• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich habe auch den Scotsman - wie sicherlich viele bestellt. Gibt es schon Erfahrungen zum Betrieb mit Decoder von Kühn oder Lenz?
 
Heute die Lieferung erhalten, sehr zufrieden! Mal schnell ein paar Bilder mit dem Handy aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20230215_115311.jpg
    20230215_115311.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 262
  • 20230215_115339.jpg
    20230215_115339.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 263
@ateshci: Na dann hoffe ich für Dich, dass sich dieser Anfall bald wieder legt. ;)
 
Hornby liefert die (beleuchteten) Pullman-Einzelwagen sowie die Mallard aus:
  • TT4003A Pullman 1st Class Kitchen 'Plato' with Lights - Era 3
  • TT4004 Pullman Third Class Brake No. 65 with Lights - Era 3
  • TT3007M LNER Class A4 4-6-2 4468 'Mallard' - Era 3
Bin mal gespannt, ob die Artikel gemeinsam oder einzeln kommen. Berechnet wurden 2x 15€ Versand (für die Wagen; Lok ist über der Portofreigrenze). Wenn die Wagen so gut werden wie ich erwarte sind sie mir die resultierenden 60€/Stück auf jeden Fall Wert. Davon ab ist der Club-Rabatt auf alle drei Artikel zusammen sogar höher als die 2x15 Euro.

Ich freue mich sehr auf die kleinen beleuchteten Tische! Und die Mallard dazu! 😍
 
Offensichtlich hat sich Hornby bei seinem TT-Gleissystem einen ziemlichen Patzer geleistet. Die Gleisovale ergeben wohl keinen geometrisch korrekten Kreis. Ab Minute 10:10:

 
Also wenn das wirklich stimmt wäre es ein wirklich kurioser Patzer!
Aber es würde perfekt zu meinen Festellungen zum Flying-Scotsman-Set passen: Hornby TT:120

Dann waren die Gleise nicht verwunden, sondern schlicht zu lang? Faszinierend!
 
Vielleicht dachten der damit befasste Brite beim Auftrag in Inches und der Chinese in mm
Könnte wahr sein! Als in den 1950er Jahren die Firma North British Locomotives aus Glasgow Lizenzen von MAN zum Bau von Dieselmotoren erhielt, mussten für das Werkspersonal und für die Zulieferer alle Dimensionen von den metrischen Maßen in die britischen (sog. imperial measurements) umgerechnet werden - und das vor der Zeit der elektronischen Rechner. Die Folgen? Schlecht funktionierende Diesel, endlose Reklamationen, Insolvenz und Zerschlagung von NBL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Ich habe auch mit australischen und neuseeländischen Lieferanten zu tun. Diese beherrschen historisch bedingt, recht gut den Spagat zwischen imperialen und metrischen System.
Gruß Tino
 
Bin mal gespannt, ob die Artikel gemeinsam oder einzeln kommen. Berechnet wurden 2x 15€ Versand (für die Wagen; Lok ist über der Portofreigrenze). Wenn die Wagen so gut werden wie ich erwarte sind sie mir die resultierenden 60€/Stück auf jeden Fall Wert. Davon ab ist der Club-Rabatt auf alle drei Artikel zusammen sogar höher als die 2x15 Euro.
Ist dieser bereits früher diskutierte Irrsinn (oder vermeintliche Programmierfehler) mit den Einzel-Versandkosten beim Sammelversand noch nicht vom Tisch?
 
Wenn man lieferbare Sachen bestellt, wird aufsummiert und bei Überschreiten der Portofreigrenze ohne Porto versendet als eine Bestellung.

Vorbestellungen wird jeder Artikel als separate Bestellung verbucht, mehrere Exemplare zusammen gefasst. Wenn dort die Portofreigrenze nicht erreicht wird, wird Porto berechnet, welches der Besteller so auch bestätigt... . Wurde auch so klar kommuniziert, das so verfahren wird. Und auf Nachfrage mir auch noch mal bestätigt, weshalb ich keine nicht lieferbaren Wagen einzeln geordert hatte.
Vorbestellungen mit Sammelversand gibt es nicht.
Kann man ggf. ne Meinung zu haben, aber so sind die Spiegelregeln.
 
Ich habe mir den hier gescholtenen Hornby-Controller, der meiner heute angekommenen Sendung beilag, angeschaut.
Ich benutzte zur Versorgung ein einstellbares Computer-Universalnetzteil, das von 15..20V in 1V-Schritten, danach für 22 und 24V einstellbar ist.
Das Gerät arbeitet als PWM-Steller mit einer Frequenz von 145Hz, also T=6,9ms. Das erzeugt im Langsamfahrbereich die bekannten Summgeräusche des TFi2 (123Hz). Die Mindestimpulsdauer ist tmin=50µs, die Maximaldauer tmax=4,2msec. Die Austastlücke wird nicht zur Gegen-EMK-Regelung genutzt. Getestet habe ich mit der Hornby-Lok, entgegen den Berichten hier im Board fuhr sie bei Mindestspannung ohne Ruck an und lief danach gleichmäßig mit ca. 1U/10sec.
Anbei die Oszillogramme:
15V Versorgung:
Anhang anzeigen 457085Anhang anzeigen 457086
19V Versorgung:
Anhang anzeigen 457083Anhang anzeigen 457084
Die Höchstgeschwindigkeit lag mit diesem Gerät dann auch im akzeptablen Bereich.

ich würde die Spannung auf 10-12 V einstellen. In PWM ist es sehr kritisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben