• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten KURTIS Modellbau (Herr Köstel) - 2023 bis 2026

Oh aufkommende Konkurrenz für den Butzler.... 🫣 🤣 🤣 🤣 🤣
Oder eine Kooperation wie mit WieMo?
Dem INTERFLUG-Express fehlt ja noch 'ne INTERFLUG Lok.
Die Auslieferung ist Ende 2.Quartal geplant.
Ist im zweiten Quartal nicht auch Ostern und Zeit für ein TT120 Modell?
Vielleicht aber auch INTERFLUG Gepäck- und Speisewagen?
Könnte aber auch ein ARKONA-Express werden und der rote Streifen bekommt noch 2 blaue an die Seite.

Gab es zu KURTIS Interflug Express schon einen Newsletter?
Bei den vorherigen Modellen war ja eine Mindestbestellmenge gefordert um die Modelle tatsächlich zu realisieren. Das scheint diesmal nicht der Fall zu sein.

Oder eine Kooperation wie mit WieMo?
Dem INTERFLUG-Express fehlt ja noch 'ne INTERFLUG Lok.
Die Auslieferung ist Ende 2.Quartal geplant.
Ist im zweiten Quartal nicht auch Ostern und Zeit für ein TT120 Modell?
Vielleicht aber auch INTERFLUG Gepäck- und Speisewagen?
Könnte aber auch ein ARKONA-Express werden und der rote Streifen bekommt noch 2 blaue an die Seite.

Gab es zu KURTIS Interflug Express schon einen Newsletter?
Bei den vorherigen Modellen war ja eine Mindestbestellmenge gefordert um die Modelle tatsächlich zu realisieren. Das scheint diesmal nicht der Fall zu sein.
Geil wäre eine 243er im passenden (freelance) Interflug-Design von Piko ...

... mal sehen ob der Dreiteiler bei elriwa gelistet wird?

MfG
tt-ker

Zu welchem Flugplatz hätte denn der Doppelstockzug (Grundmodell 1970) fahren sollen?
In Berlin kam die Fahrleitung erst in den 1980ern.
In Leipzig gab es die Flughafenstrecke noch nicht und in Dresden fuhr man die letzten Meter zur Grenzstr. mit Diesel(vorspann).

Also doch eher eine der drei "Starfighter"-118 im passenden Lack?

MfG

Mit Diesel nach Erfurt West und Barth, um alsa Lufthansa die unwirtschaftlichen Inlandsflüge zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Diesel nach Erfurt West und Barth, um als Lufthansa die unwirtschaftlichen Inlandsflüge zu ersetzen.
Zumal die Erfurter S-Bahn bis eine Station vor Erfurt West gefahren ist... ;) Bis zur Ostsee wäre es von Erfurt aus mit dem Zug um einiges zeitraubender gewesen als mit der IF, Kursbuch Winterfahrplan 1976/77: Erfurt - Heringsdorf 9:40 bis 10:45 (Netto-Flugzeit) für 96,00 M.

@Nordbahner Den gab es ja auch später nicht, oder meinst Du die Fahrzeuge?

Geil wäre eine 243er im passenden (freelance) Interflug-Design von Piko ...

... mal sehen ob der Dreiteiler bei elriwa gelistet wird?

MfG
tt-ker
Also farblich passt eigentlich schon Tilligs Clubmodell recht gut dazu, wie ich finde. ;)

proxy.php

Nach dem erfolgreich von Kres der vorbildgerechte Stettin als Beiwagen verhindert wurde, versucht man es jetzt mit bunter Fantasie...
Ich frage mich, was stimmt bei Kres nicht... ok macht Kurti ... aber dahinter steht für mich immer noch Kres.

Die PEG Triebwagen waren zumindest passend.
Na egal wem es gefällt. ich muss es ja nicht kaufen.

Was ist am VB Stettin falsch?

Es gab für den Ep. III Beiwagen zu wenig Vorbestellungen, daher keine Modellumsetzung.

Mal eine Frage zum Flughafenexpress von Kurti. Laut TT-Kurier (03/26) ging das Design nicht über einen Entwurf hinaus. Wurde so etwas mal zu Lebzeiten der Gliederzüge real angedacht?

Nach dem erfolgreich von Kres der vorbildgerechte Stettin als Beiwagen verhindert wurde, versucht man es jetzt mit bunter Fantasie...
Ich frage mich, was stimmt bei Kres nicht... ok macht Kurti ... aber dahinter steht für mich immer noch Kres.
Kres macht die Modelle nur im Auftrag und im aktuellen Kurier steht was von geplanter Lackierung aber nicht mehr realisiert, scheint also nicht ganz so freelance zu sein, wie man denkt.

Es gab für den Ep. III Beiwagen zu wenig Vorbestellungen, daher keine Modellumsetzung.

Mal eine Frage zum Flughafenexpress von Kurti. Laut TT-Kurier (03/26) ging das Design nicht über einen Entwurf hinaus. Wurde so etwas mal zu Lebzeiten der Gliederzüge real angedacht?
Was bedeutet "real angedacht"? Möglicherweise in der Frühstücksrunde im Erfurter Bw oder sonstwo. Viele Reichsbahner hatten auch in der DDR noch Träume, so mancher erinnerte sich noch an die SVT-Verbindungen wie Berlin-Hamburg etc., an Stromlinienloks, moderne Schürzenwagen oder den Henschel-Wegmann-Zug, an Kurswagen die durch ganz Europa liefen, an Ziele in Italien, Paris, Genf, die Alpen etc. Da wird es so manche Phantasie gegeben haben. Manch alter Reichsbahner ging da auch schon mal den Kollegen auf die Nerven, weil er früher angeblich nur Schnellzüge fuhr.
Das ist doch bei all den angeblichen Wunderwaffen, die angeblich jeder westlichen Technik überlegen gewesen sein sollen auch nicht anders. In dem Dunstkreis wird heute auch aus jeder Schnapsidee ein fast einsatzbereiter Superjäger oder Amerikabomber, der bei genauerem Hinsehen nie hätte fliegen können.
Da wird es auch bei der Reichsbahn genug Träume und Phantasien gegeben haben, bei denen sich heute nicht mehr feststellen lässt, ob es mehr als ein Kantinengerücht gewesen ist.
Und vergessen wir nicht, dass auf Börsen immer noch ein gewisser Händler gut verdient, der alle Wagen grün anmalt, ein Balkenkreus drauf klebt und es als Wehrmachtskriegspielzeug verkauft. Da laufen dann moderne Kühlwagen mit ner Panzerabwehkanone auf dem Dach im Zugverbund mit Zeukes Schürzenwagen - aber so lange ein Balkenkreuz oder ein NVA-Zeichen draufklebt kaufen das die Leute. Der Hersteller würde sie nicht basteln und anbieten, wenn sie keiner kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es auch bei der Reichsbahn genug Träume und Phantasien gegeben haben, bei denen sich heute nicht mehr feststellen lässt, ob es mehr als ein Kantinengerücht gewesen ist.
Auch nach der Wende gab es noch so manche Idee, welche sogar in Zeichnungen festgehalten wurde. Ein Beispiel ist die 132 als Triebkopf für IC und IR. Diese sollte auf einer Seite die Front der Steuerwagen erhalten und auf der anderen Seite keinen Führerstand mehr besitzen. Hersteller traut euch. Spiel Bahner wird es freuen.

Auf welcher Relation hätte ein solcher Zug fahren sollen? Im Kurier ist das eher so eine Beschreibung, wie sie Butzler für seine Modelle verwendet. Schlimm, wenn sowas ernstgenommen wird.

Ich hab selbst bei der Bedarfsermittlung seitens "Kurtis Modellbau" zum VB "Stettin" für die Epoche 3, wo es ein reales Vorbild gab, in Anbetracht des dafür veranschlagten Preises dankend abgelehnt.
Da ist für mich mittlerweile ne Grenze erreicht.
Da werde ich für derartige "Hätte - Wäre - Wenn" Freelancemodelle erst recht nicht das Portmonee
öffnen.
Aber es gibt anscheinend genug Modellbahner, denen sowas gefällt und die einen Markt dafür schaffen.
Und wenn dem so ist, die Modelle gekauft werden und so mancher daran Spaß hat - warum nicht.
Jeder nach seiner Fasson.

Was soll die Aufregung über die "Fantasie-Modelle", sehen doch gut aus. Und wenn sie gekauft werden, ist doch alles gut. Glaubt ihr denn ernsthaft, eure "absolut vorbildgerechten Modelle" hätten irgendwie eine größere Bedeutung oder es gäbe so etwas wie eine gültige "Modellbahn-Moral" ?

Zurück
Oben