• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Lorenz ab 2020

Sieht unförmig aus. Nee. Ich könnte noch ein paar, dieser kurzen Wagen vertragen, aber nicht so was klotziges.
 
Nun, es steht ja jedem Hersteller frei sich am Markt zu orientieren und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. Nach der langen Nicht – Verfügbarkeit der PMT Wagen ist das sicherlich eine nette Ergänzung. Ob es „sinnvoll“ war /ist diesen Wagen noch einmal zu bringen, muss der Hersteller entscheiden. Letztendlich werden die Kunden darüber entscheiden. Da wird dann auch die Optik und die Betriebssicherheit mit einfließen, hier gab es ja bei den PMT Wagen nichts zu bemängeln. Wie sich diese neuen Modelle entwickeln, wird sich zeigen wenn die ersten Modelle im Handel sind.

Ich pers. hätte mich allerdings eher über einen Wagen gefreut, der wesentlich länger in den EP III / IV im Einsatz gestanden hat. Bei den einfachen Wagen würde ich hier in erster Linie an die „Kramerkiste“ in einer zeitgemäßen Ausführung denken. Immerhin gab es davon eine beachtliche Anzahl bei der DR. Wenn es etwas aufwändiges sein soll, dann wäre vielleicht einmal eine andere Bauform von einem Verschlagwagen angebracht. Nicht das das BTTB / Tillig – Modell nicht mehr zeitgemäß ist (ganz im Gegenteil), aber es gab ja noch andere Bauarten…..
 
Die Bestellnummern auf der eigenen Homepage von Lorenz stimmen (noch) nicht (sind alles die vom Rlmmp mit Panzer).
Die optische Hochbeinigkeit scheint am Fahrwerk zu liegen, aber da würde ich mir gern selber ein Bild machen, wenn das Modell auf einer Messe oder beim Händler mal betrachtet werden kann.

Sicher wird es Käufer für diese Doppelentwicklung geben, denn die aufgerufenen Preise für pmt-Modelle tendieren langsam in Regionen von Goldstaub. Und an eine Wiederauflage von pmt-Modellen in TT glaube ich nicht - gern würde ich mich diesbezüglich aber irren. :nixweiss:

Gruß vom MiTTstreiter
 
aber da würde ich mir gern selber ein Bild machen, wenn das Modell auf einer Messe oder beim Händler mal betrachtet werden kann.
Sehe ich ähnlich :ja:
Vielleicht lasse ich mich ja dazu hinreißen, einen Testbericht hier zu schreiben. Bisher hatte ich keinen Kummer mit den Modellen von Herrn Lorenz.

Poldij
 
Vielleicht nicht richtig eingerastet? Nur eine Vermutung.
Grüße Bernd
 
hier der Klappdeckelwagen...ich bin zufrieden...mittlerweile ist er auch bissl verändert wurden von mir...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-220608.jpg
    Screenshot_20220405-220608.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 595
Habe mir einen Ikarus 311 geleistet, gabs m.W. noch nicht in TT. Für 35€ kann man seinen Sammeltrieb befriedigen.

Schön, dass es nach längerer Pause wieder den Schwerin gibt. Selber bin ich von pmt allerdings noch ausreichend versorgt, gerade in der angebotenen Epoche 3.

Schade, dass es den 711er Schmalspurwagen noch nicht gibt, der ist ja lt. diesem Thread auch schon seit gut zwei Jahren in der Pipeline. Wird wohl Karsei das Rennen machen.
 

Anhänge

  • B2F6C63D-C88A-4898-AFD1-E7E16DFE95C6.jpeg
    B2F6C63D-C88A-4898-AFD1-E7E16DFE95C6.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 410
  • D4BD3353-66F3-486C-AE5D-90EC30C92403.jpeg
    D4BD3353-66F3-486C-AE5D-90EC30C92403.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 331
  • 7CD4F1F0-63A1-4797-85D5-B51170117479.jpeg
    7CD4F1F0-63A1-4797-85D5-B51170117479.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 331
  • A8BAA4C0-CE53-439C-85C7-8B6E42540919.jpeg
    A8BAA4C0-CE53-439C-85C7-8B6E42540919.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 471
Dann aber mehrteilig ob des umlaufenden Spalts. Sieht fast nach einer geschrumpften HERR-Kopie aus. Dieses Modell hatte allerdings die Türgriffe in der Mulde angedeutet - unlackiert.
 
Für seinen Preis sieht der Klappdeckelwagen gut, nur bissel Hochbeinig wie die anderen Modelle.
Hier aber schon mit meinen Eigens Konstruieren Fachwerkdrehgestellen drunter schon ist er Höhenmäßig beim Kittler angekommen die Heberleinbremes kommt auch noch aus Ätzeilen zusammengebaut kleiner Aufwand aber bei dem Preis ist das machbar.
CDE707F1-4A99-4F84-91E3-1D95D6111AD3.jpeg
 
Sorry, mir ist das deutlich zu streifig und zu rau. Und von dem alles erdrückenden Kuppelkasten will sich Herr Lorenz leider auch nicht lösen.

Andi
 
@Chrisej6 - Wie ist das mit der Kupplungshöhe? Das sieht unterschiedlich aus.

Und könnte der Schwerin vielleicht auch 3D Druck sein? Hat schon jemand beide Modelle und könnte mal ein Vergleichsfoto PMT / Lorenz machen?
 
@Chrisej6 - danke für die Info

Irgendwie juckt es ja doch in den Fingern. Der Klappdeckelwagen ist ein sehr interessantes Modell. Auf Grund der Bilder und der sichtbaren Oberflächen werde ich wohl erstmal auf das Kunststoffmodell vom Mitbewerber warten, auch wenn es noch bis Herbst dauert und sicher teurer wird.
 
Heißt also mit anderen Worten, dass die Qualität der Wagen etwas zu wünschen übrig lässt?? Ich wollte eigentlich TTm Wagen bestellen. ( ich weiß das diese nicht vorbildgerecht sind, möchte aber den TTm Teil nicht umbauen!). Kam jemand was zur Qualität der Wagen sagen? Auf der Homepage bei P.L. hat der Schmalspur-Personenwagen einen ziemlich starken Spalt zu Dach und Wagenkasten.
 
Im Übrigens beim Lorenz Klappdeckelwagen ist mir nur Bekannt das die Bodengruppe 3D Druck ist das Oberteil ist ein Abguss eines nicht ganz so glatt gedruckten Urmodells. Ich denke auch Karsei hat seine Urmodelle gedruckt ist der einfachste weg Heutzutage.

Im Übrigen ich habe vor mir nun alle 3 Klappdeckelwagen bei mir stehen. Kittler, Lorenz, Karsei.
Alle haben ihre positiven Seiten, aber auch ihre Negativen. Vom Preis bis hin zu Maßen. Einer zu schmal, einer zu Lang. Von zu hoch bis zu wenig Ausbeulung oder Beschriftung/Druck.
 
Ich sag's mal so. Ich bin mir zu 99.9% ziemlich sicher, dass mein Karsei Klappdeckelwagen ein Spritzgussmodell ist. So wie alle anderen Modelle auch. Allein der Bügel oben an der Heberleinbremse kann ich mit bei einem Guss schwer vorstellen. Meines Wissens nach machen die doch seit dem Gags keinen Resinguss mehr. Glaube kaum, das man sich da wieder zurück entwickelt hat.
 
Ich denke auch Karsei hat seine Urmodelle gedruckt ist der einfachste weg Heutzutage.

Einfacher noch, wenn das Modell am Rechner entsteht und das Urmodell auf dem Frästisch als Form.
Sie haben zwar auch jetzt Drucker aber es entsteht derzeit doch alles im Spritzguss.
 
Hallo in die Runde. Hat jemand mal direkt bei Lorenz bestellt? Wie zuverlässig ist er? Ich hatte im August per Mail angefragt, ob es möglich sei, Drehgestelle inTTm zu erwerben. Herr Lorenz schrieb mir, ja das sei möglich; nannte mir auch den Preis. Daraufhin bestellte ich per Mail meine Drehgestelle. Leider ist bis heute nichts eingetroffen und auf Nachfragen kommt keine Antwort. Emails bleiben unbeantwortet, ans Telefon geht keiner..
 
Zurück
Oben