• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is eigentlich auch schon etwas Anderes geliefert worden als das hier angesprochene Set?
 
Also einzelne Modelle (Waggons und Loks) scheinen noch etwas Zeit zu brauchen.
 
Steht ja auch dabei wann was kommt ;) ein Teil der Einzelmodelle im Frühling und Winter 2023 und der Rest 2024/2025 (jedenfalls das was ich geordert hab).
 
Nun, da steht: "Voraussichtlich Winter 2022-23". Schon "Voraussichtlich" is interpretationsfähig und Winter 22/23 is praktisch aktuell. Da kann man ja mal fragen.
Der Preis is in der EMail zur Bestellung pro Lok auch etwas anders und für die bestellten Waggons werden trotz gemeinsamer Bestellung jeweils 15€ Versand angegeben, obwohl "auf alle Bestellungen über £50.00" kostenloser Versand angeboten wird. Da kann man ja mal fragen ...
 
Entschuldigung das ich die Frage beantworten wollte..... Winter 22/23 heißt eigentlich nach Monaten Dezember, Januar und Februar (passt ja mit dem 2. Startset zusammen). Frühling? na März - Mai ;) Quartale kann ich da keine nennen aber 3 Monate als Jahreszeit sollte doch das gleiche sein. Fragen darf doch jeder aber anscheinend passt Dir meine Antwort nicht. Bzgl. deinen Vorbestellungen findest du die Erklärungen in der Hornby Shop FaQ bzw. wenn mich nicht alles täuscht wurde das weiter vorne auch schon von anderen gefragt und nach deren Nachfragen bei Hornby auch beantwort (ich kann mich aber täuschen). Die Vorbestellungen werden einzeln gehandhabt, mit Glück wenns Zeitgleich bei Hornby ankommt auch Zeitgleich ausgeliefert.
 
Entschuldigung das ich die Frage beantworten wollte..... anscheinend passt Dir meine Antwort nicht.
Och Mensch, da steht "Voraussichtlich Winter 2022-23" und wir haben gerade Winter 2022-23. Warum immer gleich so aufgeregt, ich wollte einfach mal fragen, ob die Fahrzeuge betreffend schon mehr als das Set ausgeliefert wurde. Hätte ja sein können, einer der Besteller wurde schon beliefert und wollte das hier kund tun.
Aber danke für deine umfassende Antwort, ich frag später noch mal nach, so voraussichtlich Winter 2022-23 ...
Ach was, ich spar mir das, ich warte einfach ...
 
Hallo,
hier auch mal mein Senf zu den Modellen: meine Paket kam dann doch tatsächlich noch am 31.12.2022 an! Gleich ausgepackt und den Testkreis aufgebaut - ist ja TableTop! Leider ist der Stecker des Trafos nur für englische Steckdosen geeignet - da hätte ich mir bei Lieferungen auf das Festland dann doch einen auch hier zu verwendenden gewünscht.
Die Wagen sind wirklich gut gelungen, kommen aber in der Detaillierung an aktuelle Modelle der "alteingesessenen" Herstellern nicht ran. Laufen aber gut, also wirklich zu meckern gibt es da erst mal nix.
Die Lok läuft gut, auch die Digitalschnittstelle ist einigermaßen gut zu erreichen, Detaillierung schlechter als auf den Werbefotos. Aber großer Kritikpunkt hier: Kuppelstangen und insgesamt die Steuerung wirken dann sehr wie Blechspielzeug, das geht besser. Und durch den "Vorderradantrieb" ist ein Durchblick nur eingeschränkt möglich - aber das ist bauartbedingt. Der Nachläufer ist konstruktiv gut gelungen, versteckt sich ohnehin hinter dem Außenrahmen.

Die angekündigte "Flying Scotsman" wird laut den Fotos eine andere Steuerung erhalten - das hätte ich mir auch für die Startpackung gewünscht.

Auf dem Gleismaterial liefen auch andere Loks und Wagen (Tillig und Co.) gut, soweit man das mit einer Weiche und einem einfachen Kreis beurteilen kann.

Fazit: Für den Preis ein gelungener Einstand, in den Details ist Luft nach oben.
 
Ohne eine Preisdiskussion lostreten zu wollen, das Startset kostet umgerechnet 243,50€. Dafür bekomme ich beim alteingesessenen Hersteller die Lok.
Hornby ist auch in 00 eher für schlichte, aber fahrbare Modelle bekannt. Als Einstieg, besonders für Neukunden und Familien finde ich das super.
 
Ganze Steuerung aus Metal und sehr filigran; besser als der übliche Plast-Steuerung von u.a. Tillig.
Aber großer Kritikpunkt hier: Kuppelstangen und insgesamt die Steuerung wirken dann sehr wie Blechspielzeug, das geht besser.
So unterschiedlich is das. Also so ganz ohne Profil und mit den doch deutlich sichtbaren Nieten fand ich das auch etwas ... weniger attraktiv.
Und durch den "Vorderradantrieb" ist ein Durchblick nur eingeschränkt möglich - aber das ist bauartbedingt.
Scheint gar keinen Durchblick zu geben. Und was meinst du mit "Vorderradantrieb"? Angetrieben sollte die Kuppelachse sein, A und C-Achse über die Kuppelstangen, wenn ich hier richtig gelesen habe.
Die angekündigte "Flying Scotsman" wird laut den Fotos eine andere Steuerung erhalten - das hätte ich mir auch für die Startpackung gewünscht.
Jetzt wo du das schreibst, is mir erst einmal aufgegangen, dass das Einzelmodell einige deutlich geänderte Details gegenüber der Startpackung hat. War aufgrund des Preises ja auch irgendwie logisch, aber aufgefallen war mir das bisher nich.
Die Wagen sind wirklich gut gelungen, kommen aber in der Detaillierung an aktuelle Modelle der "alteingesessenen" Herstellern nicht ran.
Da wird es wohl dann ähnlich sein ...
Hornby ist auch in 00 eher für schlichte, aber fahrbare Modelle bekannt.
In der Toilette??
 
Leider ist der Stecker des Trafos nur für englische Steckdosen geeignet - da hätte ich mir bei Lieferungen auf das Festland dann doch einen auch hier zu verwendenden gewünscht.
Was erwartest du, wenn man offiziell nicht ins Ausland verschickt? Entweder man hat bei uns ein passendes Ersatznetzteil oder Adapter für die Steckdose.
 
In der Toilette??
00 ist das englische H0 mit 16,5mm Spurweite und 1:76 (4mm scale) als Maßstab. Nicht zu verwechseln mit 007, obwohl es da auch Filme gab, die für'n A... waren.
Die Amerikaner hatten diesen Maßstab auch mal bis in die frühen 60er Jahre, aber mit 19mm =3/4" passend zum Maßstab.
Entstanden ist das ganze in England unter dem Einfluß von H. Greenly ( nicht der von der A3 ) dessen Ansicht war, dass bei Dampfloks ( um die ging es ja in den Anfängen ausschließlich) zur Kompensation der zu breiten Spurkränze und Fahrwerke im Modell zum Erhalt der Proportionen der Gehäusemaßstab größer zu sein habe- also bei 15" statt ~1:4 sind alle Loks in 1:3 bis 1:3,3 gebaut, ebenso bei 16,5mm folglich 1:76. Vergleicht mal die umgerechneten Maße der Fahrwerke im exakten Maßstab zu den jetzigen Modellen- da merkt man es.
Die Geschichte mit den zu großen Motoren für's Gehäuse ist ein gern kolportiertes Märchen
 
Die angekündigte "Flying Scotsman" wird laut den Fotos eine andere Steuerung erhalten ...
Hornby ist auch in 00 eher für schlichte, aber fahrbare Modelle bekannt.
Hmmmmm ... so hab ich mir die Bilder noch einmal genau angeschaut, denn die Unterschiede in der Detaillierung sind schon deutlich. Steuerung, Räder, Vorlaufgestell, Tenderfahrwerk, das wird sicher nich alles geändert.
Leider zeigt das Bild des Einzelmodells eine Montage und die TT-Kupplung wurde nur digital eingefügt. Alles Andere entspricht dem Spur-00-Modell bis hin zu den geschraubten Kuppelstangen. Also nach DEN Bildern kann man sich nich richten!
So bleibt ...
... ich warte einfach ...
@ateshci
O.k. ... zugegeben ... es war ein Scherz, ein dünner ...
Aber interessante Info!
 

Anhänge

  • FS1.jpg
    FS1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 284
  • FS2.jpg
    FS2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 286
Was erwartest du, wenn man offiziell nicht ins Ausland verschickt? Entweder man hat bei uns ein passendes Ersatznetzteil oder Adapter für die Steckdose.
Anmerkung: Man verschickt offiziell ins Ausland, sonst hätte ich meine Ware ja nicht bekommen. Man kann im Shop ja sogar die Währung EUR angeben. Und der Hornby-120er-Club für Rest-Europa ist auch getrennt vom britischen.
 
Scheint gar keinen Durchblick zu geben. Und was meinst du mit "Vorderradantrieb"? Angetrieben sollte die Kuppelachse sein, A und C-Achse über die Kuppelstangen, wenn ich hier richtig gelesen habe.
Antrieb statt im Tender über die Kuppelachse und -stangen. ;)

Jetzt wo du das schreibst, is mir erst einmal aufgegangen, dass das Einzelmodell einige deutlich geänderte Details gegenüber der Startpackung hat. War aufgrund des Preises ja auch irgendwie logisch, aber aufgefallen war mir das bisher nich.
Mir scheint der Aufwand recht hoch, verschiedene Anbauten zu verwenden, da die Basisteile ja bestimmt gleich sind. Aber wie du schon angemerkt hast, das Foto ist wahrscheinlich eine Montage - wir warten ab - it´s tea time!

PS: Ich bringe die Startpackung zum Stammtisch am 04.02. in Markkleeberg mit.
 
Ich geh nicht davon aus, dass die einzelnen Loks grundlegend anders sind, sondern vielmehr, dass das teilweise H0/00-Retuschen auf den Fotos sind.
Btw. hat mich das Set hat knapp 210€ gekostet, incl. Club und incl. Versand.
Die Lok ist auf der Treibachse angetrieben, Kuppelachsen über Kuppelstangen.
Das Entfernen vom Lack in der Nachläuferlagerung hat schon ausgereicht, dass es nun leidlich funktioniert und gelegentlich nun die Herzstücke kurz schließt. Diese Lösung ist also weiterhin Murks in meinen Augen und ein Haftreifenpaar würde weiterhin nicht schaden.
Wir werden die Lok kommende Woche zum Stammtisch ebenfalls mal ausfahren.
 
Ich bringe die Startpackung zum Stammtisch am 04.02. in Markkleeberg mit.
Mal seh<'n, ewas die Post bis dahin noch bringt ...
Leider zeigt das Bild des Einzelmodells eine Montage und die TT-Kupplung wurde nur digital eingefügt. Alles Andere entspricht dem Spur-00-Modell ...
... das Foto ist wahrscheinlich eine Montage ...
Ich geh nicht davon aus ... sondern vielmehr, dass das teilweise H0/00-Retuschen auf den Fotos sind.
So is'es! Man findet das gleiche Bild (nur mit anderer Kupplung) unter den 1:76 Modellen. Da sollte man aber besser nich nachsauen, denn da findet man noch ganz andere Modelle ...
 
Für die, die den Überlegungen zu Maßstab und Spurweite ein bisschen mehr ins Detail folgen wollen und des Englischen mächtiig sind, hier die 1904 in einem Buch zusammengestellten Überlegungen eines Ingenieurs, der Greenly war, zum Betrieb und Bau von damals natürlich ausschließlich dampfbetriebenen Modelloks
 
Für die, die den Überlegungen zu Maßstab und Spurweite ein bisschen mehr ins Detail folgen wollen und des Englischen mächtiig sind, hier die 1904 in einem Buch zusammengestellten Überlegungen eines Ingenieurs, der Greenly war, zum Betrieb und Bau von damals natürlich ausschließlich dampfbetriebenen Modelloks
Welches Buch meinst Du - mir wird da so Einiges angeboten....

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben