchiv wird 940 bzw. 1000 mm Laufkreisdurchmesser angegeben. Da liegt ja 960 (8mm) ganz gut dazwischen.
Wegen des Raddurchmessers am Modell: Thorsten hat Recht, da war ich vorhin wohl etwas schnell.
Der noch weitgehend unveränderte (Originalkuppplung und noch nicht geschwärzte Radsätze) "Leitungswagen" hat noch die originalen 8mm Radsätze drin.
Allerdings haben auch diese leicht geschliffen. Das wird wohl (auch)an unseren "überhöhten" Spurkränzen liegen.
Grüße ralf_2
 
Neuheiten Schirmer 2012

Hi,

von Schirmer gibt es einen neuen Flyer: http://www.modelleisenbahn-schirmer.de/web1/pdf/Schirmer-Neuheiten-2012.pdf

62010 Linz Ommu DR Ep. IV ohne Bühne (I/2012)
62040 Linz Ommu DR Ep. III mit Bühne (IV/2012)
60070 Villach Ommu DR Ep. III mit Blechhütte (IV/2012)
60030 Villach Vtpr CSD Ep. III ohne Bühne (III/2012)
61530 Klapperdeckel Km21 DR Ep. IV mit Bühne (IV/2012)
61520 Klapperdeckel Km21 DR Ep. III mit Hütte (IV/2012)
60020 Villach Ommu DR Ep. IV ohne Bühne (II/2012)
61610 Behelfskalkwagen Km21 DR Ep. IV (II/2012)

68000 3er Set Braunkohle (III/2012)
68010 3er Set Kartoffeln (IV/2012)
68020 2er Set Villach/Linz ohne Bühne DB Ep. III (II/2012)
68030 2er Set Villach/Linz ohne Bühne DRG Ep. II (II/2012)

20521 Schwerlastwagen SSy mit Ladegut Dachbinder DR Ep. III (IV/2012)
50730 Tw-Beiwagen Bim ex Civ34 CSD Ep. IV (IV/2012)
50740 Tw-Beiwagen Be ex Ci31 CSD Ep. IV (II/2012)

52000 PwPosti 34a DR Ep.III (II/2013)


Alle Achtung, da werde ich wohl wieder arm. :)


Viele Grüße
Adrian
 
Oha, Schirmers knien sich wirklich rein. Das ist Klasse und die Variantenvielfalt nimmt zu. Der Klappdeckel sieht auch sehr hübsch aus. Wenn man die Kleinserienmodelle zu rechnet, dann können wir schön gemischte Klapperdeckelzüge rollen lassen (Tillig/PMT/Heede/Schirmer/Modart). Auch die verschiedenen Bühnen/BH-Bauarten gefallen!
 
Jetzt würde noch die ein oder andere Farb-Variante als DB, ÖBB oder CFL fehlen. Bei den ÖBB haben sich die Wagen ja teilweise bis ans Ende der Epoche IV gehalten. Und bei der DB dürfte sich im Rübenverkehr der ein oder andere Veteran in die 1970er Jahre gerettet haben.

Dieses Jahr können sich die Freunde der Güterwagen wirklich freuen! Sehr schöne Neuheiten von Schirmer, hier wurde konsequent die Qualität der Modelle verbessert, alle Achtung.
 
offener Brief an die Fa. Schirmer

eigentlich bin ich stinksauer...

denn ich habe mir mehrere Wagen mit 6-m-Achsstand von Schirmer in Dresden gekauft.
Es waren insgesamt 12 Wagen (8 x Behelfskalkwagen und 4 x O-Wagen). Nun gut jetzt wird der eine oder andere Modellbahnfreund sagen "sei doch froh, wenn du dir so viele Wagen gekauft hast". Ausschlaggebend für den Kauf waren die vielen guten Kritiken in verschiedenen Modellbahnzeitschriften unter anderem auch in unserem TT-Kurier. Auch der 1. Platz bei der Umfrage zum Modell des Jahres 2011 im TT-Kurier war ein ausschlaggebendes Argument zum Kauf der Modelle.
Nun stellt sich bei mir die Frage, wie testen die Modellbahnzeitschriften eigentlich diese Modelle und wie sieht es eigentlich bei der Fa. Schirmer mit der Qualitätskontrolle aus.
Nun gut, wieder ein "Nörgler" mehr, wird man jetzt sagen. Aber wenn von allen 12 Wagen nur zwei Wagen zufriedenstellend rollen ist eine berechtigte Kritik aus meiner Sicht gerechtfertigt und der Hersteller muß sich solche Fragen dann auch gefallen lassen.
Ich habe nun die Ursache gesucht und festgestellt, dass bei allen 10 Wagen die Räder am Untergestell geschliffen haben. Also habe ich einen Wagen komplett zerlegt und festgestellt, dass sich die Räder im Lager (dieses Teil ist ein extra Teil und am Untergestell mit Rastnasen eingerastet) zwar frei drehten, jedoch sehr stark eierten. Also andere Räder rein. Nun schliffen die Räder trotzdem noch am Untergestell. Die Fa. Schirmer muss dies bereits an den Modellen erkannt haben, wurden doch bereits kleine Rillen für den Spurkranz im Boden mit eingearbeitet. Dadurch, dass die alten Räder jedoch stark eierten, reichten die Rillen für den Freilauf nicht aus. Auch bei den neuen Rädern war noch ein leichtes Schleifen des Spurkranzes am Boden vorhanden, jedoch war schon eine deutliche Verbesserung zu sehen. Ich habe nunmehr die Rillen komplett ausgefräst. Erst danach liefen die Räder einwandfrei. Nun musste noch alles zusammengebaut werden, was eine ziemliche nervenaufreibende Sache war. Das habe ich dann bei allen 12 Wagen gemacht.
Resultat:
- 12 Wage die jetzt endlich zufriedenstellend laufen
- 24 neue Räder eingebaut (zusätzliche Kosten)
- bei 3 Wagen die Schakenaufhängung der Federn abgebrochen
(nicht aufgepasst)
- 4 Bremsbacken abgebrochen (ebenfalls nicht aufgepasst)
- 6 Stunden Arbeit
- viel geärgert und geschimpft

Eigentlich bzw. müsste dieser Fehler bei einer durchgeführten Qualitätskontrolle leicht zu erkennen gewesen sein.
Ich kann und will es nicht verstehen. Warum ist es in der Spur eigentlich so schwer, Modelle in den Handel zu bringen, die technisch in Ordnung sind.
Es wäre schön, wenn man wieder dazu kommen würde, dass der Kunde Fahrzeuge aus der Verpackung nehmen kann und losfahren kann.
Nicht jeder ist im Basteln erfahren genug, um solche Fehler selber zu beheben.
Nun kann man sagen....einpacken und zurückschicken. Gut, aber das kann doch nicht die Lösung sein und ich habe einfach kein Bock, jedesmal alles einzupacken und zurückzuschicken.
Hier ist der Hersteller in der Verantwortung.

Eigentlich sind die Wagen sehr schön. Auch die Detailierung der Wagen kann überzeugen....nur die Wagen müssen auch laufen. Billig sind die Wagen nun ja gerade auch nicht.

Ich möchte die Fa. Schirmer bitten, sich diesem Problem anzunehmen und zu lösen. Eventuell helfen ja schon andere bzw. bessere Radsätze, die nicht eiern.

Mit freundlichen Grüßen

Kühn aus Wittenberg
 
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, zeigt doch meine heutige Erfahrung, dass Schirmer noch immer nichts unternommen hat um den Fehler zu beheben. Entweder er liest hir nicht mit und kennt das Problem nicht oder ....und ich will hier nichts unterstellen, er verkauft die Wagen trotzdem mit dem Mangel weiter. Das wäre dann aber nicht in Ordnung.
Die Testberichte in den Zeitungen kannst du vergessen.....meine Auffassung.
Nunbin ich aber erst recht sauer.

Kühn aus Wittenberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben